Vorbereitung für den CLC Promptathon

Der Promptathon der Corporate Learning Community am 24.04. rückt näher. Alle die mitmachen möchten wir bitten, sich in die Grundlagen des Prompt Engineering einzuarbeiten.

  • Reserviert euch mindestens eine Stunde dafür, um euch in das Thema einzuarbeiten.
  • Wählt mindestens 2 Quellen aus und lest/ hört sie.
  • Ziel ist es, das Gelernte auch anzuwenden und auszuprobieren.

Anbei verschiedene Lern und Wissens-Quellen

Blog zum Podcast: Effektive Prompts für KI Chatbots von Basic bis Advanced

In diesem Blog und Podcast teilt Anna Toklu ihre Kenntnisse über Prompt Engineering. Sie gibt nicht nur eine einfache Struktur für Prompts vor, sondern geht auch auf fortschrittliche Themen, wie z.B. Chaining oder Few-Shot Prompts, ein.

LernOS Leitfaden KI – Kapitel Prompts erstellen

Dieses Kapitel des neuen Leitfaden ist eine Orientierungshilfe für die einfache und zugleich optimierte Erstellung von Anfragen und Dialogen im Zusammenspiel mit generativer KI. Auch findet ihr weitere Links.

Englischer Blog: Working with AI: Two paths to prompting

Ethan Mollick ist einer der Top KI-Experten derzeit. Im Blog geht er auf verschiedene Arten des Prompting ein. Er nennt es Conversational und Structured Prompting.

Weitere Quellen & Details

Prompt-Übungen: hier finden ihr Übungen zum Prompt-Engineering von einfach bis schwer. Für jede Übung erhältst du einen Eingabetext und dann einen erwarteten Abschluss. Es gibt auch Musterlösungen.

Promptingguide.ai ist eine weitere umfangreiche Sammlung in deutsch 

Leitfaden: Prompt-Engineering Leitfaden von OpenAI    

Hier habe ich versucht eine Art Infografik für Prompts zu erstelllen. Das klappt nach dem Promptathon sicher noch besser 🙂