Die Corporate Learning Community 2021

Das Kernteam der Corporate Learning Community hat sich im Dezember 2020 getroffen, und die Planung für 2021 besprochen. Das Kernteam kann immer nur den Rahmen setzen und Anregungen geben. Alle Aktivitäten kommen bei uns ja immer aus der Community. Hier der Bericht vom Kernteam-Treffen.

2020 war für die CLC ein grandioses Jahr

So aktiv wie 2020 war die Corporate Learning Community ja noch nie:

wurde trotz Corona im letzten Jahr von der Community gestaltet! Wer ein paar Zahlen dazu lesen will, dem sei die aktualisierte Seite Über uns empfohlen. Den vielen Aktiven einen ganz herzlichen Dank für Euer Engagement! Eure Beiträge haben die vielen Lernevents so erfolgreich gemacht.

Das 2020er Jahresthema “Lernräume gestalten” zog sich durch alle Aktivitäten. Pandemiebedingte Kontaktbeschränkungen haben das Thema zusätzlich beflügelt. Jetzt war es plötzlich notwendig, auf alle Präsenz-Veranstaltungen zu verzichten, und dafür Online-Lernräume als das neue Normal zu gestalten. Und zum Erstaunen vieler von uns, entdeckten wir zunehmend mehr Vorteile von Online-Lern-Settings. Da steckt noch viel mehr Vorteils-Potential drin, als wir schon erfahren haben. Schließlich haben wir zunächst – und sehr plötzlich – nur unsere gewohnten Präsenz-Abläufe online umgesetzt. Viele Einschränkungen, die wir in der Präsenz haben, gibt es aber Online gar nicht. Z.B. ist Präsenz immer nur synchron möglich. Online können wir synchrone und asynchrone Phasen problemlos mischen. Auch müssen wir den Tag ja nicht mehr voll machen, damit sich die Anreise auch gelohnt hat. Und vieles mehr.

2021 geht online weiter

Um die vielen noch unentdeckten Kostbarkeiten des Online-Lernens zu erkunden, üben wir uns ganz bewusst in verschiedenen Online-Formaten, bevor wir irgendwann auch wieder mal Präsenzformate nutzen. Ein Kennzeichen der Corporate Learning Community ist ja die Experimentierfreude. Wir Learning Professionals wollen ja immer selbst erleben, welche Lern-Settings das Lernen gut unterstützen!

Die Vorteile von Online-Settings erlebt allerdings nur, wer sein Vorurteil ablegen kann, “Online sei ja nur der schlechte Ersatz für die Präsenz”. Online ist anders – und in einigen Punkten auch besser als die Präsenz. Mach mit bei der weiteren Online-Erkundung!

Zwei Corporate Learning Camps und keinen MOOC in 2021

Ein Frühjahrs- und ein Herbst-Camp soll es 2021 auf jeden Fall geben. Das CLC-Kernteam plant in diesem Jahr kein weiteres, und auch keine Großveranstaltung, wie das CL MOOCamp20 im letzten Jahr. Wir machen das ja immer nur nebenbei, das geht nicht jedes Jahr so intensiv.

Ansprechpartner aus dem Kernteam für die beiden Corporate Learning Camps: Karlheinz Pape, Simon Dückert, Werner Sauter. Der Aufruf zur Beteiligung im OrgaTeam folgt.

Regionale Corporate Learning Communities

17 sind es bereits, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz vollkommen selbstorganisiert gemeinsam lernen und den Austausch gestalten. Die regionalen Grenzen werden zwar online immer unwichtiger, wir gehen aber davon aus, dass es nach den Pandemie-Einschränkungen wieder eine großes Interesse an physischen Begegnungen geben wird. Und dafür sind regionale Treffen ja am besten geeignet.

Außerdem haben wir im letzten Jahr erlebt, wie die regionale Corporate Learning Community Schweiz das CLC20 Hybrid für die ganze Community organisiert hat. Die CLC Karlsruhe hat das EdTech Startup-Festival organisiert. Derzeit arbeitet die regionale Community Österreich an der Vorbereitung eines neuartigen Online-Events 2021 für die ganze Community. Das sind nur einige Beispiele für großartige Aktivitäten von regionalen Corporate Learning Communities. Irgendwie wirken die regionalen CLC wie Aktiv-Teams auch für die große Community. Auch das wollen wir unterstützen. Als Anprechpartner aus dem Kernteam für die regionalen CLC stehen Jochen Robes und Volkmar Langer bereit. Wer aus der Community im Unterstützer-Team für regionale Communities mitmachen will: Herzlich willkommen.

