Unsere Reise startet – Was wir im Team “Kommunikation und Marketing” erreichen wollen


Dies ist der zweite Blogbeitrag des Teams “Marketing und Kommunikation” der Corporate Learning Community. Im ersten Blogbeitrag ging es darum, ob und warum sich Learning Professionals mit Kommunikation und Marketing beschäftigen müssen. In diesem Beitrag stellen wir die ersten Schritte unserer gemeinsamen Reise im Team vor.


Es ist immer wieder eine spannende Aufgabe, ein neues Projekt zu starten. Und eine besondere Herausforderung für uns war, dass wir eine Community als organisatorischen Rahmen für unsere gemeinsame Reise haben. Nur Ziel unserer Reise war klar. Wir wollen uns in den kommenden Monaten mit dem Thema “Kommunikation und Marketing” im Lernumfeld befassen.

Für die erste Etappe unsere Reise war der vom Teams “Digitale Kompetenzen” entwickelte Fragebogen sehr hilfreich. Diesen Fragebogen haben wir genutzt haben, die individuellen Vorstellungen der Teammitglieder zusammenzutragen. Dazu haben wir Fragen beantwortet, wie zum Beispiel:

  • Was muss bis Q4 passiert sein, damit Du das Gefühl hast, dass Deine Zeit gut investiert ist?
  • Was macht das Produkt aus, dass Du es nutzen kannst?
  • Hast Du bereits Ideen, wie ein Produkt als Ergebnis unserer Arbeit aussehen könnte?
  • Wenn Du bereits an einem Thema, das zu unserem Thread passt, gearbeitet hast, kannst Du es teilen und was ist es?

Dabei hat sich herauskristallisiert, dass es uns allen wichtig ist, ein Maßnahmen-Framework zu schaffen, Best Practices auszutauschen und die Ergebnisse in der eigenen Arbeit verwenden zu können.

Es gibt sicher noch viele weitere wertvolle Beispiele und Praxiserfahrungen. An diesen Beispielen und Praxiserfahrungen sind wir für unsere weitere Reise sehr interessiert, daher freuen wir uns über weiteren Input aus der Corporate Learning Community im Kommentarbereich.

Der nächste Schritt für uns war, dass wir gemeinsam entwickeln haben, welche Bedeutung “Kommunikation und Marketing” für Corporate Learning hat. Dazu haben wir eine Reihe von Hypothesen diskutiert, welche wir dann im nächsten Blogbeitrag vorstellen werden.