Vom 20.4. bis zum 29.5.2020 lief der dritte große MOOC der Corporate Learning Community. Wie beim letzten Mal, wieder auf öffentlich zugänglichen Plattformen, ausgehend von unserem colearn.de-Blog. Dort lag auch die Home-Base für alle Aktivitäten des MOOCamp20. Aus Sicherheitsgründen diesmal eine kleine Einschränkung: Die Zugangslinks für die 16 Live-Sessions haben wir nicht ins Internet gestellt, sondern über den MOOCamp20-Newsletter versandt. Wer bei den Live-Sessions dabei sein wollte, hat sich in den Newsletter-Verteiler eingeschrieben: 1200 haben das getan. Übrigens genau so viele, wie sich beim Corporate Learning 2025 MOOCathon in den damaligen Newsletter eingeschrieben haben.
1200 Teilnehmende ganz sicher
Damit wissen wir, dass auf jeden Fall 1200 dabei waren beim MOOCamp20. Wie viele aber mitgemacht, mitgelesen, oder die Aufzeichnungen angesehen haben, können wir nicht sagen. Diese “Nicht-Aussage-Fähigkeit” ist der Preis für unsere Offenheit, die wir in der Corporate Learning Community ja pflegen.
Corporate Learning MOOCamp 2020
so lautete der Titel mit der Abkürzung MOOCamp20. Die Endung Camp deutet auf den Start beim Corporate Learning Camp CLC20 Digital im März hin, auf die ergänzenden Online-BarCamp-Sessions an den Freitag-Nachmittagen während des MOOCamps, und auf die abschließend geplanten Corporate Learning Camps im Herbst 2020. Der Hautteil war aber wieder ein konnektivistischer (c)MOOC, bei dem 4 Unternehmen (ZF, Porsche, Viessmann, QualityMinds) jeweils am Montag ihre Vorstellungen zu Lernräumen darstellten und zur Diskussion darüber einluden. Am Freitag gab es dann die Zusammenfassung der Erkenntnisse jeder Woche.
Alle Beiträge bleiben dauerhaft nachlesbar auf colearn.de, auch die Aufzeichnungen der Live-Sessions, sowie die Diskussionsbeiträge. Damit kann man sich auch nachträglich jederzeit noch informieren.
Diskussion in den Kommentaren
Die inhaltliche Haupt-Diskussion fand diesmal hauptsächlich als Kommentar auf den Blog-Seiten des MOOCamp20 statt. Im Zeitraum 20.4. bis 1.6.2020 waren es insgesamt 534 Kommentare zum MOOCamp auf Colearn.de. Die drei stärksten Kommentartage:
- am 12. Mai 57 Kommentare
- am 06. Mai 46
- am 28. April 50
Zusätzlich wurden 933 Bewertungen für Kommentare abgegeben, die meisten an diesen Tagen:
- am 13. Mai 95
- am 06. Mai 85
- am 07. Mai 69
Kommentarverteilung auf den MOOCamp-Seiten auf Colearn.de:
Auftakt-Woche:
- Mein Lernziel: 147 Kommentare
ZF-Woche
- Startseite ZF: 15
- ZF Montag: 27
- ZF Dienstag: 33
- ZF Mittwoch: 49
- ZF Donnerstag: 2
Porsche-Woche
- Startseite Porsche: 2
- Porsche Montag: 0
- Porsche Dienstag: 36
- Porsche Mittwoch: 46
- Porsche Donnerstag: 2
- Porsche Freitag: 0
Viessmann-Woche
- Startseite Viessmann: 11
- Viessmann Montag: 14
- Viessmann Dienstag: 79
- Viessmann Mittwoch: 43
- Viessmann Donnerstag: 24
- Viessmann Freitag: 5
QualityMinds-Woche
Abschlusswoche:
- 0 Kommentare
Rege Kommunikation auf Telegram in der “Corporate Learning Community“
Die 570 Mitglieder, die hier angemeldet sind, haben sich im Zeitraum 20.4. bis 1.6.2020 mit rund 1200 Posts verständigt. Die meisten Posts waren Abstimmungsposts. Dafür war ja die dieser Chat-Kanal auch gedacht.
