Über uns

Die CLC in einem Satz:

Die Corporate Learning Community bietet Menschen Lerngelegenheiten und Ressourcen,
um Entwicklungsprozesse bei sich und anderen zu provozieren, 
damit es gelingt komplexe Anforderungen zu gestalten und Chancen abzuleiten

Etwas ausführlicher:

Die Corporate Learning Community ist ein nicht-kommerzielles Netzwerk von Corporate Learning Professionals. Unser Ziel ist es, Lernen in Organisationen neu zu gestalten, hin zu mehr selbstgesteuertem Lernen. Das erarbeiten wir uns, in dem wir Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen gestalten und selbst ausprobieren.

Nicht nur bei den CorporateLearningCamps, sondern ganzjährig: Lernen in Netzwerken, auf gleicher Augenhöhe, nicht hierarchisch, so sollte das Geben und Nehmen von Wissen und Erfahrungen permanent erfolgen. Insbesondere wir Corporate Learning Professionals, die wir ja selber Rahmenbedingungen fürs Lernen anderer schaffen, wollen uns das Lernen voneinander ermöglichen. Hier auf diesem Blog sammeln wir Infos und Beiträge mit Anregungen zu Innovationen im Corporate Learning das ganze Jahr. Dafür sind uns Gastbeiträge willkommen. Und wenn Du diesem zentralen Blog folgst, profitierst du das ganze Jahr.

Wer gehört zur Corporate Learning Community?

Die CLC soll eine offene Community sein – oder besser gesagt eine Netzwerk, mit ganz niedriger Einstiegshürde: Community-Mitglied ist, wer sich an einer Corporate Learning Community-Aktivität beteiligt. Eine explizite Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Jeder kann mitmachen, pausieren oder auch ganz ausssteigen – je nach persönlichen Interessen. Auch den Grad des Mitmachens steuert jeder selbst, vom “aktiven Beitragen” bis zum “interessierten Mitlesen”.

Damit definierst Du selbst, ob Du Dich als Mitglied der Corporate Learning Community bezeichnest. Wir können deshalb auch nicht so genau sagen, wieviele Mitglieder die Community tatsächlich hat. Aber wir betreiben diese nicht-kommerzielle Corporate Learning Community ja auch nicht der großen Mitglieder-Zahl wegen. Viel mehr interessiert uns die Wirkung aufs Lernen in möglichst vielen Organisationen. Und da scheint uns Offenheit und ein leichter Zugang hilfreich, auch wegen der gewünschten “Viel-Perspektivigkeit”, die das Voneinander-Lernen erleichtert.

Natürlich freuen wir uns, wenn Du Dich bei uns registrierst, z.B. für den CLC-Newsletter, oder wenn Du dem Blog colearn.de oder auf Mastodon folgst, oder der CLC-Community auf LinkedIn beitrittst. Damit bekommen wir ein Gefühl für Größe und Zusammensetzung der Community – und Du wirst im Netzwerk sichtbar.

Am 8.1.2024 sind Corporate Learning Community-Mitglieder hier registriert:

9368 Mitglieder in der LinkedIn Corporate Learning Community (nur von Admins bestätigte sind dabei!).
705 Mitglieder einen User-Account auf colearn.social, der selbstgehosteten Mastodon-Instanz der CLC.
2847 haben den CLC Newsletter abonniert.
241 haben den Blog colearn.de abonniert.
353 haben ein Ticket für das Hybrid-Camp CLC23 in Hamburg, Walldorf und Online gekauft.
Teilnehmerzahlen der Treffen der 17 regionalen Corporate Learning Communities sind nicht bekannt.

2023 haben wir diese Plattformen verlassen:

  • Twitter (X): Unseren CLC-Twitter-Account colearn_de mit 1785 Follower haben wir am 5.8.2023 gelöscht.
  • Facebook: CLC-Gruppe „pausiert“, d.h. eingefroren. 975 Follower können dort seit dem 28. Juni nicht mehr schreiben.
  • XING: Im Januar hat XING die Gruppen eingstellt. 4.500 CLC-Mitglieder können sich dort nicht mehr austauschen.

Am 4.1.2023 sehen wir diese Registrierungen von Corporate Learning Community-Mitgliedern:

7232 Mitglieder in der LinkedIn Corporate Learning Community (nur von Admins bestätigte sind dabei!)
4545 Mitglieder in der XING Corporate Learning Community (wird im Januar 2023 von XING aufgelöst).
986 Mitglieder der Facebook Corporate Learning Community.
1834 Mitglieder folgen auf Twitter @colearn_de.
378 Mitglieder haben sich seit dem 19.11.2022 einen User-Account auf colearn.social angelegt, der selbstgehosteten Mastodon-Instanz der CLC.
2911 haben den CLC Newsletter abonniert.
372 Tickets wurden für das Extrem-Hybrid-Camp Corporate Learning Camp CLC22 Frühjahr in Hamburg, Walldorf und „Online“ vergeben.
80 Tickets wurden beim CLC22 Herbst vergeben, dass bewusst als “kleines CLC” im Rahmen der L&Dpro lief.
260 Community-Mitglieder haben sich für das CLC-Projekt ‘MeinZiel22 angeneldet.
Teilnehmerzahlen der Treffen der 17 regionalen Corporate Learning Communities sind nicht bekannt.

Am 31.12.2020 schauten wir auf diese Registrierungen von Corporate Learning Community-Mitgliedern:

_________________________________________________________

Am 28.12.2019 gab es diese Registrierungen von Corporate Learning Community-Mitgliedern:

Ältere Registrierungen:

  • 1200 Mitglieder hatten sich eingeschrieben für den CL2025 MOOCathon-Newsletter
    (Das Einschreiben war aber nicht notwendig für die Teilnahme.)
  • 2327 Mitglieder hatten sich eingeschrieben für den CL20 MOOC
    (Da war das Einschreiben noch notwendig.)

Corporate Learning Community Events:

In vielen Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es regionale Corporate Learning Communities, die sich regelmäßig treffen.
Etwa jeden Monat gibt es online die sogenanten CL Meetups.
Zweimal im Jahr findet das Corporate Learning Camp statt.
In unregelmäßigen Abständen entstehen Corporate Learning Podcasts, die man jederzeit anhören kann.
Corporate Learning MOOC und ähnliche Groß-Events findest Du unter Corporate Learning Projekte.


Mastodon