#CLCDoOO MeinBlog Startpaket

Deine Domain, Dein Blog, komplett eingerichtet

Domain of Ones Own ist eine Initiative amerikanischer Hochschulen, die ihren Studierenden eine eigene Domain einrichten, auf der sie ihr Wissen sicher speichern und teilen können. Am Ende des Studiums nimmt jeder seine Domain mit allen Inhalten mit.

Diese Idee erscheint uns so gut, dass wir auch in der Corporate Learning Community geprüft haben, ob wir nicht auch so ein Modell zum sicheren Ablegen und Teilen von Wissen umsetzen können. Daraus entstand das Projekt #CLCDoOO mit ausführlichen Anleitungen zum Selber-Einrichten von Domain und Blog. Nur ganz wenige haben sich das Selbst-Einrichten zugetraut. Deshalb gab es den #CLCDoOO Hackathon für das gemeinsame betreute Einrichten von Domain und WordPress. Auch dabei sind nur zwei Handvoll neue Blogs entstanden.

Nächster Schritt: CLCDoOO MeinBlog Startpaket

Ja, die meisten trauen sich das Einrichten von Domain und Blog nicht zu. Deshalb der nächste Schritt: Wir setzen jetzt das Hochschul-Modell um: Die CLC richtet die persönliche Domain und einen WordPress-Blog ein, und übernimmt die Einrichtungs- und Betreuungskosten für ein Jahr. Nur der WebSpace muss ab dem 7. Monat mit monatlich 9,95 € vom jeweiligen Nutzer bezahlt werden.

Nach dem ersten Jahr entscheidet der- oder diejenige, ob und wo der Blog weitergeführt werden soll.

Damit wollen wir einerseits das Ablegen und Teilen von Wissen auf dem eigenen Blog üblich machen. Und andererseits brauchen wir in der Wissensgesellschaft mehr „Internet-Grundstücks-Besitzer“, die als Internet-Citizen das Internet als Wissen-Marktplatz mitgestalten.

Das Start-Paket beinhaltet folgende Leistungen im ersten Jahr:

  • Buchung eines WebGo Power SSD Pakets im Namen des jeweiligen Benutzers
    (Webspace beim Provider WebGo: 200 GB Speicherplatz, 2048 MB RAM)
  • Buchung der gewünschten Domain mit der Endung .de, .com, .net, .org, .biz, .info, .eu oder .at.
    (Andere Domains können gegen Erstattung der Mehrkosten eingerichtet werden.)
  • DSGVO-konforme Installation von WordPress
  • Installation empfehlenswerter WordPress-Plugins
  • Einrichtung des administrativen Accounts für den Benutzer
  • Einrichtung einer E-Mail Adresse auf der eigenen Domain, wahlweise als Weiterleitung oder echtes Postfach
  • Laufende technisch-administrative Betreuung durch AdminPress im Rahmen eines Basic-Pakets im ersten Jahr (Abhärtung der Installation, regelmäßge Sicherheits-Backups, fortlaufende Aktualisierung der Installation, Monitoring der Installation)
  • Schriftliche Dokumentation über die erbrachten Leistungen und wie damit nach einem Jahr weitergearbeitet werden kann

Wir haben Stefan Kremer mit der Umsetzung dieser Leistungen beauftragt. Wenn Du Stefan Kremer und seine Expertise ein wenig kennen lernen möchtest, dann empfehlen wir Dir diesen Podcast.

Du startest mit dem ersten Blog-Post

Damit dürfte die Einstiegshürde wirklich sehr klein geworden sein. Alle für die Einrichtung notwendigen Angaben fragt Stefan Kremer bei Dir ab (z.B. den gewünschten Domain-Namen). Damit Du Dich um keine weiteren Details kümmern brauchst, und gleich mit dem Blog-Schreiben beginnen kannst. Und natürlich wirst Du zu Beginn trotzdem eine Reihe von Fragen haben. Dafür gibt es schon regelmäßige CLC-Meetups, die Moritz Meißner organisiert.

Angebot für Aktive in der CLC

Nun können wir das nicht für tausende CLC-Mitglieder umsetzen. Deshalb bieten wir das allen an, die sich in der CLC bisher sichtbar engagiert haben – in ProjektTeams, OrgaTeams, in regionalen Communities, CL Meetups, … – und noch keine eigene Domain besitzen.

Du kannst Dich bewerben: Gib uns Dein Interesse für das Programm MeinBlog auf unserem CLC-Kommunikationskanal https://colearn.social/ an den User @clc als private Nachricht (Weltkugel: „Nur erwähnte Profile“ anklicken) mit etwa folgendem Text:

Ich will den eigenen Blog betreiben, und würde gern die Starthilfe im Projekt MeinBlog bekommen. Mein Engagement für die CLC: ….
Mein vollständiger Name und meine Email-Adresse: …

(Solltest Du noch keinen Account auf colearn.social oder einer anderen Mastodon-Instanz haben, verwende diesen Einladungslink: https://colearn.social/invite/SohMFJEU.)

Fazit

Das Speichern und Teilen von Wissen braucht einen sicheren Speicherplatz, den man selbst besitzt. Soziale Medien kommen und vergehen. Die lassen sich gut nutzen, um auf Beiträge der eigenen Domain zu verlinken. Grundstücksbesitzer im Internet (Domain-Inhaber) können selber bestimmen, was dort öffentlich oder nur privat zugänglich sein soll. Der eigene Blog ist die ideale Basis zum Teilen von Wissen. Das Teilen ist die Grundlage für den Auf- und Ausbau von Netzwerken. Netzwerke sind persönliche Entwicklungs-Netzwerke. Dafür engagiert sich die Corporate Learning Community – auch mit diesem Projekt MeinBlog.