Die ZF Friedrichshafen AG am Montag

So entstand die Learning Challenge 2020 bei ZF

Heute ist der erste Tag der Woche mit der ZF Friedrichshafen AG im Corporate Learning MOOCamp 2020. Die ZF befindet sich im Angesicht des Wandels der Automobilbranche in einer der größten Veränderungsprozesse ihrer Geschichte. Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, spielt kontinuierliches Lernen der Mitarbeiter eine zentrale Rolle – aber was passiert, wenn soziales Lernen im Unternehmen wenig bis gar nicht stattfindet?

Dies war die Ausgangssituation für die Learning Challenge. Um dem entgegen zu wirken und soziales sowie digitales Lernen schrittweise zu etablieren, widmete sich jeder Tag der dreiwöchigen Challenge einem Thema aus dem Bereich informellem Lernen und Digitalisierung. Welche Themen dies genau waren, erfahrt ihr morgen.

Damit möglichst viele der 150.000 Mitarbeiter von der Challenge profitieren konnten, kündigten wir die Challenge auf verschiedenen Kanälen wie unserem Intranet und LMS an. Dort teilten wie auch folgendes Video, das erklärt, wie jeder Mitarbeiter an der Challenge teilnehmen konnte und wie die erste Woche ablief:

 

Tipp Livesession am 27. April: Das Team stellt sich und die Learning Challenge vor (Aufzeichnung der Live-Session)

 

Leitfrage des Tages:

Beantwortet die folgende Leitfrage unten in den Kommentaren. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit euch!


FRAGE: Wie können wir das Konzept erweitern/ anpassen, damit wir auch Teilnehmende erreichen, die noch sehr weit weg von den Themen informelles Lernen und Digitalisierung sind?