Gelegenheiten zur Kompetenz-Entwicklung schaffen

Die allermeisten Lernsettings enden für die Teilnehmer mit der Erkenntnis wie etwas zu machen ist. Man weiß jetzt wie es geht. Das heißt aber nicht, dass man es am Arbeitsplatz auch tut. Erst wenn man es in der Echt-Situation auch erfolgreich getan hat, können wir von Kompetenz sprechen. Die ist aber das eigentliche Ziel jeder Weiterbildung. Nur, soweit kommen wir praktisch nie mit unseren bisherigen Lern-Settings. Wir müssten also die echten Herausforderungen definieren und zum Lernen bereitstellen, damit Lernende sich Kompetenz erarbeiten können.

Die Corporate Learning Community hat viele echte Herausforderungen, an denen Einzelne und Teams ihre Kompetenz entwickeln können. BarCamp-OrgaTeams sind ein gutes Beispiel dafür. Dafür bewerben sich jedes Mal Einzelne, die das Organisieren eines BarCamps lernen wollen. Die übernehmen dann eine Aufgabe, die sie eigenverantwortlich ausführen. Wir überlegen gerade, wie man so einen Marktplatz für Community-Herausforderungen und Interessenten sinnvoll aufbaut. Und damit nicht immer von Null angefangen werden muss, braucht es zu jeder Herausforderung auch immer einen Erfahrenen, der sein Wissen weitergeben kann. Ansprechpartern aus dem Kernteam dafür: Karlheinz Pape und Simon Dückert. Wer aus der Community beim Erstellen mitmachen will: Herzlich willkommen.

Corporate Learning Sprints werden zu Corporate Learning Meetups

So richtig als Sprint lief kaum einer der so genannten. Um Offenheit für viele Formate zu zeigen, nennen wir die jeweils eintägigen Lern-Events ab jetzt Corporate Learning Meetups. Ansprechpartner aus dem Kernteam dafür: Jochen Robes, Volkmar Langer. Wer aus der Community beim Organisieren mitmachen will: Herzlich willkommen.

Onboarding neuer Community-Mitglieder

Die Community ist so groß und es gibt so viele Events und ganz viel interessantes Material. Damit wird es nötig, neuen Community-Mitgliedern Orientierung zu geben. (Für etliche ältere Community-Mitglieder dürfte das auch interessant sein.) Deshalb soll es eine Onboarding-Begleitung mit Informationen über mehrere Wochen geben. Anprechpartner aus dem Kernteam dafür: Karlheinz Pape, Joachim Niemeier, Werner Sauter. Wer aus der Community beim Gestalten mitmachen will: Herzlich willkommen.

CLC Badges

Wir haben ja schon bei einigen Veranstaltungen Badges verteilt. Bisher nur für die Teilnahme, einmal auch fürs Session gestalten. Bestätigungs-Badges haben aus unserer Sich aber ein großes Potential. Deshalb wollen wir die Idee vorantreiben. Wenn es gelingt, Badges in der CLC üblich zu machen, und damit vielleicht auch Community-Leistungen zu bestätigen (siehe oben: Kompetenzen entwickeln), dann könnte das für einige auch der Anstoß sein, das ins eigene Unternehmen zu tragen. Anprechpartner dafür im Kernteam: Jochen Robes, Joachim Niemeier. Wer aus der Community beim Gestalten mitmachen will: Herzlich willkommen.

Eine neue CLC-Austauschplattform

Twitter (#cl2025) war mal unser Haupt-Austausch-Kanal, bis die Telegram Corporate Learning Community entstand. Dort tauschen sich 655 Mitglieder intensiv aus, zu allen möglichen Themen. Mit diesem einen Kanal wird es unübersichtlich, wenn man einer Diskussion folgen will. Deshalb brauchen wir einen Mehr-Kanal-Messenger. Den richtet Simon Dückert aus dem Kernteam für uns ein. Infos dazu demnächst.

Twitter ist aber nach wie vor unsere Empfehlung: Nur öffentliche Beiträge erlauben Anmerkungen aus anderen Filterblasen. Sonst schmoren wir schnell im eigenen Saft.

Neues CLC-Jahresmotto 2021

Wieder orientieren wir uns an der beim MOOCathon formulierten Vision. “Wissen teilen ist Macht”, das ist der Arbeitstitel, den wir mit Eurer Hilfe noch ein wenig griffiger formulieren möchten. Das entnehmen wir dem vierten Absatz unserer Vision für 2025. Mehr dazu in einem nächsten Blogpost.

Und jetzt:

Danke für Euer Engagement im letzten Jahr! Auch wenn Corona unseren Alltag erheblich verändert hat: Eure Beiträge für die Community sind mehr und intensiver geworden in 2020!

Das macht uns Hoffnung, dass Ihr auch 2021 mit großem Engagement dabei sein werdet. Wir wollen auch weiter von- und miteinander lernen! Die Notwendigkeit fürs Lernen von uns Learning Professionals scheint ja derzeit rasant zu steigen.

Karlheinz