Ottobock am Freitag

Morning Coffee Time: Zum letzten Mal in dieser Woche starten wir zusammen in den Tag mit einem Kaffee oder Tee – und unsere heutige Botschaft lautet: JUST FLY!

Freitag: Wrap-up

Was bisher geschah:

Es war einmal… ein Ottobock Global Learning & Development Team mit 10 mutigen Mitarbeiter*innen, das sich auf den Weg machte, um die Zukunft des Lernens im Unternehmen zu erforschen. Doch wie sollte die aufgeweckte Truppe dies tun? Sollte sie sich die Ideen und das Wissen in Seminaren holen? Oder in großen internationalen Konferenzen? Oder gar aus Büchern? Eine schwierige Entscheidung… doch da kam ihnen ein Geistesblitz: Sie hörten von einer öffentlichen Aktion im Lande Internet, in welcher sich andere weise L&D Menschen mit eben diesem Thema in 10 Wochen in einem MOOCathon zusammen beschäftigen wollten. Und so entschlossen sich zu einem , meldeten ihre Teilnahme an und überlegten, was sie an fünf Tagen mit den anderen Weisen diskutieren könnten. Hieraus entstanden 6 Seiten für das Internet in gefühlten 100 Revisionen, eine Vielzahl an Fragen und Aufgaben für die anderen Lernforscher*innen, spontane Filmdrehs auf einem technischen Wunderding namens Smartphone, magische Live-Übertragungen per Video, eine Pizzanacht für die Vorbereitung des Freitags und – last but not least – unzählige lustige Momente…

Und so geht die gemeinsame Zeit mit uns als Host und euch, lieben MOOCer*innen nun ihrem Ende zu. Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Woche, in der wir am Montag DETEKTIVARBEIT geleistet, am Dienstag „Nabelschau“ zum Thema MINDSET betrieben, am Mittwoch die LERNKULTUR erforscht und am Donnerstag die TECHNOLOGIE unter die Lupe genommen haben. Trefft uns heute um 13 Uhr in der Live-Session und schaut mit uns auf die Ergebnisse und Erkenntnisse, die wir aus euren Beiträgen im Blog und auf Twitter zusammengetragen haben!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/oDtewF8IqpQ

Wrap up Präsentation_Freitag

Unsere Persona (Work in Progress)

Und anbei noch der Gameplan für euch aus dem Digital Talent Management MOOC auf open.sap ….

 

Überleitung zum nächsten Host

Nun wünschen wir dem nächsten Host, DNV GL Oil & Gas, eine ebenso tolle Zeit mit euch und sagen „Herzlichen Dank für eure Beteiligung, Unterstützung, Fragen, Antworten und die Begleitung durch unsere erste eigene MOOC-Woche!“ Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Hackathon und/oder dem Barcamp im September? Wir würden uns freuen 🙂

 

 

Das waren wir in der Ottobock-Woche:

 

 

Unsere Chat-Redakteurin Steffi mit dem neuen, noch größeren Smartphone 10 😉

 

 

 

 

 

 

Unser Kamerateam bei den letzten Einstellungen zum „Shooting“

 

 

 

 

 

 

Unsere Damen von der Chatbox Steffi und Caro

 

 

 

 

 

 

Die käselastige Pizzanight am Donnerstag Abend

 

 

 

 

 

 

Creative Chaos im MOOC-Camp

 

 

 

 

 

 

Ob live oder virtuell – alle waren dabei…

 

 

 

 

 

 

Marie, die uns immer den Rücken freigehalten hat, THNX!

 

 

 

 

 

 

Und Tschüss!