Corporate Learning Camp #CLC20 HH

 

29.5.2020: Absage des CLC20 HH

Die TU Hamburg hat alle Großveranstaltungen in ihren Räumen bis zum 30.9.2020 wegen der Corona-Pandemie untersagt. Das OrgaTeam hat sich daraufhin entschieden, das CLC20 HH jetzt ganz zu streichen, und sich auf das CLC21 HH im Frühjahr vorzubereiten.

Bezahlte Ticket-Gebühren werden von XING-Events in voller Höhe zurücküberwiesen.

Verschiebung des CLC20 HH
auf den 13. und 14. August 2020

In etlichen norddeutschen Unternehmen gibt es derzeit Reisebeschränkungen und Besuchs-Verbote von Großveranstaltungen, um die Corona-Virus-Verbreitung einzuschränken. Deshalb haben sich auch die Mit-Veranstalter des CLC20 HH auf eine Verschiebung des CLC20 HH auf den Sommer 2020 geeinigt. In der TU HH geht das nur in der vorlesungsfreien Zeit. Deshalb mussten wir einen Termin im Urlaubsmonat August akzeptieren. Am 13. und 14. August 2020 stellt uns die TU Hamburg wieder so viele Räume zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihr könnt Eure Hotel- und Reise-Reservierungen für den Termin 19./20.3.2020 noch rückgängig machen.

Umgang mit den CLC20 HH-Tickets

Wir haben den Event-Termin des CLC20 HH bei XING Events einfach auf den 13./14. August geändert. Damit bleiben alle Tickets für den neuen Termin gültig. Wer sein Ticket aber zurückgeben möchte, kann das jederzeit über XING Events erledigen, siehe hier. Bis zum 31.3.2020 übernimmt die gUG Corporate Learning Community die dafür anfallende Stornierungsgebühr.

Situation für Sponsoren

Auch für Euch gilt das gleiche wie bei den Tickets: Eure Beiträge gelten für den nächsten Termin. Falls Ihr den nicht wahrnehmen könnt, überweisen wir Euch den Unterstützungsbetrag auf Wunsch zurück.

Am ursprünglichen Termin nun

Weil wir das CLC20 HH verschieben, planten wir keinen Online-Ersatz. (Der nächste große Online-Community-Event, das Corporate Learning MOOCamp 2020, startet ja auch schon am 20.4.2020.) Dann haben aber Community-Mitglieder mit Planungen für ein Online-Camp begonnen. Deshalb gibt es jetzt an den beiden Tagen 19./20. März das Corporate Learning Camp . Alle Infos dazu hier.

CLC20 Wien

Auch das Corporate Learning Camp in Wien muss wegen Anordnungen der österreichischen Regierung verschoben werden. Details gibts unter CLC20Wien

Also sorry für die vielen Umstände, die wir Euch mit der Verschiebung des CLC20 HH bereiten. Bleibt gesund!

Für alle Corporate Learning Camps in 2020 nutzen wir den gemeinsamen Hashtag #CLC20.

Das Hamburger Corporate Learning Camp wird wieder an der TU Hamburg stattfinden. NORDMETALL und die TU Hamburg haben uns erneut dazu eingeladen! Die Einladung haben wir natürlich gern angenommen. Ort:

13. und 14. August 2020
an der Technischen Universität Hamburg
in Hamburg-Harburg.

Motto des CLC20 HH:
Lernräume gestalten – selbstorganisierte Kompetenzentwicklung fördern

Lernräume, das sind weit mehr als Seminarräume: Der Arbeitsplatz, die Kaffee-Ecke, die Arbeitsaufgabe, die Fach-Community, das Fachgespräch, die Lese-Ecke, das Kollegen-Team, die Fach-Konferenz, das Smartphone, usw. …
Dabei ist es egal ob offline oder online, Lernen geschieht überall. Und wenn dieses Lernen der eigenen Handlungsfähigkeit dient – was im beruflichen Kontext eigentlich immer der Fall ist – dann entwickelt man damit die eigene Kompetenz.

