Corporate Learning Camp in Kooperation mit dem VDMA #FKBC

Dokumentation nach dem :


Die Corporate Learning Community und der VDMA gestalten den Austausch zum Thema Fachkräfte in Unternehmen und deren Entwicklung in einem BarCamp am 23.11.2023.

Die CLC verbindet sich gern mit relevanten anderen Communities. Dieses Jahr haben wir die Gelegenheit ein CLC-Camp mit dem VDMA BarCamp zu vereinen. Der VDMA hat seine Mitglieder zu einem BarCamp zu allen Fragen zum Thema Fachkräfte eingeladen. Die Fachkräfte-Entwicklung ist ein großes Thema in der Corporate Learning Community. Die Einladung, dieses BarCamp mitzugestalten nehmen wir gern an!

Termin und Ort

Donnerstag, 23.11.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Kap Europa, Ebene 1
Osloer Straße 5
60327 Frankfurt am Main

Die vom VDMA gewählte Location im Frankfurter Banken-Viertel ist „angenehm edel“, und gut zu erreichen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melde Dich direkt beim VDMA an.

Fachkräfte Entwicklung

Dazu ist unsere Expertise bei diesem Camp gefragt. Wir können dazu bestimmt aber auch von anderen Teilgebenden aus Unternehmen des Anlagen und Maschinenbaus lernen.

Grundsätzlich entscheidet jeder Teilgebende selbst, welche Session er anbieten möchte. Die Session-Themen dürfen bei einem BarCamp auch Nachbargebiete betreffen.

Vorab Sessionplanung

Es hat sich bewährt, den Sessionplan bereits im Voraus zum Selbsteintragen zur Verfügung zu stellen. Den Sessionplan findest Du hier.

Mitmachen im OrgaTeam

Die großen Aufgaben wie die Auswahl der Location und das Catering wurden bereits vom VDMA erledigt. Uns bleibt noch die Marketing-Aufgabe, um möglichst viele CLC-Mitglieder für das Camp zu gewinnen. Vielleicht gelingt uns auch, die Ergebnisse der Sessions als Podcast, Video, Text oder Foto zu dokumentieren?

Wenn Du mitmachen willst, und Deine Kompetenz in der BarCamp-Organisation ausbauen willst, trage Dich bitte hier auf unserem CL-Marktplatz ein.  Wir treffen uns online einmal pro Woche für max. 45 Minuten um uns abzustimmen.


Das Format: Un-Konferenz & BarCamp

Das Corporate Learning Camp ist eine professionelle Un-Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer_innen, die auch die Agenda inhaltlich selbst festlegen. Der Zeitplan sieht in mehreren Räumen parallel stattfindende 45-minütige Sessions mit 15 oder 30 Minuten Wechselpausen vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das interessanteste Thema. Die Sessions sind meist interaktiv (Impuls + Diskussion, Workshop, Ideensession etc.). Reine Vorträge sind möglich, aber eher unüblich.

Wegen der aktiven Beteiligung werden die Teilnehmer_innen bei BarCamps auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrer_in, mal Lerner_in. Das gilt für alle Teilgeber_innen und auch für die Session-Gestalter_innen. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter_innen meist mit mehr Wissen aus der Session, als sie eingebracht haben.

Eine anschauliche 2-Minuten-BarCamp-Erklärung hat YouKnow für die Corporate Learning Community erstellt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jLnISfPxGWg?si=kFdDNI1Y-PVXm_gw