CLchatDE – Übersicht

Der Twitter-Chat #CLchatDE ist als Initiative von Corporate Learning Community-Mitgliedern entstanden. Vorbild war der #EdchatDE, der wiederum vom #EDchat aus den USA inspiriert wurde. Jeweils 1 Stunde lang wird auf Twitter zu vorher veröffentlichten Fragen diskutiert. Die Fragen werden mit F1 bis Fx numeriert, Antworten darauf beginnen entsprechend mit A1 bis Ax. Die Moderatoren des TwitterChats starten die Diskussion zu jeder Frage nacheinander zu geplanten Zeiten während des TwitterChats.

Verfolge dabei nur Tweets mit dem Hashtag #CLchatDE. Das geht mit Tweetdeck ganz gut. Lass Dich nicht von der Vielzahl der Tweets erschlagen: Es ist gar nicht nötig alle zu lesen. Nimm nur die auf, die Dich beim Überfliegen irgendwie ansprechen, und reagiere ggf. mit eigenen Gedanken. Vielleicht hast Du Dir ja auch schon vor dem TwitterChat ein paar Gedanken zu den Fragen aufgeschrieben, die Du dann posten kannst – natürlich auch mit dem Hashtag #CLchatDE. Lass Dich einfach überraschen von der Vielzahl an Meinungen und Perspektiven zum Thema. Diese “Viel-Perspektivigkeit” macht es einfacher, sein eigenes Bild abzurunden.

Wer Twitter für sich noch nicht so richtig entdeckt hat, findet hier eine Einstimmung zu Twitter als Learning-Tool.

 

TwitterChats #CLchatDE in 2018:

21.03.2018: Es ist alles nur eine Frage des richtigen Mindsets …     von der regionalen CLC Stuttgart #clc0711
Die Dokumentation ist hier ein wenig versteckt unter “03 CLC0711 …”

25.09.2018: Vision Corporate Learning 2025  von der regionalen CLC Nürnberg #clc090
Dokumentation von Holger Moller.

25.10.2018: CLC Upskilling Roadmap 2019 vom Ottobock-Team
Dokumetation als pdf in dieser Präsentation

TwitterChats #CLchatDE in 2019:

30.01.2019: #CLchatDE Special LEARNTEC: Erfahrungen mit digitalem Lernen von der regionalen CLC Karlsruhe #clc76