Die CLC als lernende Organisation gestalten

Noch diskutieren wir die Anpassung unserer CL2025-Vision, wie hier beschrieben. Die Ausrichtung von Corporate Learning auf die lernende Organisation wird aber ganz sicher eine wesentliche Erweiterung sein.

Nun müssen wir auch selber leben, was wir anderen empfehlen. Die Corporate Learning Community können wir auch als Organisation verstehen – als lernende Organisation. Ganz sicher realisieren wir schon einige Apekte von lernenden Organisationen. Aber die konsequente Ausrichtung aller Community-Aktivitäten auf uns als lernende Organisation, stand bisher noch nicht im Fokus. Deshalb hier zur Diskussions-Anregung ein paar erste Gedanken:

Nächster Schritt: CL2030-Vision verabschieden

Die genaue Formulierung der CLC-Vision gemeinsam mit der Community erarbeiten und verabschieden.
Evt. ein Hackathon dazu im Herbst?

Die Vision auch als Ausrichtung für die „Organisation“ Corporate Learning Community verstehen:

  • Wann sehen wir uns als eine lernende Organisation? Woran messen wir das?
  • Kriterien entwickeln, an denen wir messen wollen, wie weit wir auf dem Weg zum Ziel sind
  • Wie kann die CLC das Lernen in der Community anregen, unterstützen, sichtbar machen?

Den Rahmen für die Förderung der Entwicklung von Community-Mitgliedern und der Corporate Learning Community gestalten

Die Entwicklung von Community-Mitgliedern anregen, unterstützen und sichtbar machen.

Den Rahmen dafür gestalten, dass Teil-Communities und die gesamte Corporate Learning Community sich weiterentwickeln.

  • -Idee weiterentwickeln
  • Regionale Communities, Fach-Communities, Projekt-Teams, anregen und unterstützen
  • Die gesamte Community zu ungewöhnlichen Lern-Events, Projekten, MOOCs, … einladen
  • In Community-Projekten die eigene Entwicklung zu einem angenehmen Erlebnis machen (Kompetenz-Entwicklungs-Abenteuer, …)

Kommunikation erhöhen, als Basis für das Mit- und Voneinander-Lernen

  • Den Austausch untereinander deutlich stärken
  • Die Präsenz von Community-Mitgliedern auf sozialen Medien bei der Mehrheit üblich werden lassen
  • Das öffentliche Teilen von Wissen bei der Mehrheit der Community-Mitglieder üblich werden lassen
Bild: Entwurf zur Ergänzung der Vision Corporate Learning 2030

Den ersten Beitrag zur Ergänzung unserer Corporate Learning Vision mit Aufzeichnungen von zwei Diskussions-Sessions dazu, findest Du hier.

14.9.2022:
Heute hat Monika E. König veröffentlicht, dass sie unseren Entwicklungsprozess zur lernenden Organisation wissenschaftlich begleiten will.