Learning Friday

Karlheinz Pape hat mich angefragt, ob ich einen Blog zum Learning Friday der Post Informatik verfassen möchte. Sehr gerne. Sharing ist schliesslich Caring.

Die Idee: Unser CIO wünschte sich einen Learning Friday im Rahmen des mehrjährigen Transformationsvorhabens der Post Informatik mit der Vision «Informatik als Digitalisierungsmotor der Post». Die Transformation der Post Informatik steht ganz im Zeichen von Liefern, Lernen, Skalieren, Ernten. Statt an Konzepten zu feilen und Ressourcen in aufwändige Analysen zu stecken, werden MVPs (Minimum Viable Products) zu verschiedensten Herausforderungen erstellt und in der Praxis getestet. Auch den Learning Friday haben wir nach dieser Logik ins Leben gerufen.

Der Grundgedanke des Learning Fridays

Einmal im Monat soll ein Freitag ganz im Zeichen des gemeinsamen Lernens, Austauschens und Vernetzens stehen. Er ist von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Es ist eine Plattform, mit welcher verschiedenste Themen und Expertisen bekannt gemacht und erlebt werden können.

  • bis 200 Personen pro Durchführung
  • freiwillig, wird als Arbeitszeit gerechnet
  • ständige Weiterentwicklung des Formats

Agenda des ersten Learning Fridays

Der erste Learning Friday verzeichnete rund 100 Teilnehmende.

Start im Plenum: Uns war wichtig, eine lockere und motivierende Atmosphäre zu schaffen, in welcher Lernen Spass macht. Beim Eintreffen wurde als Auflockerung «unnützes Wissen» aufgeblendet und ein Stand zu getAbstract sorgte für Lerninspiration. Nach dem Erklären der Ziele, des Programms und der Spielregeln des Tages wurden die Morgen-Sessions kurz vorgestellt. Es handelte sich um Themen, welche bereits im Vorfeld festgelegt und von den internen Sessiongebenden vorbereitet wurden. Die Zuteilung der Sessions erfolgte vor Ort und durch das Ergattern von Tickets.

Verschiedene Sessions: Die Sessions dauerten den ganzen Morgen, so dass nicht nur ein reiner Infoaustausch stattfinden, sondern auch etwas ausprobiert und gemeinsam an den Themen gearbeitet werden konnte.

Dokumentation: Jede Session wurde in Microsoft Teams in der neu eröffneten Learning Friday Community dokumentiert. So entsteht mit der Zeit ein Fundus an Kontakten und Themen, der auch ausserhalb der Learning Fridays genutzt werden kann.

Barcamp: Nach dem Mittagessen wurde wieder im Plenum gestartet. Eine kurze Übung zu Working out Loud sorgte für die nötige Aktivierung und noch mehr Vernetzung. Danach stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Barcamps. Das war für viele Teilnehmende eine neue Erfahrung.

Vernetzung: Abgerundet wurde der erste Learning Friday mit einem Après-Learn Vernetzungsapéro.

Themen, die bewegen

Die Themensuche erfolgt auf verschiedene Arten. Zum einen durch die Funktionsleitung Informatik und das Learning Friday Team, zum anderen durch Umfragen und spontane Meldungen von Themenverantwortlichen, die ihr Thema gerne einbringen möchten oder von Mitarbeitenden, welche einen Lernwunsch haben.

Themen, welche bei den Durchführungen besonders beliebt sind, werden an mehreren Learning Fridays angeboten. Wichtig bei der Themenauswahl ist, dass sie aktuell relevant sind und möglichst attraktiv gestaltet werden können.

Beispiele für Learning Friday Themen sind: Agile Leadership, Bug Bounty bei der Post, Cloud Journey, Customer Experience Management, Microsoft 365, Prototyping, Python, Splunk etc.

Begeisterung für Lernen schaffen

Das Zitat von Heinrich von Pierer «Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiss» oder in meinem Kontext «Wenn die Schweizerische Post wüsste, was die Schweizerische Post weiss» ist eines, das mich immer wieder beschäftigt und antreibt.

Mit dem Learning Friday haben wir bewusst eine Plattform geschaffen, durch welche internes Potenzial genutzt und gefördert wird. So nicht zuletzt auch für Themen, die aus Sicht Personal- und Organisationsentwicklung verbreitet werden sollten. In unserem Fall nutzen wir den Learning Friday zum Beispiel als Begeisterungsmöglichkeit für Working out Loud, Barcamps, getAbstract und vieles mehr.

Vorteile von Präsenz und Digital verknüpfen

Der erste Learning Friday fand als Präsenzformat mit virtueller Dokumentation und Live Ticker in Microsoft Teams statt. Bereits da war klar, dass wir auch virtuelle Learning Friday Sessions anbieten möchten. Durch Covid-19 beschleunigte sich diese Entscheidung.

Die zweite Durchführung des Learning Fridays war eine vollständige Virtual Edition. Statt einen ganzen Tag dauert das virtuelle Format einen halben Tag, statt einer langen Session konnten zwei kürzere besucht werden.

Das war sowieso eines der meistgeäusserten Feedbacks zum ersten Learning Friday. Die Teilnehmenden wünschten sich kürzere Sessions um mehrere Themen besuchen zu können.

Zwischenfazit und Ausblick

Es könnte jeder Tag ein Learning Friday sein – zumindest gemäss der Nachfrage, denn sie ist gross. Der Learning Friday vom April war innert vier Stunden ausgebucht.

Das Angebot wird geschätzt, auch über die internen Grenzen der Post Informatik hinweg. So ging im Juni bereits ein erster Learning Friday 4 all über die Bühne, bei dem die Einladung zum Learning Friday offiziell an die ganze Post ausgeweitet war.

Der Learning Friday ist aus unserer Sicht ein wichtiger Hebel in der Lernkulturentwicklung, stützt und fördert kollaboratives und selbstbestimmtes Lernen, das Ausprobieren von neuen Lernformen – und ist selbst Gegenstand von ständiger Weiterentwicklung. Mit Special Editions an anderen Tagen als dem Freitag oder zu einem Schwerpunktthema lässt sich der Learning Friday von Monat zu Monat den aktuellen Bedürfnissen anpassen. Ich bin selbst gespannt, wie sich der Learning Friday in ein paar Monaten weiter transformiert hat.

 

Wie sähe dein Learning Friday aus? Welche Designelemente wären dir wichtig? Solche und andere Fragen können am CLC Hybrid (powered by CLC Schweiz) am 24. und 25. September 2020 diskutiert werden. Ich freue mich auf diese neue Form des Corporate Learning Camps, bei der 1:1 die Vorteile von Online und Präsenz zusammengebracht werden. Ein Experiment, das man sich als L&D Professional nicht entgehen lassen sollte.

Du möchtest mehr und im O-Ton zum Learning Friday erfahren? Am 8. September 2020 halte ich einen IMPACT Talk am eLearning SUMMIT Schweiz mit dem Titel «Learning Friday der Post Informatik: Wie ein normaler Freitag zum Lern Booster wird».