Corporate Learning Camp #CLC20 DA

Nach dem CLC20 DA: Dokumentation rund ums Corporate Learning Camp

29./30. Oktober 2020 aus Darmstadt – als Online-Camp

Ein letztes Mal in diesem Jahr trifft sich die Corporate Learning Community in ganz großer Runde, um sich auszutauschen, von- und miteinander zu lernen und Neues auszuprobieren. Wir sind gespannt welche Themen Ihr einbringt, welche Themen aus den letzten BarCamps CLC20 Digital und CLC20 Hybrid wieder aufgegriffen und weitergeführt werden, und was an Neuem hinzukommt. Wie immer bestimmt Ihr selbst die Themen.

Darüber hinaus hat das OrgaTeam zwei Schwerpunkte gesetzt:

Wir nutzen das BarCamp als Experimentierraum und bereiten dem Thema Visualisierung eine Bühne. Traut Euch: Wir rufen Profis und Amateure gleichermaßen auf, ihre Sketchnoting Kompetenz einzubringen. Jeder kann frei wählen, zu welchen Sessions er eine Sketchnote beitragen will. Tragt Euch einfach im Sessionplan ein, um zu diesem Experiment beizutragen.

Beim CLC20 DA werden wir der informellen Begegnung wieder Raum geben. Wie bei einem Präsenztreffen auch, soll die virtuelle Abendveranstaltung des Online-Camps am Donnerstag den Aufbau und die Pflege informeller Beziehungen ermöglichen und stärken. Nehmt Euch also gerade auch für diese Abendveranstaltung am Donnerstagabend von 19:00 bis 22:00 Uhr die Zeit dabei zu sein. Wer Lust hat, kann einen eigenen Programmpunkt einbringen. Wie beim formellen Teil des BarCamps, können diese auch beim abendlichen Pitch der Ideen eingebracht werden. Alles was unterhaltsam ist und Spaß bringt ist gern gesehen.

Hier geht es zur Anmeldung fürs CLC20 DA. Auch der Sessionplan zum Selbsteintragen steht für Euch bereit.

Rückenwind durch die Corporate Learning KollegInnen von Merck

Auf Einladung der Firma Merck, sollte das BarCamp ursprünglich im Merck Innovation Center in Darmstadt stattfinden. Anstatt einfach nur Gastgeber, sind die Corporate Learning KollegInnen der Firma Merck aktive Unterstützer und tragen zum Gelingen des virtuellen BarCamps auf vielfältige Weise bei: Durch Verstärkung des OrgaTeams, durch die Bereitstellung des Meeting-Systems „BlueJeans“, und mit eigenen Beiträgen. Zum Beispiel mit der „Virtual Site Experience at Merck“ am Donnerstagabend um 18:00 Uhr: Eine virtuelle Führung, statt des sonst üblichen Rundgangs.

Bild: KhPape CC BY

CLC-Jahresmotto: „Lernräume gestalten“

Lernräume, das sind weit mehr als Seminarräume: Der Arbeitsplatz, die Kaffee-Ecke, die Arbeitsaufgabe, die Fach-Community, das Fachgespräch, die Lese-Ecke, das Kollegen-Team, die Fach-Konferenz, das Smartphone, usw. …
Dabei ist es egal ob offline oder online, Lernen geschieht überall. Und wenn dieses Lernen der eigenen Handlungsfähigkeit dient – was im beruflichen Kontext eigentlich immer der Fall ist – dann entwickelt man damit die eigene Kompetenz.

Der Job von uns Learning Professionals ist es, günstige Bedingungen für dieses selbstorganisierte Lernen zu schaffen. Das war ja auch schon das Thema des MOOCamp 2020. Die Neugestaltung von Lernräumen fordert uns ja jetzt in der Pandemie-Zeit ganz besonders. Das Thema wollen wir auch auf dem CLC20 DA weiterbearbeiten

Termin und Ort des CLC20 DA:

  • 1. Tag: Donnerstag, den 29.10.2020 startet das CLC20 DA um 10.00 Uhr.
    (Bitte spätestens um 9.30 Uhr einchecken, ab 9.00 Uhr möglich).
    Donnerstag endet der BarCamp-Teil um 17.30 Uhr.
    Virtual Site Experience at Merck: 18.00 bis 18.45 Uhr.
  • CLC20 DA Abendevent online: Donnerstag ab 19.00 Uhr
  • 2. Tag: Freitag, den 30.10.2020 starten wir bereits um um 9.00 Uhr.
    (
    Bitte spätestens um 8.30 Uhr einchecken.)
    Am Freitag endet das CLC20 DA um 16.00 Uhr
    – pünktlich.
  • Ort:Online!

CLC20 DA Tickets:

Der Kauf eines Tickets reserviert einen Platz beim CLC20 DA. Die automatische Ticketabwicklung haben wir wieder XING-Events übertragen. Hier gehts zum Ticketkauf.
Schutzgebühr 20 €.

Wenn Du aus irgendeinem Grund doch nicht zum Camp kommen kannst, darfst Du Dein Ticket auch bei XING-Events zurückgeben oder übertragen auf jemand anderen (bitte nur in der gleichen Kategorie). Das ermöglicht anderen das Mitmachen. Hier die Anleitung von XING-Events dazu.

