Corporate Learning Community Region Stuttgart


Aktivitäten der Corporate Learning Community Region Stuttgart

Aktuelle Tweets zur Community: #clc0711


Dokumentation der bisherigen Aktivitäten

07-CLC0711: Selbstorganisiertes Lernen in der Arbeitswelt

21.09.2018, Webinar: Skype for Business

Die Rolle von Eigenverantwortung und Selbstorganisation beim Lernen in Unternehmen

Bei dieser Veranstaltung der Corporate Learning Community Region Stuttgart haben wir uns mit dem Trend zum eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen befasst. In der Roadmap “Corporate Learning 2017-2025” ist ein wichtiger Baustein, dass die Mitarbeitenden die neue Lernkultur mittragen und mitgestalten, indem ein Wandel aus der Konsumentenhaltung hin zur Eigenverantwortung für den individuellen Lernprozess stattfindet.

Als Impuls- und Inputgeber hatten wir Dr. Thomas Tillmann zu diesem Webinar eingeladen. Mit seinem Team hat er besondere Erfahrungen und Kompetenzen mit diese Thema, da diese eine ganze Reihe von sogenannten Lernhacks entwickelt haben, welche die Einführung von eigenverantwortlichem und selbstorganisierten Lernen im Unternehmen systematisch unterstützen:
Lernhacks helfen, die Veränderungen des Lernens aufzugreifen, indem sie alle Mitarbeiter und Führungskräfte dabei unterstützen, ihr Lernen in die eigene Hand zu nehmen. Sie helfen, Klarheit über die eigenen Lernziele zu gewinnen, einen individuellen Lernplan zu entwickeln und nachhaltig zu verfolgen. Über die gerade aktuellen Lernvorhaben hinaus, helfen sie Mitarbeitern und Führungskräften dabei, souveräne, eigenverantwortliche Lernen zu werden.
Übrigens: Die Lernhacks stehen unter einer Creative Commons-Lizenz und können daher sofort und kostenfrei genutzt werden.

06-CLC0711: 4. Meetup: Learning Ecosystems in der Praxis

25.06.2018, Know How! AG (Leinfelden-Echterdingen)

Am 25.06. werden wir uns im Meetup der “Corporate Learning Community Region Stuttgart” (#clc0711) mit dem Thema “Learning Ecosystems in der Praxis” befassen. Vom L(C)MS über das Intranet bis hin zum Performance Support System und den Communitys im Enterprise Social Network (ESN) wartet jedes Tool mit eigenen Funktionen und Inhalten auf. In diesem Überangebot die zum eigenen Bedarf passenden Inhalte oder Ansprechpartner zu finden ist zeitraubend und mühsam. Ein Learning Ecosystem löst diese Komplexität auf, indem es die verschiedenen Plattformen miteinander verbindet und übersichtlich aufbereitet.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird uns Viola Ploski von der Know How! AG uns die Vision und den aktuellen Entwicklungsstand von Lern-Ökosystemen vorstellen. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird uns Christian Martin von Eumathos helfen, machbare Vorgehensweisen und die notwendigen Rahmenbedingungen für funktionierende Lern-Ökosysteme zu erkennen.

05-CLC0711: 3. Meetup: Potenziale und Herausforderungen für Learning Professionals

20.04.2018, Hochschule der Medien (HdM)

 

04-CLC0711: 2. CL Sprint: Das Mindset von Learning Professionals als Erfolgsfaktor

13.04.2018: Online-Event

Ein Team der Corporate Learning Community Region Stuttgart veranstaltet den zweiten CL Sprint:

03-CLC0711: 1. CLchatDE: #clc0711: Es ist alles nur eine Frage des Mindsets ….

21.02.2018, Online-Event

Dokumentation des ersten #CLchatDE

 

02-CLC0711: 2. Meetup: Kompetenzen für Industrie 4.0

19.01.2018, Universität Stuttgart

01-CLC0711: 1. Meetup

17.11.2017, Hochschule der Medien (HdM)