Fakten zum Corporate Learning Camp #CLC24 am 21./22. März 2024

Das CLC24 Frühjahr war diesmal wieder ein Hybrid-Camp – aber nur mit einem Präsenz-Standort in Hamburg. Von der Hybrid-Praxis wollen wir nicht mehr lassen, nur das physische Community-Treffen sollte diesmal alle an einem Standort versammeln.

Banner CLC24 mit Datum

Future Learning Organization

lautet das diesjährige Motto der Corporate Leraning Community, unter das wir auch das CLC24 gestellt haben. Das zielt auf unsere im letzten Jahr erstellte CLC-Vision, die nun auch die lernende Organisation in den Blick nimmt.

Sessionplanung vorab zum Selbsteintragen

Wir unterstützen die Selbstorganisation. Jeder und jede soll seine Session selbst eintragen und auch ändern können. Das hat diesmal auch wieder fast problemlos geklappt. Leider – wieder am Nachmittag des ersten Tages – verschwanden die Eintragungen im Sessionplan. Glücklicherweise haben wir das sehr schnell bemerkt, und konnten den Sessionplan auf eine frühere Version zurück setzen. Sicherheitshalber haben wir dann das GoogleDoc nur noch zum „Kommentieren“ freigegeben. Das bedeutet, dass nach wie vor jeder schreiben und ändern kann, nur erfordern die Änderungen immer eine Freigabe, bovor sie wirksam werden.
Unser Learning daraus: Stündlich die aktuelle Version sichern, damit in einem solchen Fall nicht allzuviel verloren geht.

Auch diesmal war der Sessionplan das einzige Navigations-Dokument mit allen Zeiten, Räumen und Zugangslinks. Wenn der ausfällt, geht nichts mehr.

Session-Dokumentation

Nach dem wir mehrere Versuche mit verschiedenen bereitgestellten Dokusystemen hinter uns haben (Gemeinsame Dokumentation im GoogleDoc, Dokumentation im Mirro-Board), sind wir wieder zur Ursprungsform zurück gekehrt, zum Etherpad. Je Session haben wir diesmal wieder ein Etherpad eingerichtet, in dem gemeinsam geschrieben werden kann. Die Links dazu findet man im Sessionplan.

Nach dem Camp sind 25 Beiträge von Teilgebenden entstanden, die auf der CLC24-Homepage verlinkt sind.

Session-Überblick

Insgesamt sind an beiden Tagen 56 Sessions entstanden, davon wurden 35 (62%) auf den bereitgestellten Etherpads dokumentiert (Stand 11.4.2024).

32 Sessions am ersten Tag (21. März 2024)

  • Self-Empowerment durch Peer-Coaching: Wie Veränderungs-Vorhaben gelingen!
  • Changeability als Kompetenz lernender Organisationen
  • ChatGPT MasterPromptAufbau / Prüfszenarien Vergleich  versch. LLM in einem Prompt
  • Netzwerken in der CLC – mit colearn. social,
  • Künstliche Intelligenz in der Content-Erstellung
  • Learning Circle Experience
  • Future Skills – was steckt drin und wie nutzen wir sie im CL?
  • Wie schaffen wir relevante OER für die berufliche Bildung
  • Individualisierug & Hyper-Personalisierung von Trainings-angeboten: Wofür und  was geht?
  • Irgendwas mit PodcastingWie funktioniert ein Podcasting Workflow?
  • Hands On Hack: Wie erreiche ich als e-Learning Autor Mitarbeiter, die nicht am PC sitzen?
  • Konkrete Anwendungsfälle für KI im Corporate Learning – Ein Überblick
  • Ermöglichungsraum für selbstorganisiertes Lernen – Was sollte eine Learning Experience Plattform können?
  • Praxis 2.0: Revolutioniert Virtual Reality das praktische Lernen?
  • Hat die CLC ihr Ziel erreicht? Und wie nun weiter?
  • Lernen: Aufwand – Ertrag? Auf der Suche nach der Zauberformel
  • Auf dem Weg zum KI-Lernframework in der Ausbildung
  • Didaktische Anforderungen bei der Bereitstellung von Inhalten am Point of Need
  • Metaverse4Learning HUB – Wie kann Lernen im Metaverse aussehen? Praxisnahe Einführung am Beispiel eines KI Showro(o)om
  •  Praktisches Lernen durch Corporate Volunteering
  •  Buzzwords “Up- and Reskilling” – Wie füllt ihr diese mit Leben?
  • Wo stehen wir eigentlich? – Was tue ich oder meine Organisation denn heute schon?
  • Forschendes Lernen. WIe geht das? Beispiele aus der höheren Berufsbildung des Projektes AIRinVET
  • Learning Needs Analysen
  • Arbeitsmarkt der Zukunft – quo vadis?
  • DATEV-Botschafter:innen: lernOS – „From Profile to Profit: Mastering Social Selling“ – Thema der Woche: Etablierung einer LinkedIn-Routine
  • KI-gestützte Entwicklung von Lerndesigns im Corporate Learning
  • lernOS – State of the Union – Wo stehen wir als Community, was sind die nächsten Schritte?
  • Das Ende des Curriculums – Werte, Kompetenzen,Future Skills
  • Die Mitarbeiterreise im Fokus: KI als Treiber für L+D Innovation
  • Wer ist unsere Claudia Schiffer? Wie können wir unsere Muse in der Lernkonzeption/-produktion finden?
  • Metaverse4Learning HUB – Wie kann Lernen im Metaverse aussehen?

