UPDATE: Corporate Learning Vision 2030

Der Prozess unsere Vision zu aktualisieren lief jetzt seit über einem Jahr. Doch jetzt ist es soweit 💪 die Corporate Learning Vision 2030 ist fertig und ich werde sie zusammen mit Karlheinz auf dem Corporate Learning Camp 2023 (clc23) in einer Session vorstellen (Mittwoch 17.05., 13:45-14:30 Uhr, Teams-Einwahllink).

Das sind die wichtigsten Änderungen (Details sind auf der Wikibook-Seite beschrieben):

  1. Die Lernende Organisation rahmt unsere vier Handlungsfelder
  2. Die Lernende Organisation ist in eine Umwelt eingebettet und Teil eines Ökosystems
  3. Die Kern-Aktivitäten der Lernenden Organisation werde von den Anforderungen von Zielgruppen und Stakeholder sowie eigener Vision und Ziele bestimmt
  4. Die Kern-Aktivitäten wandeln die Anforderungen in Ergebnisse um.
  5. Die Kern-Aktivitäten der Lernenden Organisation bestehen aus Wissensarbeit, also dem (Zusammen-)Arbeiten und Lernen (Work is learning and learning is the work)
  6. Die vier Handlungsfelder aus der Vision 2025 bleiben bestehen, ragen aber über die Systemgrenze der Organisation hinaus in die Umwelt (wir lernen ja nicht nur in internen Trainings und Communities, sondern auch z.B. auf dem Corporate Learning Camp 😉)

Vielleicht sehen wir uns bei der Session kommenden Mittwoch? Gedanken und Eindrücke gerne auch vorab schon unten in die Kommentare schreiben.