CLMOOC24: Kommunikation ist die Basis für Lernen

Die Homepage für den CLMOOC24 wird in wenigen Tagen freigeschaltet. Hier eine kurze Einstimmung:

Am 16. Februar 2024 startet der Corporate Learning MOOC 2024 „Future Learning Organization“. Der MOOC wird ein konnektivistischer cMOOC, wie ihn George Siemens und Stephen Downes als Erprobung ihrer Konnektivismus-Idee erstmals 2008 umgesetzt haben. Sehr verkürzt lässt sich Konnektivismus von George Siemens so beschreiben:

  • Das Wissen ist immer im Netzwerk verteilt,
  • und Lernen ist die Fähigkeit, Verbindungen im Netzwerk zu knüpfen.

Von dieser Vorstellung, das Wissen ist schon im Netzwerk vorhanden (und darf auch dort entstehen), lassen wir uns auch diesmal wieder leiten (wie beim erfolgreichen Corporate Learning MOOCathon CL2025).
Wenn es nicht mehr um das Verteilen von Wissen geht, dann bleibt die Herausforderung, das Knüpfen von Verbindungen anzuregen, also Lernen zu unterstützen.

Wie lassen sich Verbindungen knüpfen?

Das erfordert individuelle Aktivität der Lernenden. Der Veranstalter kann das weder vorsehen, noch anleiten. Jeder wird nach Verbindungen suchen, die für ihn interessant sind. Und das hängt vom Vorwissen, wie von den eigenen Zielen ab. Und bei den Verbindungen wird es ein paar Einbahnstraßen geben, aber auch viele mit Verkehr in beiden Richtungen. Dort entsteht Kommunikation, also ein Geben und Nehmen. Wenn wir Learning Professionals von außen drauf schauen, dann können wir aus Intensität und Dauer der Kommunikation – oder besser der „Auseinandersetzung mit dem Thema“ – auf den Grad des Lernens schließen. Wer viel zum Thema kommuniziert, wird sehr wahrscheinlich auch viel Expertise entwickeln.

Kommunikation braucht sicht- oder hörbare Aktivität

Das scheint immer noch gewöhnungsbedürftig, dass Lernende die Kommunikation treiben. Und hier beim CLMOOC24 auch noch online, auf öffentlich zugänglichen Plattformen. Erst wenn die Wissensknoten im Netz erkennbar sind, gibt es die Chance Verbindungen zu knüpfen – alos zu lernen. Sichtbar wird man nur durch Beiträge. Wenn die kommentiert, aufgegriffen oder erwidert werden, dann entsteht Dialog und Auseinandersetzung, bei der alle Beteiligten lernen. So wird es den wochengestaltenden Unternehmen gehen, aber auch allen beitragenden MOOC-Teilgebenden. Wer hier beiträgt, bekommt meist ein Mehrfaches zurück! Beitragen zur Diskussion ist also ein sehr lohnender Weg für die eigene Entwicklung!

Beitragen ist einfach geworden im digitalen Zeitalter

Viele etablierte Kommunikationswege bietet uns das Internet. Nicht alle muss man nutzen oder kennen. Jeder darf wählen, wo er sich mit Beiträgen einbringen will, und wo er nur lesen will. Beim CLMOOC24 sind grundsätzlich alle Kommunikationsplattformen nutzbar. Der Hashtag markiert die Verbindung zum Corporate Learning MOOC. Wer also einen Blog betreibt, kann auf seinem Blog beitragen, wer Mastodon nutzt, kann dort posten, wer einen LinkedIn-Account hat, schreibt dort, usw.

Wer den direkten Austausch in der Corporate Learning Community sucht, für den haben wir mehrere Plattformen zum Beitragen eingerichtet:

Colearn.social als schneller Haupt-Info-Kanal

Die zentrale Plattform für ausführliche CLMOOC24-Informationen ist unser colearn.de-Blog.

Als schnelles Haupt-Informationsmedium werden wir Mastodon einsetzen: Folge dafür unserem Mastodon-Account @clmooc24@colearn.social.

Wenn Du außerdem den Hashtag abonnierst, dann erhältst Du auch Infos von den CLMOOC24 Teilgebenden.

Deine eigenen Beiträge versieh bitte auch mit diesem Hashtag (nicht nur auf Mastodon), damit sie für andere im Netzwerk sichtbar werden.

Aus zwei Gründen ist Mastodon unser Haupt-Info-Kanal:

  • Mit nur 500 Zeichen kann man schnell und auf den Punkt gebracht informieren
  • Die CLC betreibt die eigene Mastodon-Instanz colearn.social, um damit das verteilte Internet, das Fediverse zu unterstützen.

Wir empfehlen allen CLMOOC24 Teilgebenden sich einen Mastodon-Account anzulegen. Hier ein Einladungscode für die Anmeldung auf colearn.social.
(Natürlich kann man beim CLMOOC24 auch ohne Mastodon-Account teilnehmen, mit wird es aber leichter, „Verbindungen zu knüpfen“.