Danke Twitter für die Zeit mit Dir

Irgendwie schade, aber die große Zuneigung ist vorbei – zu Dir Twitter! Du warst mal so etwas wie die Stammkneipe für uns in der Corporate Learning Community. Wir haben Dich als Plattform zum Lernen entdeckt. Du hast uns interessante Verbindungen zu vielen Experten geschenkt. Du hast uns bei Events unterstützt. Mit Dir haben wir das synchrone Lernen von- und miteinander auf die Spitze getrieben: Twitter-Chats sind bei Dir gelaufen. Du hast uns trainiert, auf den Punkt zu kommen, erst mit 140 Zeichen. Und als wir das konnten, hast Du uns 280 Zeichen gestattet. Außerdem warst Du es, der uns angewöhnt hat, Hashtags zu benutzen. Bei Dir haben wir gelernt, wie wichtig es ist, seinen sozialen Filter ständig zu optimieren, und nur den relevanten Experten zu folgen. Du hast uns Deine Dienste einfach gemacht: Tweeten, Retweeten – mit oder ohne Kommentar – und Liken – mehr musste man nicht können.

Nachdem Dein Besitzer gewechselt hat, musstest Du auch denen wieder Zugang geben, die zuvor wegen ihrer gefährlichen oder menschenverachtenden Beiträge gesperrt wurden. Zudem sollst Du zu einer Plattfrom werden, die viel mehr als nur Kommunikation unterstützt. Dafür musstest Du auch schon Deinen Namen ändern. Deine Entwicklung geht jetzt in eine andere Richtung. Unsere alte Eckkneipe zieht jetzt andere Besucher an und Dein neuer Besitzer wird dich wohl zu einem Einkaufszentrum umbauen. Du wirst sicher verstehen, dass wir uns bei dir nicht mehr so richtig heimisch fühlen. Wir sind schon umgezogen. Unsere gemütliche Kneipe heißt jetzt https://colearn.social. Unseren Stammtisch bei Dir geben wir wieder frei.

Wir denken aber gern an die Zeit mit Dir zurück. An die vielen guten Kontakte. An die knackigen kurzen Infos. An die schnelle Information. An Dich als Lerntool. Und vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal wieder!