#MeinZiel23: Tipp- und Toolbox 1: Zielfindung

Der Countdown zu läuft. Und es kommen immer mehr persönliche Ziele zusammen: zum Beispiel zum Einsatz von KI-Tools (speziell ChatGPT) im Bereich Lernen, zu Bar Circles oder zur skillbasierten Personalentwicklung.

Falls ihr noch auf der Suche nach eurem Ziel für die gemeinsame Lernreise seid, findet ihr hier ein paar Anregungen. Für das diesjährige Peer-to-Peer-Learning könnt ihr zwischen einem vagen und einem konkreten Ziel wählen. Euer Ziel solltet ihr bis zu unserem Matching-Treffen am 3. Februar formuliert haben.

Vages Ziel

Gibt es ein Interessengebiet, in das ihr euch schon immer mal vertiefen und zu dem ihr euch mit anderen austauschen wolltet? Dann ist die Kategorie „vages Ziel“ geeignet. Hier geht es um das generelle Lernen voneinander. In der Gruppe könnt ihr iterativ festlegen, wie ihr euer Ziel gemeinsam verfolgen wollt. Auch Job-Shadowing ist ein Beispiel für ein vages Ziel.

Beispiel:

Ich möchte Möglichkeiten erforschen, wie ich ChatGPT im Bereich Lernen nutzen kann, und mich dazu mit anderen Learning professionals austauschen.

Konkretes Ziel

Ihr habt euch schon für ein Thema entschieden und möchtet jetzt einen Rahmen mit konkreten Schritten schaffen. Dann könnt ihr die Kategorie „festes Ziel“ wählen. Ihr verfolgt in der Gruppe ein gemeinsames Ziel, setzt aber während der Lernreise eure eigenen Schlüsselergebnisse um. Diese könnt ihr zum Beispiel nach der OKR (Objectives and Key Results)-Methode festlegen.

Beispiel:

O: Ich möchte mein persönliches Lern- und Wissensmanagement verbessern  
KR 1: Ich habe Prozesse definiert und die passenden Tools dafür festgelegt. 
KR 2: Ich habe zwei kurze Erfahrungsberichte auf LinkedIn veröffentlicht 
KR 3: Ich habe ein erstes Modell für persönliches Wissensmanagement entwickelt, das sich auf andere übertragen lässt

In diese Grafiken könnt ihr euer vages bzw. definiertes Ziel eintragen und es auf eurem Blog, LinkedIn, Mastodon etc. posten.

Wie finde ich mein Ziel?

Euer Ziel soll für euch motivierend formuliert und gleichzeitig realistisch in der Umsetzung sein. Wichtig ist: Das Ziel sollte der persönlichen Entwicklung dienen und nicht der geschäftlichen. Diese Fragen können bei der Zielfindung helfen:

  • Gibt es ein bestimmtes Thema, das mich besonders interessiert? Welche Themengebiete werden für mich künftig beruflich relevant? Welches Thema ist besonders wichtig oder dringlich?
  • Will ich eher einen breiten Einblick gewinnen und in den Austausch gehen oder ein Thema tiefer ergründen und schon einzelne Projekte umsetzen?
  • Wie viel Zeit kann/möchte ich meinem Ziel widmen? Sind mein Ziel/meine Schlüsselergebnisse mit dem Zeitrahmen vereinbar? 
  • Ist mein Ziel so formuliert, dass es auch für andere verständlich ist?

Die ersten Ziele findet ihr schon auf der Hauptseite von #MeinZiel23 (in den Kommentaren ganz unten). Falls ihr dort ein Ziel seht, das eurem ähnlich ist, dann antwortet einfach auf den Kommentar. So könnt ihr euch schon mit ersten Peer-Learnern verknüpfen. Wenn ihr noch kein konkretes Ziel habt, dann schreibt auch das gerne in die Kommentare.

Inspirationen zur Zielfindung:

Wie kann ich mein Ziel entwickeln?

Beim Formulieren helfen verschiedene Methoden wie die SMART-Methode (Spezifisch, Messbar, Akzeptabel, Realistisch und Terminiert) oder die WOOP-Methode (Wish, Outcome, Obstacle, Plan). Wenn ihr von Anfang an noch mehr ins Detail gehen möchtet, könnt ihr euch einen Lern-Canvas anlegen, in dem ihr Ziele, Dauer, Kanäle, zeitlichen Input etc. festlegt.

Beim definierten Ziel könnt ihr mit der OKR-Methode arbeiten, um ergänzend zum (Haupt-)Ziel (Objective) bis zu drei Schlüsselergebnisse (Key Results) zu formulieren. Während das Objective eher etwas abstrakter ist, sollten die Schlüsselergebnisse so konkret sein, dass ihr euren Fortschritt daran messen könnt und ihr diese in den drei Monaten erreichen könnt.  

Ich will (Objective) … erreichen, gemessen an 1.) … 2.) … 3.) … (Key Results).

 Tools und Methoden zum Zielefinden und -schärfen:

Die nächsten Schritte auf dem Weg zu :

  • Das Ziel in den Kommentaren auf der Hauptseite von #MeinZiel23 bis spätestens 3. Februar posten – auch wenn ihr noch kein ganz genaues Ziel habt
  • Die Info zu eurem Ziel – und zu – so weitflächig wie möglich teilen: zum Beispiel auf Twitter, LinkedIn, Mastodon, eurem Blog etc. – gerne per -Grafik
  • Auf dem Mastodon-Kanal colearn.social dem User @MeinZiel23@colearn.social für weitere Neuigkeiten folgen
  • Beim Warm-up-Meeting am Montag, 30. Januar (16-17 Uhr), dabei sein: Hier gibt es Infos zur Zielfindung, zum Peer-Learning und zur Lernreise
  • Am Matching-Event am Freitag, 3. Februar (14-16 Uhr), teilnehmen: Hier bringen wir die Peer-Gruppen auf Basis der Lernziele zusammen

Ihr braucht Hilfe bei der Zielfindung, habt Fragen oder Anregungen und Ergänzungen zu unserer Toolbox? Schreibt diese einfach in die Kommentare. Wir unterstützen euch gerne.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise!