Community

Die Corporate Learning Community (CLC) verwendet als Community-Plattform die Gruppe Corporate Learning Community auf Xing. Werdet dort Mitglied und tragt “Corporate Learning Community” in Eurem Xing-Profil unter “Organisationen” ein (kostenloser Xing-Account reicht), so können sich alle Mitglieder der Community auf Xing einfach finden.

Bestehende regionale Communities

Vollkommen selbstorganisiert haben sich regionale Corporate Learning Communities mit regelmäßigen Treffen zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen gebildet. Teilnehmen darf jeder „Corporate Learning Professional“, der sich in der Corporate Learning Community engagieren will. Inhaltlich geht es bei den regionalen Communities ausschließlich um die eigene professionelle Entwicklung, um das Lernen voneinander. Das geht nur mit einem wertschätzenden Umgang miteinander. Jegliche Art von Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist in den regionalen Communities nicht erlaubt. Bei Verstößen können die Moderatoren Mitglieder ausschließen.

Alle regionalen CLC-Treffen werden als Gruppenevents der Corporate Learning Community auf XING angelegt. Die aktuellen Termine findest Du also immer dort (auch die der vergangenen Treffen)Darüber kannst Du Dich auch zu jedem Treffen kostenlos anmelden.

In der folgenden Tabelle sind alle regionalen Corporate Learning Communities verlinkt. Die mittlere Spalte ist mit Steckbriefen der einzelnen Communities verlinkt, auf denen diese über Aktivitäten informieren.

HashtagRegionale Corporate Learning CommunityCommunity Moderator*innen
#clc069CLC FrankfurtAngela Stotz, Annette SellJochen Robes
#clc76CLC KarlsruheJan Foelsing, Thomas Jenewein
#clc90CLC NürnbergBoris Wieloch
#clc0711CLC StuttgartEléonore Diarra, Oliver Ewinger, Joachim Niemeier
#clc040CLC NRWVera PüttmannJürgen Sapara
#clc089CLC MünchenSebastian Schlömer, Astrid Tietgens, Sebastian Krammer, Kristin Auth
#clc30CLC SüdniedersachsenVolkmar Langer
#clc10CLC BerlinGernot Kühn
#clc34CLC NordhessenJoachim Haydecker, Madlen Freudenberg, Julia Heimeier
#clcleCLC LeipzigTherèse Müller
#clchhCLC HamburgNatallia Gebert, Martin Marx
#clc86CLC AugsburgMarkus Hammele, Carolin Klaus
#clcchCLC SchweizMartin Geisenhainer
#clcaCLC ÖsterreichHerwig Kummer, Clemens Stieger
#clcnwCLC NordwestHenning Behrens, Peter Grünheid
#clcrnCLC Rhein-NeckarSophie Hartmann, Ylenia Lubrano, Klaus Kräft,
Gerd Stumm
#clc101Online CLC

Katja Königstein, Caroline Göbel und Christin Latk

Gründung regionaler Communities

Mitglieder der regionalen Corporate Learning Communities: Das Ziel der Corporate Learning Community ist die Innovation von Lernen in Unternehmen. Das gelingt nur, wenn wir die Corporate Learning Professionals in den Unternehmen erreichen. Versucht also bitte, den überwiegenden Teil der regionalen Community-Mitglieder aus den Unternehmen zu rekrutieren. Wir sind offen für jeden Corporate Learning Professional, der sich in der Corporate Learning Community engagieren will. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht. Folgende Checkliste hilft euch, neue regionale Corporate Learning Communities zu gründen:

