CLchatDE – Übersicht

Der Twitter-Chat ist als Initiative von Corporate Learning Community-Mitgliedern entstanden. Vorbild war der #EdchatDE, der wiederum vom #EDchat aus den USA inspiriert wurde. Jeweils 1 Stunde lang wird auf Twitter zu vorher veröffentlichten Fragen diskutiert. Die Fragen werden mit F1 bis Fx numeriert, Antworten darauf beginnen entsprechend mit A1 bis Ax. Die Moderatoren des TwitterChats starten die Diskussion zu jeder Frage nacheinander zu geplanten Zeiten während des TwitterChats.

Verfolge dabei nur Tweets mit dem Hashtag #CLchatDE. Das geht mit Tweetdeck ganz gut. Lass Dich nicht von der Vielzahl der Tweets erschlagen: Es ist gar nicht nötig alle zu lesen. Nimm nur die auf, die Dich beim Überfliegen irgendwie ansprechen, und reagiere ggf. mit eigenen Gedanken. Vielleicht hast Du Dir ja auch schon vor dem TwitterChat ein paar Gedanken zu den Fragen aufgeschrieben, die Du dann posten kannst – natürlich auch mit dem Hashtag . Lass Dich einfach überraschen von der Vielzahl an Meinungen und Perspektiven zum Thema. Diese „Viel-Perspektivigkeit“ macht es einfacher, sein eigenes Bild abzurunden.

Wer Twitter für sich noch nicht so richtig entdeckt hat, findet hier eine Einstimmung zu Twitter als Learning-Tool.

-Tools

TwitterChats in 2018

21.03.2018: Es ist alles nur eine Frage des richtigen Mindsets … von der regionalen CLC Stuttgart
Die umfangreiche Dokumentation findet man hier. Hier der direkte Link zu einem PDF mit den Ergebnissen.

25.09.2018: Vision Corporate Learning 2025 von der regionalen CLC Nürnberg #clc090
Dokumentation von Holger Moller.

25.10.2018: CLC Upskilling Roadmap 2019 vom Ottobock-Team
Dokumentation als PDF in dieser Präsentation.

TwitterChats in 2019

30.01.2019: #CLchatDE Special LEARNTEC: Erfahrungen mit digitalem Lernen von der regionalen CLC Karlsruhe

TwitterChats in 2021

28.04.2021: Twitterchat Wissen Teilen – Wunder, was wenn es funktioniert? 28.4.2021, 20-21 Uhr unter , gestaltet von der regionalen CLC Nürnberg, .