Corporate Learning Camp #CLC21 HH am 4.3.2021

Nach dem CLC21 HH: Dokumentation rund ums Corporate Learning Camp

Heute Corporate Learning Camp „Wissen teilen“
Kurzbericht von Beate Reichelt

Konnte nur an 2 Sessions teilnehmen, aber die waren genial
LinkedIn-Post von Hanna Neuhaus

Der Abendevent auf Gather.town
von Kilian Schmelmer auf LinkedIn

Session über unsere #Learnify Circle Experience bei Continental
von Marcel Kirchner

Fakten zum Corporate Learning Camp #CLC21 HH
von Karlheinz Pape

Lernen durch Schreiben: Das war die Session auf dem CLC21 HH
von Johannes Starke


Die beiden Mitveranstalter NORDMETALL und TU Hamburg halten Ihre nette Einladung an die Corporate Learning Community zu einem Präsenz-Camp in Hamburg immer noch aufrecht. Da das noch nicht gehen wird, treffen wir uns in diesem Jahr virtuell in Hamburg. Diesmal auch nur einen Tag lang. Weil wir denken, ihr habt vielleicht schon genug Online-Termine – und weil die regionale CLC Österreich uns schon ab dem 9.4. wieder zu einem großen Online-Community-Event einladen will.

Motto des CLC21 HH:

Wissen teilen –
Entwicklung durch Partizipation

„Wissen teilen“, das ist das Jahresmotto der Corporate Learning Community 2021. Geplant ist, bei jeder Veranstaltung einen anderen Aspekt davon zu beleuchten, um unserer Corporate Learning 2025 Vision näher zu kommen. Das Voneinander-Lernen setzt Menschen voraus, die ihr Wissen mit anderen teilen. Und das entwickelt nicht nur den Aufnehmenden, sondern auch den Teilenden. Wir Learning Professionals kennen den Satz: Nur wer etwas erklären kann, hat es wirklich verstanden. Das Teilen von Wissen gehört auch zum Lernprozess. Und wenn das viele tun, dann entwickeln sich Kolleginnen und Kollegen – und die ganze Organisation.

Unsere Aufgabe dabei kann nur heißen: Das „Wissen Teilen“ selbst alltäglich zu praktizieren – und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass das für alle in der Organisation üblich wird. Beim CLC21 HH werden wird das ja wieder praktizieren. Und sicher auch in Sessions zum Thema machen.

Termin und Ort des CLC21 HH:

  • Vorabend-Treffen „Orange Night“ (Audio only):
    Mittwoch, 3. März 2021 ab 19.00 Uhr
  • Diesmal nur 1 Tag:
    Donnerstag, 4. März 2021
    Start um 09.45 Uhr.
    (Bitte spätestens um 9.30 Uhr einchecken, ab 9.00 Uhr möglich).
    Der BarCamp-Teil endet um 17.30 Uhr.
  • CLC21 HH Abendevent:
    Donnerstag, 4. März 2021 ab 19.00 Uhr
  • Ort:
    Diesmal online,
    virtuell in Hamburg – und eigentlich überall.

Infos für Teilgebende

Alle notwendigen Infos fürs Teilgeben an diesem Online-Camp sind hier ausführlich beschrieben.

CLC21 HH Tickets:

8.2.2021: Das erste Kontingent von 242 Tickets ist bereits verkauft. Weitere Tickets können jetzt über die Voranmeldungsliste erworben werden. Mit den weiteren Zusagen wollen wir eine ausgewogene Teilgebenden-Zusammensetzung der verschiedenen Kategorien erreichen.

Der Kauf eines Tickets reserviert einen Platz beim CLC21 HH. Die automatische Ticketabwicklung haben wir wieder XING-Events übertragen. Hier gehts zum Ticketkauf.
Schutzgebühr einheitlich 25 €.

Wenn Du aus irgendeinem Grund doch nicht zum Camp kommen kannst, darfst Du Dein Ticket auch bei XING-Events zurückgeben oder übertragen auf jemand anderen (bitte nur in der gleichen Kategorie). Das ermöglicht anderen das Mitmachen. Hier die Anleitung von XING-Events dazu. Zum Stornieren Deines Tickets findest Du Hinweise auf Deiner Ticket-Mail von XING Events.

Die “gemeinnützige UG Corporate Learning Community (haftungsbeschränkt)” übernimmt die finanzielle Abwicklung, und die Veranstalter-Funktion gemeinsam mit NORDMETALL und der TU Hamburg.

Infos, Sichtbarkeit und Sessionvorschläge:

Mit dem Ticketkauf wirst Du auf der XING-Events-Teilnehmerliste sichtbar, so dass Du z.B. Fahrgemeinschaften bilden, oder schon vorher Kontakte aufnehmen kannst.
Deine Sessionvorschläge trage bitte in dieses GoogleDoc ein.

Auszug aus dem CLC21 HH Sessionplan

Wieder gibt es einen Session-Track „Audio Only“. Keine Powerpoints, nur Gespräche – eine eigentlich typische Situation für BarCamps. Wenn man die Kaemra ausschaltet und auch den Chat daktiviert, dann kann man das mit jedem Meeting-System machen. So kann man auch draußen mit Handy und Headset mitmachen. Ein wenig frische Luft und Bewegung tut ohnehin gut!

Beim Corporate Learning Camp werden Audio- und Video-Aufnahmen, sowie Fotos für die öffentliche Dokumentation der Veranstaltung gemacht. Eine möglichst vielfältige Veranstaltungs-Dokumentation soll das „Teilen“ in der Corporate Learning Community auch nach dem Camp unterstützen. Auch Deine Beiträge sind erwünscht! Aktuelle Infos zu allen Corporate Learning Community Aktivitäten – gibt es im CLC-Newsletter, Anmeldung hier.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nDi3ExGukCo

3 Veranstalter des CLC21 HH:

Allgemeines zum Corporate Learning Camp:

Das schon vierzehnte CorporateLearningCamp ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für alle Corporate Learning Professionals, veranstaltet von der Corporate Learning Community und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Wer Lernen in Unternehmen anregt, gestaltet oder verantwortet, ist herzlich willkommen. Das Corporate Learning Camp ist eine professionelle Un-Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer, die an jedem Morgen auch die Agenda selbst festlegen. Der Zeitplan sieht an jedem Konferenztag in mehreren Räumen parallel stattfindende 45 Minuten-„Sessions“ vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das ihn am meisten interessierende Thema. In den Sessions werden Themen eher gemeinsam bearbeitet. Vorträge sind auch möglich, aber seltener.

Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmenden auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgebenden und auch für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben.

Diese ungewöhnliche Konferenz-Art funktioniert erstaunlicherweise immer, auch mit Teilgebenden, die noch nie ein BarCamp erlebt haben. Offenbar kommen wir damit einer sehr ursprünglichen Kommunikationsform wieder sehr nahe. Und da Kommunikation immer ein wesentlicher Bestandteil von Lernen ist, ist das BarCamp-Format gerade für uns Corporate Learning Profis besonders interessant.

Eine anschauliche 2-Minuten-BarCamp-Erklärung hat YouKnow für die Corporate Learning Community erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jLnISfPxGWg