Visualisierung der Corporate Learning 2025 Vision: Hilf mit!

Eine „Blog-Parade“ soll der Corporate Learning Vision 2025 ein Gesicht geben.

Die Corporate Learning Community hat 2017, im Rahmen des MOOCathons mit 8 Unternehmen eine gemeinsame Corporate Learning Vision entwickelt. Die CL2025 Vision ist als eine Handlungsempfehlung zu lesen. Sie gliedert sich in die vier Themengebiete:

  • Die Rolle von Learning & Development 2025: Von der Abteilung zum interdisziplinären Lern-Netzwerk
  • Die Lernenden 2025: Vom zentral gesteuerten Lernen zum selbstorganisierten und kollaborativen Lernen
  • Lernumgebung 2025: Vernetztes Arbeiten in virtuellen und physischen Räumen
  • Leadership & Lernkultur 2025: Von „Wissen ist Macht“ zu „Wissen teilen ist Macht“

Sie soll Learning & Development-Bereichen, unterschiedlichster Größe und Ausrichtung, dabei unterstützen eine eigene Vision, Roadmap und Rollen zu entwickeln. Die CL2025 Vision ist in Wikibooks zu finden und kann von jedem verwendet und auch weiterentwickelt werden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ob auf den CLC Barcamps, den Regionalgruppen oder in den sozialen Medien, die Corporate Learning Vision hält unsere Community zusammen und gibt allen Beteiligten eine gemeinsame Ausrichtung.

In den letzten drei Jahren sind die Mitglieder in ihren jeweiligen Unternehmen schon viele kleine und größere Schritte gegangen, um unserer Vision näher zu kommen. Bis wir alle Führungskräfte, Personalentwickler*innen und Lernende erreicht haben, ist aber noch ein Weg vor uns. Diesen wollen wir gemeinsam gehen. Wir sind davon überzeugt, dass eine aussagekräftig visualisierte Vision uns dabei hilft.

Deshalb laden wir Euch zur Challenge „CL2025 Vision Blog-Parade“ ein. Wir suchen ein Bild, dass die Inhalte unserer Vision am besten wiedergeben kann. Deine Visualisierung soll die CL2025 Vision beschreiben, darauf neugierig machen, inspirieren und gleichzeitig einprägsam sein. Ob Sketchnote, Grafik, Foto, Collage, … – wir freuen uns über jede Einreichung! Vielleicht beschreibst Du Dein Bild auf dem eigenen Blog, oder auf LinkedIn, XING, Facebook, Twitter, …)

Wie möchten dieses Bild, zur besseren Verbreitung unserer Vision, zukünftig als Titelbild im Wikibooks und auch für Merchandising Produkte wie T-Shirts, Tassen, etc. verwenden.

Wie kannst Du teilnehmen?

  1. Am 21.01.2020 startet die Blog-Parade in XING und Twitter.
  2. Reiche Deinen visuellen Vorschlag zur „CL2025 Vision“ per Kommentar und dem Hashtag #cl2025challenge ein – gerne  auch mit einem Link zu Deinem Blog.
  3. Einsendeschluss ist der 10.03.2020.
  4. Die Community wird ab dem 16.03.2019 voten.
  5. Die Top 3 werden am 19.03.2020 auf dem CLC20 HH Barcamp geehrt und der Gewinner ins Wikibook eingetragen.

Wir freuen uns auf dein Bild!

Das CL2025 Visionsteam
Nicole Bergmann, Simon Dückert, Karlheinz Pape, Pivi Scamperle

 

(Falls Du auch im Visionsteam mitmachen willst, melde Dich bei einfach einem der Visions-Team-Mitglieder.)