Wer produktiv scheitert, lernt mehr

so überschreibt die ETH Zürich eine Meta-Studie über die Frage, ob es klug ist, Lernenden zunächst die Erklärungen zu liefern, oder sie zuerst Aufgaben lösen zu lassen. Irgendwie ahnten wir es schon: Beim Lösen der Aufgaben entstehen die Fragen an deren Antworten Lernende auch interessiert sind. Der Lerneffekt in dieser Reihenfolge ist tatsächlich größer.

Erst gemeinsam Aufgaben lösen – das Prinzip des Corporate Learning Practice Camps

Die Studie der ETH Zürich passt gut zu unserem Experiment, mal ein BarCamp mit ausschließlich praktischen Sessions zu gestalten. Das übliche Prinzip, erst zu erklären und dann zu üben, wollen wir bewusst umkehren. Das wird nicht in jeder Session perfekt gelingen, zu routiniert erklären wir Learning Professionals gerne erstmal.

Das praktische Tun in Sessions bietet den Vorteil des gemeinsamen Lernens. Und wenn der oder die Sessiongebende als Experte zur Verfügung steht, dürfte diese Form des selbtstgesteuerten Lernens sehr erfolgreich sein.

Mach mit bei diesem Lern-Experiment!

In der Corporate Learning Community geht es immer um Beispiele für Lern-Settings, die Du in Deine Organisation tragen kannst. Um das überzeugend tun zu können, muss man ungewöhnliche Settings immer erst mal selbst erlebt haben. Beim erkunden wir diese Form des praktischen Lernens in 20 ganz verschiedenen Practice-Sessions, von “Agile Entwicklung von Lernangeboten” bis “AI-Prompten für spannende Bilder”

Alle Infos und die Anmeldung findest Du hier.