Mitgestalten: Das Onboarding neuer CLC-Mitglieder

Erfreulich viele Community-Aktivitäten, ganz viel gespeichertes Wissen, und viele Kontaktmöglicheiten zu erfahrenen Learning Professionals – das zeichnet die Corporate Learning Community aus. Für neue Mitglieder ist das aber zunächst ein riesiges unbekanntes Netzwerk. Um neuen Mitgliedern den Zugang zu erleichtern, planen wir ein systematisches Onboarding-Angebot, möglichst weitgehend automatisiert.

Von der Community für die Community

Onboarding ausschließlich online, das ist ja derzeit ein Thema in vielen Organisationen. Wer dazu schon Erfahrungen hat – und wer die noch gewinnen will ist herzlich willkommen in dem kleinen CLC-Onboarding Team. Den Kern bilden schon Joachim Niemeier, Werner Sauter und Karlheinz Pape.

Unser erster Entwurf sieht folgendes vor:

Ziel:

  • Neue Community-Mitglieder mit der Corporate Learning Community vertraut machen

Inhalte (Arbeitstitel):

  • Wer ist die CLC und was habe ich davon, in der CLC mitzumachen?
  • Das Netzwerk Corporate Learning Community. Wo trifft man sich? Wie funktioniert das Netzwerk?
  • Selbstorganisiertes Lernen von und miteinander: Selber erleben, was man ins Unternehmen tragen kann.
  • Lernumgebungen gestalten – online, offline und hybrid. Ausprobieren, was noch geht.
  • Wissen teilen: In der Community, und im eigenen Netzwerk. Geben und Nehmen – für die eigene und unsere gemeinsame Entwicklung

Mögliches Endprodukt:

  • 5 Wochen lang wöchentlich 2 oder 3 Mails an Neue (kurze Interesse-weckende Mails)
  • automatisch versandt
  • mit wöchentlichen Kurz-Infos zu den 5 o.g. Inhalts-Titeln.
  • mit Links für den tieferen Einstieg (viel ist schon auf Colearn.de zu finden)

Am Ende sollen neue CLC-Mitglieder einen Überblick zu unseren Zielen, zu unserer Art und Weise des Miteinander-Arbeitens, und zu unseren Aktivitäten gewonnen haben.

(Bis auf den Inhalts-Titel 1, entsprechen alle genannten Überschriften unserer CLC-Vision, die beim CL2025 MOOCathon in der Community entstanden ist.)

Entstehungs-Zeitraum: Februar bis Juni 2021?

Wenn das Team klein bleibt, dann nehmen wir uns einen Monat Entwicklungszeit für jede zu planende Onboarding-Woche vor. Sollte das Team groß genug werden, dann könnten auch 5 Teams parallel in einem Monat fertig werden.

Du bist Online-Onboarding-Profi oder willst einer werden – wir suchen genau Dich

Wir suchen Community-Mitglieder, die im Team eine Onboarding-Woche gestalten. Das bedeutet, die wesentlichen Aussagen für das Wochen-Thema kurz und knapp formulieren. Und für die, die tiefer einsteigen wollen, wesentliche Artikel, Podcasts oder Videos als Linkliste zusammenstellen.

Wir freuen uns über Deine Beiträge im CLC-Onbarding-Team! Wenn Du noch Fragen hast, sprich einfach Joachim Niemeier, Werner Sauter oder Karlheinz Pape an. Oder gib uns einfach Deine Zusage fürs Mitmachen in dem Projekt. Du erreichst uns hier und auf allen Corporate Learning Community-Kanälen.