MeinZiel23: Mit Job Shadowing ein vages Ziel erreichen

Konkrete Ziele sind wir aus dem Business gewohnt. Entwicklung findet aber auch dann statt, wenn man nur die ungefähre (vage) Richtung – und noch nicht das Ziel kennt. Wer schon mal losgeht, gewinnt Ortskenntnis und kann mit anderen ja vielleicht ein Stück gemeinsam gehen. Dabei kann dann die Vorstellung vom konkreten nächsten eigenen Ziel reifen.

Dein vages Ziel im CLC-Projekt MeinZiel23 könnte lauten:

“Ich suche Anregungen für mich und meinen Job. Deshalb würde ich mich gern regelmäßig mit jemandem austauschen, der einen ähnlichen Job macht.”
Natürlich müsstest Du angeben, was für einen Job-Inhaber Du Dir wünschst, damit ihr auch zusammenfinden könnt.

Die Projektlaufzeit vom 30.1. bis zum 30.4.2023 ist ganz sicher eine hilfreiche Zeit für so ein Job-Shadowing

Wie intensiv der Austausch dabei sein wird, das hängt von den beiden Partnern ab. Vielleicht trifft man sich einmal in der Woche eine halbe Stunde online. Auch hier ist Selbstorganisation gefragt. Möglicherweise verabredet ihr Euch auch zu physischen Treffen. Und wenn die Unternehmen nichts dagegen haben, könnte man den Partner ja auch mal zu einer Besprechung oder an den Arbeitsplatz einladen. Externe Expertise könnte ja auch für das besuchte Unternehmen ganz hilfreich sein.

Du siehst, in diesem Job-Shadowing steckt eine Menge Potential, nicht nur für die eigene Entwicklung. Es braucht nur Mutige, die diesen noch immer ungewöhnlichen Weg einfach gehen. Und die Corporate Learning Community scheint mir eine gute Basis fürs Finden der geeigneten Partner zu sein.

Wenn Dein vages Ziel über so ein inspirierendes Job-Shadowing erreichbar ist, dann kannst Du das z.B. mit diesem Template bekanntmachen:

Veröffentliche Dein Ziel als Kommentar unter der Homepage des CLC-Projektes #MeinZIel23. Dort findest Du auch alle Informationen zum Projekt.