CLC-Jahresmotto 2021: Wissen teilen – mit variablen Untertiteln

Großartig: 50 Vorschläge kamen von Euch für unser diesjähriges Jahresmotto! Da waren so viele so gute dabei, dass es uns schwerfiel eine Auswahl zu treffen. Der Begriff “Wissen teilen” kommt in vielen Kombinationen vor. Das weist auf die vielen Aspekte hin, die Ihr mit dem Teilen von Wissen verbindet.

Das ergibt dann auch die Lösung für unser Jahresmotto: Wenn wir alle CLC-Aktivitäten dieses Jahr unter das Ober-Thema “Wissen teilen” stellen, und jedesmal einen anderen Aspekt im Untertitel betonen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Thema ganzheitlich zu beleuchten.

CLC-Groß-Events, regionale CLC-Treffen, CLC-Meetups, …

Vielleicht gelingt es ja, bei jeder Planung das Motto mit einem speziell dafür gewählten Aspekt anzureichern. Dann hätten wir am Ende des Jahres die Aufmerksamkeit auf viele Facetten des Teilens gelenkt.

Zur Erinnerung: Wir arbeiten auch damit an der Umsetzung der CL2025 Vision

In unserer gemeinsam beim Corporate Learning 2025 MOOCathon erarbeiteten Vision, ist das “Wissen Teilen” ein Teil des vierten Absatzes. Dort heißt es

Leadership & Lernkultur 2025: Von „Wissen ist Macht“ zu „Wissen teilen ist Macht“.

  • Fortwährendes Lernen sowie das Teilen von Wissen sind in der DNA der Organisation und im Leitbild fest verankert. Dafür leitet sich die Lernstrategie aus der übergeordneten Unternehmensstrategie ab und wird regelmäßig auf Passung und Wirksamkeit überprüft.
  • Das Management der Organisation fördert die Lernkultur und lebt als Vorbild die gemeinsamen definierten Schlüsselwerte vor. Die Mitarbeiter übernehmen Verantwortung für ihren Kompetenzerwerb. Dies spiegelt sich in Grundhaltung und Verhalten. Führungskräfte unterstützen als Lerncoaches die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen und schaffen Räume für selbstorganisiertes Lernen.
  • Lernen und Arbeiten sind untrennbar verbunden. In alle wissensintensiven Arbeitsprozesse ist Lernen vor (z.B. Schulung), während (z.B. Working Out Loud) und nach der Prozessdurchführung (z.B. Lessons Learned) eingebaut.
  • Die Lernkultur stützt sich auf gelebte Werte wie Offenheit, Vielfalt, Vertrauen, Partizipation, Augenhöhe, Kooperation, Autonomie, Experimentierfreude und Gemeinschaft. Fehler werden als Lernchance betrachtet.

Wir sind noch immer auf dem Weg zu Learning & Development 2025. Trage mit dazu bei, dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren!