Wohin steuern wir Learning Professionals? Wohin steuerst Du?

Woran arbeitest Du, was sich in den nächsten Jahren auswirken wird? Diese Frage stelle ich Learning Professionals derzeit. Die Antworten: Meist viel von dem was sie schon immer machen. Das wird nicht reichen!

Was ist eigentlich unser Auftrag?

Wir Learning Professionals haben den ganz klaren Auftrag Menschen für das Bewältigen künftiger Anforderungen vorzubereiten, sie in ihre Zukunft zu begleiten. Und diese Zukunft ändert sich gerade mächtig. Das erzeugt Unsicherheit und Ängste bei Mitarbeitern. In dieser Phase ist eine starke Führung gefragt. Experten, die vorangehen und andere mitreißen – auf dem Weg in die noch unbekannte Zukunft.
Ist das nicht unser Job als Corporate Learning Professionals?

Bild von blickpixel bei Pixabay

Wer in die Zukunft führen will, muss schon mal da gewesen sein!

Wir Learning Professionals haben ja nicht die Rolle der “vorgesetzten” Führungskraft. Wir können nur führen, wenn man sich uns anschließt. Unser Ziel und unser Weg muß erkennbar sein. Uns muss man abnehmen, dass wir wissen wovon wir sprechen – weil wir selbst schon mal in dem neuen Gelände unterwegs waren. Wem man sich anschließen soll, der muss auf jeden Fall schon voraus sein.

Welche Zukunft?

Eine gar nicht so einfache Aufgabe, das richtige Zukunftsgelände zur eigenen Erkundung auzuwählen. Schließlich weiß niemand so ganz genau, wo sich Arbeit und Gesellschaft wirklich hin entwickeln werden. Es gibt aber erkennbare Richtungen. Und wenn Learning Professionals da einsteigen und andere überzeugen oder mitreißen, dann gestalten wir diese Zukunftsareale sogar mit.

Bild von Pixabay

Das Schöne ist: Wir sind Viele.

Da macht es Sinn, wenn sich jeder von uns ein anderes Stück Zukunft erarbeitet. Corporate Learning Professionals orientieren sich an wahrscheinlichen Entwicklungen aus der Arbeitswelt. Und die sind vielfältig, wie z.B. die New Work Initiativen zeigen. Dazu gehört auch ein Verstehen und Beherrschen von neuen Technologien, wie AR, VR oder KI. Auf mindestens einem Zukunftsgebiet muss man als Learning Professional Experte sein, sonst folgt einem ja niemand. Auch wer als Lernbegleiter nicht in Fachgebiete “führen” will, muss sich an den Gewohnheiten im Arbeitsumfeld seiner Kunden orientieren. Die erwarten den gleichen Standard beim Lernen.

Deine Vorstellungen zu relevanten Zukunfts-Themen

Es wird viele Gebiete geben, die von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig beherrscht werden müssen. Experte kann man nur zu wenigen Themen werden. Das gilt insbesondere für uns Learning Professionals, wenn wir andere in diese noch unbekannten Gegenden führen wollen. Zuerst müssen wir uns ausgewählte Zukunfts-Gelände selbst erschließen. Die müssen nicht generell neu sein, nur noch unentdeckt für uns.

Vielleicht gelingt es uns, gemeinsam eine Liste von relevanten Zukunfts-Themen fürs Lernen zu erstellen.

Verschiedene „Zukunfts-Gelände“ die Arbeiten und Lernen künftig beeinflussen

Technologie:

  • Augmented Reality (AR)
  • Virtual Reality (VR)
  • Metaversum
  • Künstiche Intelligenz (KI-Anwendungen, Ethik, …)
  • Big Data (Data Science)
  • BlogChain (Zertifikate, …)
  • Vernetzte Systeme (Industrie 4.0)
  • Roboter (Lern-Roboter, Bots, …)
  • Kommunikations-Systeme (Apps, Audio, Video, …)
  • Soziale Medien
  • Arbeits- und Lernumgebungen
  • Automatisierung, RPA

Zusammenarbeit:

  • Netzwerke (persönliche Entwicklung, Arbeiten in Netzwerken, …)
  • Leadership (Kommunikation, Vertrauen, Zutrauen, …)
  • Selbststeuerung, Selbstorganisation, (Eigenverantwortung, Disziplin, Zielorientierung, Team-Kommunikation)
  • Diversity (Wertschätzung, Kultur, …)
  • Orts-Flexibilität (verteilte Teams, neue Arbeitsorte, nur digitale Kommunikation, …)
  • Zeit-Flexibilität (synchron, asynchron, transparente Arbeits-Plattformen, ….)
  • Organisationsformen
  • Hybride Kommunikations- und Lernformen
  • Eventformen (BarCamp, OpenSpace, …)
  • Collaboration in 3D Umgebungen
  • ….

Methoden / Regeln / Haltungen:

  • Liberating Structures
  • Coaching, Team-Coaching
  • Community-Management
  • Rechtliche Bedingungen ( KI, Datenschutz, …)
  • Employee Experience (User Experience, ggf. Citizen Development)
  • Gestaltung von Lernökosystemen
  • schnelles Denken, Langsames Denken (Kahnemann)
  • Fachwissen / Wissen / Informationen kuratieren
  • Mindfulness
  • Deep Work
  • Working Out Loud
  • lernOS

Welche Themen fehlen aus Deiner Sicht noch?

Da fehlen noch viele. Gib uns Deine Vorschläge dazu hier als Kommentar, oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir ergänzen die dann hier im Blog.

Ziel dieser Liste

Es wird notwendig sein, dass sich jeder von uns sein persönliches Zukunfts-Gelände erschließt. Die Liste soll Anregungen zur Auswahl liefern.

Bild von aitoff bei Pixabay