#MeinZiel23: Aufzeichnung der Warmup-Session am 30.1.2023

Herzlich willkommen zum persönlichen Entwicklungsprojekt MeinZiel23!

Der Job von uns Learning Professionals ist es, andere auf ihren Lernreisen zu begleiten. Von einem Lern-Reiseführer erwartet man Ortskenntnis. Man muss also schon mal da gewesen – schon mal vorausgegangen sein.

Wir müssen die Lernreise schon vor den Anderen erlebt haben. Und wir müssen den Weg evt. auch mehrmals gehen, weil der erste Weg ja nicht immer der Geschickteste ist. Da ist es hilfreich, wenn man sich mit anderen abspricht, die zum gleichen Ziel wollen. Da werden mehr gangbare Wege entdeckt, ohne dass man die alle selber gelaufen sein muss. In unserem Fach nennen wir so etwas Peer-Learning. MeinZiel23 empfiehlt diesmal stark das gemeinsame Losgehen!

Ziele sind immer schwer zu definieren – weil man ja noch nie da gewesen ist. Aber die Richtung sollte klar sein. Deshalb sprechen wir diesmal von vagen und von konkreten Zielen. Zu den vagen Zielen gehören z.B. Inspirations-Wünsche: „Ich will im Austausch mit jemandem mit ähnlichem Job, Ideen für mein eigenes Vorgehen bekommen.“ Unter dem Begriff Job-Shadowing praktizieren das ja schon einige Unternehmen. Wenn das hier bei MeinZiel23 klappt, dann könnte das ja zur Dauerlösung in der CLC werden.

Also – egal ob Du Dir ein vages oder ein konkretes Ziel vornimmst – geh selbst voran und warte nicht, bis Dir jemand sagt was notwendig ist. Und hier bei MeinZiel23 findest Du ganz sicher welche, mit denen Du gemeinsam gehen kannst!

Das setzt ein wenig Öffentlichkeit voraus: Damit sich Gleichgesinnte finden können, muss man mit seinem Ziel sichtbar sein. Und wer seine Weg-Erfahrungen öffentlich teilt, der gibt anderen die Chance mit Tipps zu unterstützen. Das Teilen ist ja ohnehin der Hauptteil der CLC-DNA. Und dafür gibt es diesmal sogar eine CLC-eigene Plattform – colearn.social. Du brauchst Dich also diesmal nicht bei einem fremden Dienstleister anmelden. Die Anmeldung auf dem selbstgehosteten Twitter-Ersatz colearn.social genügt. Dort folge bitte dem User @MeinZiel23@colearn.social. Der verteilt ab morgen alle wichtigen Projektinfos. Und wenn Du postest, dann nutze den Hashtag .Der Hashtag gilt auch auf dem eigenen Blog oder anderen sozialen Medien.

So und jetzt übergebe ich an das OrgaTeam, dass in wenigen Wochen großartige Vorbereitungs-Arbeit gemacht hat:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UYAFLW4Ori4