ZF Friedrichshafen AG – Learning Challenge

Learning Challenge 2020 bei ZF

Wir von der ZF Friedrichshafen AG freuen uns, die erste Woche im Corporate Learning MOOCamp 2020 mit euch zu gestalten! In unserer Woche stellen wir die „ZF Learning Challenge 2020“ in den Mittelpunkt. Damit ihr gut in das Thema einsteigen könnt, findet ihr hier ein paar Infos:

Anfang 2019 haben wir zusammen mit scil, eine Lernkulturanalyse bei ZF durchgeführt. Für uns war es wichtig ein differenziertes Bild zu erhalten, wie bei ZF gelernt wird. Ein zentrales Ergebnis war, dass wenig soziales Lernen an sich und vor allem auch im virtuellen Raum stattfindet. Auch besitzt informelles Lernen lange nicht den gleichen Stellenwert wie formales Lernen.

Für uns stellte sich dadurch die Frage, wie wir Lernräume auch im virtuellen Raum fördern und eröffnen können, um soziales Lernen Schritt für Schritt zu etablieren und die Vorteile sichtbar zu machen, gerade auch in Zusammenhang mit anderen Initiativen (z.B. Wie arbeiten wir künftig bei ZF?).

Daraus entstand schließlich die Idee einen internen MOOC anzubieten – unsere Learning Challenge 2020 – und somit die Lernkultur von ZF weiter zu entwickeln. In diesem geschützten Lernraum haben wir uns auf verschiedene Themen und Tools rund um das Thema Lernen und Entwicklung bei ZF konzentriert. Ziel war es, dass die Teilnehmenden lernen, wie Sie eine starke Lernmentalität (Learning Mindset) aufbauen und das Lernen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können (Learning Habit). Die Learning Challenge dauerte insgesamt 3 Wochen und beinhaltete täglich einen Input sowie eine Challenge. Mit nur 5-10 Minuten Zeitaufwand pro Tag konnten unsere Kollegen weltweit teilnehmen. Zur Initialkommunikation haben wir folgendes Video erstellt, um unseren Mitarbeitern weltweit zu erklären, was sich hinter der Learning Challenge 2020 verbirgt.

 

Ablauf der Woche

Wir möchten euch in dieser Woche eine kurze Einführung in unsere Learning Challenge geben – also was genau haben wir gemacht, wie haben wir es umgesetzt und vor allem: Wie wurde die Learning Challenge angenommen?

Vorab könnt ihr euch hierzu schon einmal folgende Präsentation ansehen: ZF Learning Challenge 2020

Besonders spannend ist für uns hier auch, mit euch gemeinsam unsere und eure Erfahrungen, Fragen und Ideen zu teilen und zu diskutieren.

Um die Woche spannend abzuschließen, laden wir euch zu einem BarCamp am Donnerstag ein: Dort wollen wir mit euch über unser aktuelles Lernprojekt diskutieren, das die Aufgabe hat, unsere Führungskräfte zu unterstützen und hin zu Remote Leadern zu entwickeln.

 

Montag, 27.4.2020:

Live-Session: Begrüßung und Einführung in die kommende Woche sowie in de Learning Challenge bei ZF

Wann: 13:00-14:00 Uhr
Link zur Aufzeichnung der Live-Session.

Pre-Read: Entwicklung von Lernkultur

Leitfrage: Wie können wir das Konzept erweitern/ anpassen, damit wir auch Teilnehmende erreichen, die noch sehr weit weg von den Themen informelles Lernen und Digitalisierung sind?

 

Dienstag, 28.4.2020:

Blog: Topics der Learning Challenge und Einblicke in die einzelnen Challenges

Leitfrage: Welche Themen sind noch wichtig, sprich was treibt euch und eure Kollegen/Mitarbeiter rund um die Themen informelles und soziales Lernen sowie Lernräume gestalten um?

 

Mittwoch, 29.4.2020:

Blog: Evaluationsergebnisse – Wie können wir die Akzeptanz von virtuellen Lernräumen steigern?

Leitfrage: Wie schaffen wir es, die Führungskräfte als Teilnehmende und Unterstützende zu gewinnen?

 

Donnerstag, 30.4.2020:

Virtuelles BarCamp: Zusammenfassung inklusive Ausblick auf die Learner Journey für Führungskräfte

Wann: 13:00 – 14:00 Uhr
Link zur Aufzeichnung der Live-Session

Leitfrage: Wie halten wir nun die Aktivität/ Aufmerksamkeit der bisherigen Teilnehmenden hoch und aktivieren diese wieder für weitere Aktionen/ Maßnahmen?

 

Das Team von ZF

Keep learning, keep sharing, keep growing!

Unser Team fördert den Wissensaustausch und die globale Vernetzung. Wir unterstützen die Entwicklung von digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen durch das Lernen mit neuen Technologien. Außerdem fördern wir eine konzernweit einheitliche Lernkultur, die die Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter unterstützt.

 

Beate Strittmatter (LinkedIn)

Madeleine Müller (LinkedIn)

Maybritt Schrader (LinkedIn)

Viel Spaß in unserer Woche,

Beate, Maybritt und Madeleine