Der Job von uns Learning Professionals ist es, günstige Bedingungen für dieses selbstorganisierte Lernen zu schaffen. Darüber wollen wir uns beim CLC20 HH austauschen. Zur Einstimmung hat uns das Team des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg dieses Kurzvideo erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NXcJQA7U7oM

Termin und Ort des CLC20 HH:

  • 1. Tag: Donnerstag, den 13.08.2020 startet das CLC20 HH um 10.00 Uhr.
    (Bitte spätestens um 9.30 Uhr einchecken, ab 9.00 Uhr möglich).
    Donnerstag endet der BarCamp-Teil um 18.00 Uhr.
  • CLC20 HH Abendevent: Donnerstag ab 19.00 Uhr

  • 2. Tag: Freitag, den 14.08.2020 starten wir bereits um um 9.00 Uhr.
    (
    Bitte spätestens um 8.30 Uhr einchecken.)
    Am Freitag endet das CLC20 HH um 16.00 Uhr
    – pünktlich.
  • Ort:

CLC20 HH Tickets:

Sorry, schon am ersten Tag der Anmeldungsfreigabe, 11.11.2019 um 15.00 Uhr war das CLC20 HH mit 250 Teilgebenden ausgebucht (nach 8 Std). Weitere Anmeldungen gehen jetzt auf eine Warteliste.
Aber es gibt ja noch das Corporate Learning Camp in Wien: am 2. und 3. April 2020. Dafür ist die Warteliste noch klein.

Der Kauf eines Tickets reserviert einen Platz beim CLC20 HH. Die automatische Ticketabwicklung haben wir wieder XING-Events übertragen. Hier gehts zum Ticketkauf.
Schutzgebühr wie bisher: 55 € und 27,50 €.

Wenn Du aus irgendeinem Grund doch nicht zum Camp kommen kannst, darfst Du Dein Ticket auch bei XING-Events zurückgeben oder übertragen auf jemand anderen (bitte nur in der gleichen Kategorie). Das ermöglicht anderen das Mitmachen. Hier die Anleitung von XING-Events dazu.

Die “gemeinnützige UG Corporate Learning Community (haftungsbeschränkt)” übernimmt die finanzielle Abwicklung, und die Veranstalter-Funktion gemeinsam mit NORDMETALL und der TU Hamburg.

 

Infos, Sichtbarkeit und Sessionvorschläge:

Mit dem Ticketkauf wirst Du auf der XING-Events-Teilnehmerliste sichtbar, so dass Du z.B. Fahrgemeinschaften bilden, oder schon vorher Kontakte aufnehmen kannst.
Für Sessionvorschläge nutze bitte das Forum Sessionvorschläge und Diskussionen zum CLCamp, innerhalb der XING-Gruppe Corporate Learning Community.
Beim Corporate Learning Camp werden Audio- und Video-Aufnahmen, sowie Fotos für die öffentliche Dokumentation der Veranstaltung gemacht. Eine möglichst vielfältige Veranstaltungs-Dokumentation soll das Lernen in der Corporate Learning Community auch nach dem Camp unterstützen. Auch Deine Beiträge sind erwünscht!
Aktuelle Infos zu allen Corporate Learning Community Aktivitäten – gibt es im CLC-Newsletter, Anmeldung hier.

Optische Einstimmung aufs CLC20 HH:

Schöner Uni-Campus und edles Gebäude für unser Corporate Learning Camp – das einzige Gebäude mit tollem Groß-Graffiti (wohl extra für uns). Alle Bilder hier.

3 Veranstalter des CLC20 HH:

 

 

Allgemeines zum Corporate Learning Camp:

Das schon elfte CorporateLearningCamp ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für alle Corporate Learning Professionals, veranstaltet von der Corporate Learning Community und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Wer Lernen in Unternehmen anregt, gestaltet oder verantwortet, ist herzlich willkommen. Das Corporate Learning Camp ist eine professionelle Un-Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer, die an jedem Morgen auch die Agenda selbst festlegen. Der Zeitplan sieht an jedem Konferenztag in mehreren Räumen parallel stattfindende 45 Minuten-„Sessions“ vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das ihn am meisten interessierende Thema. In den Sessions werden Themen eher gemeinsam bearbeitet. Vorträge sind auch möglich, aber seltener.

Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmenden auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgebenden und auch für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben.

Diese ungewöhnliche Konferenz-Art funktioniert erstaunlicherweise immer, auch mit Teilgebenden, die noch nie ein BarCamp erlebt haben. Offenbar kommen wir damit einer sehr ursprünglichen Kommunikationsform wieder sehr nahe. Und da Kommunikation immer ein wesentlicher Bestandteil von Lernen ist, ist das BarCamp-Format gerade für uns Corporate Learning Profis besonders interessant.

Eine anschauliche 2-Minuten-BarCamp-Erklärung hat YouKnow für die Corporate Learning Community erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jLnISfPxGWg