CLC-Jahresmotto “Wissen teilen ist Macht” besser formulieren

Auch das gerade angefangene Jahr 2021 soll uns der Vision der Corporate Learning Community näherbringen. Dafür suchen wir ein griffiges Jahresmotto, das die Aufmerksamkeit aufs Teilen von Wissen lenkt.

Leadership & Lernkultur 2025: Von „Wissen ist Macht“ zu „Wissen teilen ist Macht“

so steht es in der Vision für Corporate Learning 2025, entstanden beim Corporate Learning 2025 MOOCathon.

  • Wie weit haben wir die Haltung des Teilens von Wissens schon in die Unternehmen gebracht?
  • Sind wir Learning Professionals selbst schon im Teilen-Modus oder noch im Sende-Modus?
  • Sind wir selbst Vorbilder im Teilen von Wissen und Erfahrungen?
  • Schaffen wir Rahmenbedingungen dafür, dass dieses Geben und Nehmen leicht und üblich wird?

Wenn wir 2025 unsere Vision erreicht haben wollen, müssen wir 2021 diese Fragen beantworten können. Deshalb wollen wir das Jahr 2021 diesem Aspekt unserer Vision widmen. “Wissen teilen ist Macht” könnte das Motto der Corporate Learning Community in 2021 lauten. Aber so richtig griffig klingt das noch nicht. Deshalb bitten wir Dich, das Jahres-Motto mitzuformulieren.

Dein Formulierungs-Vorschlag für unser Jahres-Motto 2021

Lies Dir diesen kurzen Abschnitt “Leadership & Lernkultur” unserer Vision noch einmal durch. Mit welchem Motto würdest Du den Inhalt der Botschaft “Von Wissen ist Macht zu Wissen teilen ist Macht” transportieren? Veröffentliche Deinen Vorschlag auf einer oder mehrerer dieser Plattformen:

Bis zum 20. Januar wollen wir das Jahresmotto festgelegt haben. Das CLC-Kernteam entscheidet über die Auswahl, und lässt sich dabei von den Community-Beiträgen leiten.

Ein guter Diskussions-Start zum Thema wäre auch ein Blogpost mit Deinen Gedanken zum Teilen – vielleicht im Unterschied zum Senden. Mit dem Veröffentlichen Deiner Gedanken praktizierst Du das Teilen gleich. Und das regt ja möglicherweise auch andere an, ihre Gedanken zu teilen.

Für Deinen Beitrag kannst Du Deinen eigenen Blog nutzen, auf sozialen Medien posten, oder auch direkt auf Colearn.de schreiben. Mach es nur immer mit dem Hashtag #CL2025 bekannt auf unseren Community-Plattformen.

Titelblatt des Wikibooks, dass im MOOCathon Corporate Learning 2025 entstanden ist.