Die Schweizer Colearn Gruppe – still alive

Wie packe ich mal eben fünf Jahre in einen lesbaren Blogpost? Denn seit fünf Jahren ist die regionale Gruppe im Land von Käse und Schokolade bereits aktiv, gewachsen und mit spannenden Menschen und Themen unterwegs.

Treffen der in Bern

In den ersten beiden Jahren fanden die Treffen stets in der Kohlenstoffform statt, eine der Organisationen hinter einem Mitglied lud uns ein, ihre Räume zu nutzen und ein wenig mehr über das jeweilige Lehr-Lern-Umfeld zu erfahren. Dabei versuchte ich die Gastgebenden möglichst abwechselnd in der ganze Deutschschweiz zu akquirieren, damit jedes Mitglied auch mal einen Heimvorteil haben konnte. Und tatsächlich waren wir in Zürich, Bern, Olten, St. Gallen, Aarau oder Basel zu Gast.

Treffen der in Aarau
Treffen der in Luzern

Dann kam Corona und das in Luzern geplante Event musste kurzfristig virtualisiert werden. Zu Beginn der Pandemie war Zoom noch neu (und ganz gewiss aufregend) aber für die weiteren live-online Zusammenkünfte wollte ich ein wenig Abwechslung in den Settings.

Treffen der via Tricat

So probierten wir jedesmal einen anderen virtuellen Raum aus, um uns auch hier neue Erfahrungen und Kenntnisse anzueignen. Dabei hielten wir es nicht lange in Kachelwelt aus und tobten uns auch in 2D- und 3D Räumen aus, in denen vieles möglich ist, was uns auch in der analogen Welt gelingt.

Treffen der in St. Gallen

Im vergangenen Jahr sind Dani Stoller-Schai und Dieter Kaufhold zum Organisationsteam dazu gestossen. In der Zukunft wollen jeweils eine:n Expert:in zu einem Thema für einen kurzen Impuls einladen und den Rest der Zeit daraus entstehende Ideen im üblichen Barcamp-Style besprechen.

Treffen der via Gather Town

Wir beginnen damit am 23. März, um gemeinsam ein Climate Fresk zu erarbeiten. Darin werden die Ursachen und Wirkungen menschlicher Aktivitäten auf das Klima dargestellt, basierend auf dem aktuellen Weltklimabericht der Vereinten Nationen. Kleine Klammer: wenn andere Gruppen dies auch gerne einmal machen würden, sprecht mich gerne an, wir finden da eine Lösung (Klammer zu).

Im Frühsommer (Termin folgt noch) freuen wir uns auf Dietmar Treichel, der uns das Up-Skilling Konzept von Spiral Square vorstellen wird. Weitere Themen sind noch nicht definiert, wer immer eines im Hinterkopf schlummern hat, spreche mich gerne an.