Tweets mit dem Hashtag #MOOCamp20
Insgesamt 1655 Tweets wurden im Zeitraum 20.4. bis 1.6.2020 zum MOOCamp20 gepostet. Damit wurden 1254 Links für den tieferen Einstieg verbreitet. Auffällig ist, dass meist hauptsächlich Montags, getwittert wurde.
Wenig Beiträge in anderen sozialen Medien
- In der XING Corporate Learning Community gar keine MOOCamp20-Beiträge, außer Hinweisen
- einige wenige in unserer LinkedIn-Community, hauptsächlich schöne Sketchnotes von Anja Blesl
- auch relativ wenig zum MOOCamp20 auf unserer Facebook-Seite.
11 Blogposts zum MOOCamp20
- Mein Lernziel für das #MOOCamp20
Blogpost von Sabine Reimers - Lernraum Gehirn – das Lernprojekt der CLC für 2020
Blogpost von Sabine Reimers - Reflexion der Lerngruppe “Showroom Teams” – #Moocamp20
Blogpost von Sabine Reimers - MOOCamp20 und mein Lernziel
LinkedIn-Post mit 11 MOOCamp-Sketchnotes von Anja Blesl - Lerntagebuch :: Online Icebreaker
von Doris Schuppe - Lerntagebuch :: MOOCamp20: 6 weeks later
von Doris Schuppe - Lernräume gestalten – eine 6 wöchige Lernreise
von Johanna Brühl - Der Weg der Lerngruppe „Betriebsinterne Lernkultur“
LinkedIn-Post von Britta Scholten - Agiles Lerncoaching – (m)eine subjektorientierte Sichtweise #MOOCamp2020
Blogpost von Angela Müller - Agiles Arbeiten und Lernen nicht trennen #MOOCamp20
Blogpost von KhPape - Nach Corona: Lernräume statt Lerninhalte gestalten?
Blogpost von KhPape
Erfreulich viele Lerngruppen haben sich zum MOOCamp 20 gefunden
Im Lerngruppen-Pad stehen
- 6 noch offene Gesuche
- und 19 gestartete Lerngruppen!
Fazit:
Ein großartiges, lernintensives und zum Nachdenken über Lernräume anregendes MOOCamp20. Alle Inhalte kamen von Euch aus der Community. Eure Beiträge machen den großen Wert dieses MOOCamp20 aus!
Das MOOCamp20 ist zwar offiziell vorbei, unser Hauptthema “Lernräume gestalten” braucht gerade jetzt in der Corona-Zeit noch einige weitere neue Gestaltungs-Ideen. Dein Erkenntnisse und Gedanken dazu solltest Du in der Community teilen – als Blogposts, als Tweets, in den sozialen Medien. Wir freuen uns auf weitere Beiträge dazu. Schließlich wollen wir bei den Herbst-CLCamps die Diskussion über Lernräume fortführen – und neue Lernräume vielleicht auch gleich ausprobieren!
Einen ganz besonderen Dank an die jeweiligen Wochen-Gestalter
- Simon Dückert und Jochen Robes
für Auftaktwoche, Abschlusswoche und Gesamt-Konzeption! - Beate Strittmatter, Madeleine Müller und Maybritt Schrader
für die ZF-Woche! - Matthias Görtz, Nadine Poser, Katrin Aufenanger, Sarah-Lea Köstler, Alicia Feist, Lars Sielaff, Bastian Gscheidle, Florian Resch, Franziska Späth und Miriam Ruhkamp
für die Porsche-Woche! - Steffen Peter und Stefan Hofmann
für die Viessmann-Woche! - Harald Eder, Manuel Illi, Susanne Ambros, Vera Gehlen-Baum
für die QualityMinds-Woche!
Danke für Euren unglaublichen Einsatz, zusätzlich zum Job, und auch noch aus dem Home-Office!