Die “gemeinnützige UG Corporate Learning Community (haftungsbeschränkt)” übernimmt die finanzielle Abwicklung. Die Veranstalter-Funktion für dieses Corporate Learning Camp CLC20 DA teilen sich die gUG CLC und Merck.

Infos, Sichtbarkeit und Sessionvorschläge:

Mit dem Ticketkauf wirst Du auf der XING-Events-Teilnehmerliste sichtbar, so dass Du z.B. Fahrgemeinschaften bilden, oder schon vorher Kontakte aufnehmen kannst.

Deine Sessionvorschläge trage bitte gleich in den Sessionplan ein. In den Räumen Darmstadtium bis Böllenfalltor am ersten Tag und den Räumen Hassium bis Bohrium am zweiten Tag, kannst Du die vorbereitete BlueJeans-Umgebung nutzen, die uns Merck uns zur Verfügung stellt. Für die anderen Räume bringst Du Dein Lieblings-Meeting-System einfach mit, indem Du den Link (erst kurz vor dem Camp) dort einträgst.

Für Diskussionen zum CLC20 DA nutze bitte das Forum Sessionvorschläge und Diskussionen zum CLCamp, innerhalb der XING-Gruppe Corporate Learning Community.

Beim Corporate Learning Camp werden Audio- und Video-Aufnahmen, sowie Fotos für die öffentliche Dokumentation der Veranstaltung gemacht. Eine möglichst vielfältige Veranstaltungs-Dokumentation soll das Lernen in der Corporate Learning Community auch nach dem Camp unterstützen. Auch Deine Beiträge sind erwünscht!

Aktuelle Infos zu allen Corporate Learning Community Aktivitäten – gibt es im CLC-Newsletter, Anmeldung hier.

OrgaTeam

Diese Community-Mitglieder haben sich bereiterklärt, den Rahmen für ein erfolgreiches CLC20 DA zu gestalten:
  • Simon Dückert
  • Simone Engelhard
  • Laura Krsnik
  • Kristina Muth
  • Giovanna Lo Presti
  • Matthias Schirrmacher
  • Kilian Schmelmer
  • Marianne Windelband
  • Karlheinz Pape 

2 Veranstalter des CLC20 DA:

Optische Einstimmung aufs CLC20 DA:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/8jFjU0AAMcA

Mehr zum beeindruckenden Innovation-Center, auch einen virtuellen Rundgang kannst Du hier erleben.

(Ursprüngliche Ankündigungen:)

Leider steigen die Infektionszahlen wieder. Auch 100 Teilgebende im Merck Innovation Center erscheinen uns und unserem Gastgeber jetzt zu riskant. Das OrgaTeam hat sich heute entschieden, das CLC20 DA wird ein Online-Camp. Nur eine zentrale Moderations-Bühne wird es im Merck Innovation Center geben, keine physischen Sessionräume, wie geplant. Aber ein Online-Corporate Learning Camp ist ja gar keine schlechte Alternative, wie nicht nur das das CLC20 Digital und das CLC20 Hybrid zeigte.

5.10.2020: Die Anmeldung läuft bereits und der leere Sessionplan zum Selbsteintragen steht auch bereit.

Das dritte Corporate Learning Camp 2020 wird in einer ganz besonderen Umgebung stattfinden: Die Learning-KollegInnen bei Merck haben uns ins Merck Innovation Center nach Darmstadt eingeladen. Die Einladung haben wir natürlich gern angenommen, weil dieser ungewöhnliche Arbeits- und Lernort sehr gut zu unserem Jahresmotto „Lernräume gestalten“ passt.

Corona erfordert in diesem Jahr ein kleineres Präsenz-Camp in Darmstadt: Nur 100 Teilgebende sind uns im Merck-Innovations-Center wegen der Abstandsregeln zugesagt. Deshalb planen wir auch beim CLC20 DA die Hybrid-Version. Im Kern ist das CLC20 DA ein Online-BarCamp, das auch im Innovation-Center bei Merck mit Präsenz-Teilgebenden stattfindet.

Allgemeines zum Corporate Learning Camp:

Das schon dreizehnte CorporateLearningCamp ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für alle Corporate Learning Professionals, veranstaltet von der Corporate Learning Community und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Wer Lernen in Unternehmen anregt, gestaltet oder verantwortet, ist herzlich willkommen. Das Corporate Learning Camp ist eine professionelle Un-Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer, die an jedem Morgen auch die Agenda selbst festlegen. Der Zeitplan sieht an jedem Konferenztag in mehreren Räumen parallel stattfindende 45 Minuten-„Sessions“ vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das ihn am meisten interessierende Thema. In den Sessions werden Themen eher gemeinsam bearbeitet. Vorträge sind auch möglich, aber seltener.

Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmenden auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgebenden und auch für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben.

Diese ungewöhnliche Konferenz-Art funktioniert erstaunlicherweise immer, auch mit Teilgebenden, die noch nie ein BarCamp erlebt haben. Offenbar kommen wir damit einer sehr ursprünglichen Kommunikationsform wieder sehr nahe. Und da Kommunikation immer ein wesentlicher Bestandteil von Lernen ist, ist das BarCamp-Format gerade für uns Corporate Learning Profis besonders interessant.

Eine anschauliche 2-Minuten-BarCamp-Erklärung hat YouKnow für die Corporate Learning Community erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jLnISfPxGWg