Corporate Learning Camp #CLC19HH

Nach dem CLC19HH: Dokumentationen rund ums Camp

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/35JJvdH_Jmw

Nach dem 8. jährlichen Corporate Learning Camp hat es 2019 erstmals ein zusätzliches Frühjahrs-CLC im Norden gegeben. NORDMETALL und die TU Hamburg hatten uns dazu eingeladen! Die Einladung haben wir natürlich gern angenommen. Ort:

28. und 29. März 2019
an der Technischen Universität Hamburg
in Hamburg-Harburg.

Motto des : Arbeiten und Lernen 2025. Den Weg dorthin haben wir für L&D ja ganz grob skizziert mit dem CL2025 MOOCathon. Jedes Jahr wollen wir ein wenig konkreter werden und uns über Erfolge und auch Mißerfolge auf dieser Wegstrecke austauschen. Und weil Arbeiten und Lernen immer mehr zu einem Ganzen wird, müssen wir uns auch mit den Veränderungen von Arbeit bis 2025 auseinandersetzen. Wir freuen uns über den Partner NORDMETALL, der dazu Einiges beitragen kann.

Das Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TUHH ist unser Raumsponsor. Dort werden nicht nur Lehrer ausgebildet, sondern auch Dozenten an der Hochschule von Lehrenden zu Lernbegleitern entwickelt. Die dabei entstandenen Forschungsergebnisse werden sehr wahrscheinlich in Sessions bekanntgegeben. Wir freuen uns über den intensiver werdenden Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur Gestaltung von Lernen in Organisationen. Auch das hilft, geeignete Wege für L&D in 2025 zu finden.

Termin und Ort des CLC19HH:

  • 1. Tag: Donnerstag, den 28.03.2019 startet das CLC19HH um 10.00 Uhr.
    (Bitte spätestens um 9.30 Uhr einchecken, ab 9.00 Uhr möglich).
    Donnerstag endet der BarCamp-Teil um 18.00 Uhr.
  • CLC19HH Abendevent: Donnerstag ab 19.00 Uhr

  • 2. Tag: Freitag, den 29.03.2019 starten wir bereits um um 9.00 Uhr.
    (
    Bitte spätestens um 8.30 Uhr einchecken.)
    Am Freitag endet das CLC19HH um 16.00 Uhr
    – pünktlich.
  • Ort:
    Technische Universität Hamburg
    Am Schwarzenberg Campus 5,
    Gebäude H
    21073 Hamburg
    Campusplan zum Download als PDF
  • Parkmöglichkeiten:
    Es gibt mehrere Parkhäuser, siehe Campusplan. Am besten im Parkhaus in der Eißendorfer Straße 42 parken (größte Kapazität). Das Auto kann auch über Nacht dort stehen. Das Tagesticket kostet 3 Euro. Ticketautomaten gibt es im Parkhaus.
  • Anlieferadresse
    für ggf. vorab zu versendendes CLC19HH-Material:
    Technische Universität Hamburg ITBH (G-3)
    Frau Janina Büscher
    Am Irrgarten 3-9, 21073 Hamburg
  • Sessionplan mit Ethernet-Links
    je Session für die Session-Dokumentation

Bild: KhPape CC BY

CLC19HH Tickets:

Der Kauf eines Tickets reserviert einen Platz beim CLC19HH. Die automatische Ticketabwicklung haben wir wieder XING-Events übertragen. Hier gehts zum Ticketkauf (derzeit nur noch über die Warteliste). Schutzgebühr wie bisher: 55 € und 27,50 €.

Leider war das CLC19HH schon 4 Tage nach der Anmeldungs-Eröffnung ausgebucht. Deshalb geht die Anmeldung jetzt nur noch auf die Warteliste. Wir werden aber weitere Plätze bereitstellen. Und Absagen wird es erfahrungsgemäß ja auch noch geben – bis kurz vorher.
Hier geht es zu den Tipps zur Ticket-Rückgabe.

Gerade haben wir die gemeinnützige UG „Corporate Learning Community“ (haftungsbeschränkt) gegründet. Diese gUG übernimmt ab jetzt die finanzielle Abwicklung und die Veranstalter-Funktion für die Aktivitäten der großen Corporate Learning Community.

Infos, Sichtbarkeit und Sessionvorschläge:

Mit dem Ticketkauf wirst Du auf der XING-Events-Teilnehmerliste sichtbar, so dass Du z.B. Fahrgemeinschaften bilden, oder schon vorher Kontakte aufnehmen kannst.
Für Sessionvorschläge nutze bitte das Forum Sessionvorschläge und Diskussionen zum CLCamp, innerhalb der XING-Gruppe Corporate Learning Community.
Aktuelle Infos zu allen Corporate Learning Community Aktivitäten – auch zum Corporate Learning Camp – gibt es im CLC-Newsletter, Anmeldung hier.

3 Veranstalter des CLC19HH:

Einladung per Video von Peter Golinski, NORDMETALL:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/kka8EMIkoFI

Einladung unseres Gastgebers an der TU Hamburg, von Prof. Dr. Sönke Knutzen, Vizepräsident Lehre:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/YNuQUCJ1gbo

Allgemeines zum Corporate Learning Camp:

Das schon neunte CorporateLearningCamp ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für alle Corporate Learning Professionals, veranstaltet von der Corporate Learning Community und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Wer Lernen in Unternehmen anregt, gestaltet oder verantwortet, ist herzlich willkommen. Das Corporate Learning Camp ist eine professionelle Un-Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer, die an jedem Morgen auch die Agenda selbst festlegen. Der Zeitplan sieht an jedem Konferenztag in mehreren Räumen parallel stattfindende 45 Minuten-„Sessions“ vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das ihn am meisten interessierende Thema. In den Sessions werden Themen eher gemeinsam bearbeitet. Vorträge sind auch möglich, aber seltener.

Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmenden auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgebenden und auch für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben.

Diese ungewöhnliche Konferenz-Art funktioniert erstaunlicherweise immer, auch mit Teilgebenden, die noch nie ein BarCamp erlebt haben. Offenbar kommen wir damit einer sehr ursprünglichen Kommunikationsform wieder sehr nahe. Und da Kommunikation immer ein wesentlicher Bestandteil von Lernen ist, ist das BarCamp-Format gerade für uns Corporate Learning Profis besonders interessant.

Eine anschauliche 2-Minuten-BarCamp-Erklärung hat YouKnow für die Corporate Learning Community erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jLnISfPxGWg