  1. Regionale Community Koordinatoren: wenn sich ein Team von 2-3 Personen gefunden haben, die eine regionale Community gründen wollen, meldet euch zunächst bei dem Koordinator aus dem CLC Kernteam (aktuell: Simon Dückert), damit Logins, Vorlagen etc. bereitgestellt werden können.
  2. Namensgebung: Verwendet auf “Corporate Learning Community” (Kurzform CLC), damit ihr sichtbarer Teil der großen Corporate Learning Community seid. Ergänzt euren Namen um einen regionalen Zusatz, der wie folgt gewählt werden kann: 1.) Autokennzeichen der Stadt/Region (z.B. CLCHH für Hamburg) oder 2.) Kurzzeichen einer Region (z.B. CLCN für Metropolregion Nürnberg) oder 3.) Kurzzeichen eines Bundeslandes (z.B. CLCSL für Saarland) oder 4.) Kurzzeichen eines Landes (z.B. CLCCH für Schweiz). Verwendet im Kurznamen keinen Bindestrich (nicht: CLC-CH), weil das auf Twitter nicht als Hashtag funktioniert.
  3. Hashtag: Verwendet auf Twitter und in den sozialen Medien den Hashtag zu eurem Kurznamen (z.B. #clchh, #clcn, #clcsl, #clcch) und zusätzlich den Hashtag #cl2025 für alle Aktivitäten der Corporate Learning Community. Das erinnert uns daran, dass wir noch nicht am Ziel sind, selbstgesteuertes Lernen in Organisationen viel mehr zu unterstützen. Führt den Hashtag also bei der Kommunikation über die regionalen CLC-Aktivitäten mit.
  4. Logo: Für die regionale Corporate Learning Community könnt Ihr auch das Logo der Corporate Learning Community verwenden. Das erhöht Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert (Download). Das Logo bitte unverändert verwenden, wenn ihr z.B. Xing Events anlegt, könnt ihr gerne weitere Zeichnungen/Fotos etc. zusätzlich einsetzen.
  5. Community-Seite auf colearn.de: Jede regionale Corporate Learning Community soll mit einer Seite auf colearn.de sichtbar sein, um Termine und Ansprechpartner leicht zu finden. Diese Seite wird von der Tabelle auf der Übersichtsseite verlinkt. Dafür ist die Vorlage für Corporate Learning Communities zu verwenden.
  6. Blogs auf colearn.de: Natürlich kann zusätzlich hier auf colearn.de auf Treffen hingewiesen und von Treffen berichtet werden. Die Autoren-Berechtigung kann man bei den Administratoren (z.B. Simon Dückert, Karlheinz Pape oder Jochen Robes) beantragen.
  7. Xing als Haupt-Plattform für Veröffentlichung und Diskussion: Nutzt wie beim CLC17 beschlossen, die XING-Corporate Learning Community als Diskussions- und Veröffentlichungs-Plattform. Jeweils eine/einer kann dort zum Moderator werden. Damit könnt Ihr Eure Treffen als XING-Events anlegen. Das ist kostenlos für kostenlose Treffen und erhöht die Aufmerksamkeit enorm. Auch die Diskussion solltet Ihr auf diese XING-Gruppe lenken. Dort wird trotz 700 Mitgliedern noch wenig diskutiert. Wir würden deshalb gern die Diskussion auf eine Plattform konzentrieren.

Weitere Corporate Learning Communities

Wer mag, kann natürlich auch in seiner Umgebung „Corporate Learning Community xxx“ gründen. Zusätzlich gibt es aber auch etliche überregionale Communities, die sich in verschiedenen Yammer-Gruppen gebildet haben, z.B.:

  • Neue Lernformate in Unternehmen
  • Learning Facilitator / Lernbegleiter
  • Working Out Loud – Organisation
  • LMS (z.B. Success Faktors)
  • Offene Zusammenarbeit 2.0

Hier die Übersicht der Yammer-Gruppen. Wer dort mitmachen will, bei Magnus Rode, dem Ersteller des Yammer-Netzwerkes CL2025 melden. Auch die virtuellen Corporate Learning Communities sind natürlich genauso berechtigt und sinnvoll wie die realen. Die Hinweise zu Logo und Veröffentlichung gelten also auch für Euch.

CL2025 Visionsteam

Beim CL2025 MOOCathon ist die Vision für Corporate Learning 2025 entstanden. Weil diese Vision so bedeutsam für unsere Entwicklung ist, hat sich das  “Visionsteam” vorgenommen, diese Vision sichtbar und verständlich zu machen.


Danke für Euer vielfältiges Engagement für die Corporate Learning Community! So werden wir es schaffen, Lernen in Organisationen bis 2025 deutlich verändert zu haben.