Corporate Learning 2030: Unsere Vision

In der Vision CL2025 sind wir noch von davon ausgegangen, einzelne bei ihrer Entwciklung zu unterstützen. Die dafür formulierten Ziele sind auch nach wie vor gültig. Bei der Überarbeitung unserer Vision zur Vision Corporate Learning 2030 haben wir die Entwicklung der ganzen Organisation mit in den Blick genommen:

Die ausführliche Erläuterung ist in diesem Blogpost beschrieben.

Der allgemeine Hashtag der Corporate Learning Commmunity lautet deshalb ab jetzt: . Der soll uns daran erinnern, auf welchem Weg wir uns gerade befinden sollten.

Corporate Learning 2025: Unsere Vision

Der Hackathon des CL2025 MOOCathon hat die Ergebnisse zusammengefasst, die während des MOOC “Learning & Development in the Digital Age“ von der Corporate Learning Community erarbeitet wurden. Dabei wurde die Vision für Corporate Learning 2025 mit diesen 4 Punkten skizziert:

  1. Die Rolle von Learning & Development 2025: Von der Abteilung zum interdisziplinären Lern-Netzwerk
  2. Die Lernenden 2025: Vom zentral gesteuerten Lernen zum selbstorganisierten und kollaborativen Lernen
  3. Lernumgebung 2025: Vernetztes Arbeiten in virtuellen und physischen Räumen
  4. Leadership & Lernkultur 2025: Von „Wissen ist Macht“ zu „Wissen teilen ist Macht“

Diese Vision prägt die Aktivitäten der Corporate Learning Community. “Lernen braucht Netzwerke” – das Motto des CLC19KO zahlte z.B. auf den Visions-Punkt 1 ein. “Lernräume gestalten” – das Jahresmotto für alle Corporate Learning Aktivitäten in 2020 – zielt auf den Visions-Punkt 3. Auf dem Weg in Richtung Corporate Learning 2025, experimentieren wir und sammeln gemeinsam Erfahrungen.

Weil diese Vision so bedeutsam für unsere Entwicklung ist, hat sich in der Corporate Learning Community ein “Visionsteam” vorgenommen, unsere Vision sichtbar und verständlich zu machen. Derzeit sind das

In managerSeminare ist ein Artikel über unsere Vision erschienen. Links dorthin und zur Podcast-Version findest Du hier.