CLMOOC24 und das CLC24 Frühjahr sind beendet – Nachdenken und weiteres Vorgehen

Ein Kraftakt waren die beiden großen Lernevents für die Corporate Learning Community. Zwei große OrgaTeams – und beim CLMOOC24 vier Unternehmen – haben sich alle Mühe gegeben, einen jeweils passenden Rahmen fürs selbstgesteuerte Lernen zu gestalten. Das ist auch meiner Sicht auch wirklich gut gelungen!

Nur genutzt haben diese wirklich gut gestalteten Lernevents diesmal recht wenige. Beim CLC24 Frühjahr waren wir knapp 200, statt 350 bis 400 Teilgebende in den Vorjahren (Fakten zum CLC24 hier). Und beim CLMOOC24, den wir diesmal auf 4 Wochen verkürzt haben, haben sich 447 Menschen angemeldet – statt 1200 beim letzten CLMOOC. Noch auffälliger war die Zurückhaltung bei der asynchronen Diskussion: Die fand diesmal praktisch überhaupt nicht statt! Dabei lebt ein cMOOC ja gerade von diesem Austausch untereinander, vom Einbringen weiterer Ideen, Beispielen und Quellen.

Die OrgaTeams sind ein wenig zerknirscht

So viel Aufwand für so wenig Resonanz! Wir sind auch ein wenig ratlos, warum diesmal so wenige mitgemacht haben:

  • Ist das gemeinsame Lernen nicht mehr wichtig?
  • Sind die Event-Formate uninteressant?
  • Braucht es vielleicht uns, die Corporate Learning Community, gar nicht mehr, weil es genügend andere Angebote gibt?
  • Sprechen wir mit “Learning Professionals” die falsche Zielgruppe an?
  • Treiben wir die falschen Themen an?
  • …?

Kein CLC24 Herbst

Diese erste Konsequenz hat das CLC-Kernteam für dieses Jahr daraus schon gezogen: Wir planen dieses Jahr keinen zweiten CLC-Groß-Event im Herbst. Vielleicht nutzen das die regionalen CLC für regionale Treffen? Möglicherweise suchen viele ja den kleineren Rahmen für den Austausch?

CLC Promptathon am 24.4.2024

Der CLC Promptathon ist als Erst-Veranstaltung bewusst klein gehalten, und damit bereits ausgebucht. Es ist aber schön zu sehen, dass wir mit dem CLPROMPT24 mal unsere Ziele bei der Teilgengendenzahl erreichen werden!

Wenn der CLC Promptathon zu Ende ist, wollen wir daraus eine Blaupause machen, die man verwenden kann, um so einen Promptathon ins eigene Unternehmen zu tragen. Wenn Du mitmachen willst, trage Dich dafür hier ein.

Viel gutes Material ist beim CLMOOC24 entstanden

Die vielen wertvollen Beiträge der 4 Unternehmen liegen als Aufzeichnungen vor. Das sind alles UseCases, die wir zusammengefasst bereitstellen sollten. Allein das Zusammenfassen ist schon intensives Lernen. Wir suchen “Lernwillige”, die sich am Auswerten der MOOC-Inhalte beteiligen. Hier kannst Du Dich dafür eintragen.

Kommentare zum weiteren Vorgehen erwünscht

Gib uns Deine Einschätzung und Deine Anregungen zur Situation für die CLC, am besten hier unten als Kommentar.