24 Sessions am zweiten Tag (22. März 2024)

  • Peer Learning GROSS DENKEN  (Teil 1)
  • Mobile Ausbildung@DATEV
  • Future Skills online erwerben: Welche Aufgaben eignen sich?
  • Hands-on KI Training: Konkrete Business Cases interaktiv lösen. Für Einsteiger & ChatGPT Profis.
  • New Leadership – Austausch über Führungshandeln & -kompetenzen in der Zukunft
  • Peer Learning GROSS DENKEN (Teil 2)
  • Ausbildung oder Studium, geht nicht auch beides?
  • Attraktive Compliance-Trainings – wie geht das?
  • KI & Gesellschaft, Ein Blick in den lernOS-Leitfaden & darüber hinaus
  • Bekommen die nie hin!? Ausbildungspersonal als E-Learning-Autor:innen
  • Verändern lernen: Platz für Neues im Kopf
  • KI und low code könnten unsere Arbeit revolutionieren – aber sind wir schon ready?
  • Wie Mütter in Führungs- positionen die Arbeitswelt (r)evolutionieren,
  • Mitarbeiterbindung durch eine Markenwelt als Lern- und Begegnungswelt. Best Practice Austausch und Ideenfindung – am Beispiel des DB Campus.
  • Regionale Communities im Austausch: was funktioniert gut und was nicht in Bezug auf Formate, Sponsoring, Catering, Orga-Team (Größe des Teams),….
  • Integrales Organisationslernen
  • Kann eine Behörde agil sein?
  • Events bewerben mit Hilfe eigener GPTs
  • Konzeptidee Train-The-Trainer Seminar Generative KI in der Berufsausbildung
  • Erfahrung zum Aufbau einer GenAI (GPT) Peer Learning Lernreise
  • Hybride Teamworkshops – Praxisbericht
  • Rückblick und Learnings vom CLMOOC24
  • Austausch zum Thema “Einführung/Relaunch digitaler Bildung in Unternehmen: Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Worauf ist zu achten?”
  • Wie gelingt die perfekte Auftragsklärung?

Zusammensetzung der Teilgebenden

Insgesamt wurden 198 Tickets gekauft (Vorjahr: 353).
Wieder haben wir auf die Registrierung der Online-Teilgebenden vezichtet. (Wir vertrauen unseren Community-Mitgliedern.)

Nur in Hamburg haben wir die Teilgebenden registriert. Damit ist eine Angabe zur Gesamt-No-Show-Rate nicht möglich. Die No-Show-Rate in Hamburg lag diesmal bei nur 6 %!

Teilgebende in Hamburg

127 verkaufte Tickets, davon 120 in Hamburg eingecheckt.

Von den 127 Angemeldeten haben angegeben

  • 58 sind Lerngestalter fürs eigene Unternehmen (46%)
  • 50 sind Lerngestalter für andere Unternehmen zu sein (39%)
  • 19 kommen aus Schule, Hochschule, oder Sonstige (15%)

Online Teilgebende

71 verkaufte Tickets. Wer tatsächlich da war, haben wir nicht registriert.

Von den 71 Angemeldeten haben angegeben:

  • 40 sind Lerngestalter fürs eigene Unternehmen (56%)
  • 26 sind Lerngestalter für andere Unternehmen (37%)
  • 5 kommen aus Schule, Hochschule, Sonstige (7%)

Abendevent

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre (wenig Online-Beteiligung) haben wir diesmal auf einen „hybriden Abendevent“ verzichtet, und uns auf den informellen Austausch bei gutem Essen und Trinken in Hamburg konzentriert. Das Foyer der beruflichen Schule ITECH bot die ideale Umgebung dafür.

Fazit der Veranstalter:

  • Das Experiment dieser extremen Hybrid-Veranstaltung an zwei Standorten gleichzeitig mit zusätzlich vielen Online-Teilgebenden war wieder erfolgreich.
  • Insbesondere die technische Hybrid-Ausstattung ist das Verdienst des OrgaTeams, das sich auch sehr intensiv mit den technischen Bedingungen für diese Hybrid-Veranstaltung beschäftigt und viel ausprobiert hat.
  • Das sich diesmal etwas weniger Teilgebende angemeldet haben liegt sicher auch an der Ballung von Konkurrenz-Vernstaltungen im Mai. Schon die große Learntec läuft in der Woche nach unserem Camp.
  • Wir sind sehr dankbar für die Vielen, die dieses Camp durch ihr Engagement finanziell, technisch und inhatlich ermöglicht haben!

Ein großes Dankeschön!

  • allen Teilgebenden, die ja diesen Event inhaltlich gestaltet haben!
  • ans gesamte OrgaTeam!
  • an die „Raumsponsoren“ NORDMETALL, die Berufliche Hochschule Hamburg und SAP, fürs Stellen der schönen Locations, und auch für die technische und personelle Unterstützung!
  • und auch allen Sponsoren, die die Corporate Learning Community auch in diesem Jahr unterstützen!