Individuelles Engagement sichtbar machen: das HFDcert als Modell – #CLSprint am 28.06.2019

Einstimmung für den CLSprint:

Wir in Corporate Learning lernen täglich dazu, erweitern unsere Möglichkeiten und Kompetenzen. Das ist zum einen eine Notwendigkeit, denn unsere Tätigkeiten und die mit ihnen verbundenen Anforderungen verändern sich. Stichworte wie VUCA oder lebenslanges Lernen versuchen, diese Veränderungen abzubilden. Wir können beinahe täglich von neuen Rollen und Aufgaben lesen, die auf Personalentwickler zukommen (siehe zum Beispiel Christoph Meier: Neues Profil der Personalentwickler: Vom Anbieter zum Ermöglicher).

Zum anderen wächst auch das Angebot, uns selbstgesteuert zu informieren, Lernressourcen im Web zu bearbeiten und uns aktiv in Projekten und Netzwerken wie dem der Corporate Learning Community zu engagieren. Wäre es dann nicht hilfreich, dieses Engagement auch sichtbar zu machen? Also, ganz konkret, den Mitgliedern der Corporate Learning Community, die Sessions auf dem Corporate Learning Camp anbieten, die sich in den Regionalgruppen treffen oder mit CLPodcasts experimentieren, eine Möglichkeit zu geben, ihre in der Praxis erworbenen Kompetenzen auch zu dokumentieren? Mit Unterstützung und dem Feedback des Netzwerks und der Community!

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat für seine Zielgruppe deshalb das HFD Community Certificate (kurz: HFDcert) entwickelt. Auf der Webseite heißt es: „Mit dem HFDcert hat das HFD eine deutschlandweite Online-Plattform entwickelt, auf der Lehrende,Mitarbeiter*innen von Didaktik- und Supporteinrichtungen und Studierende alle ihre Aktivitäten im Bereich der innovativen und digitalen Lehre durch einen Peer-Review-Prozess bescheinigen lassen und in Form eines Online-Portfolios dokumentieren können.“

Das HFDcert ist seit dem 1. Februar 2019 online. Knapp 400 Nutzer*innen sind auf der Plattform, über 900 Aktivitäten wurden bereits eingereicht (Juni 2019). Im CLSprint am 28. Juni wird Yasmin Djabarian vom Hochschulforum Digitalisierung uns HFDcert näher vorstellen und von den Erfahrungen der ersten Monate berichten.

Folgende Ziele verfolgen wir mit diesem CLSprint:

  • Könnte dasHFDcert auch ein Modell für die Corporate Learning Community sein, um Aktivitäten und Engagement ihrer Mitglieder sichtbar zu machen?
  • Wo liegen Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen?
  • Schließlich: Wie steht es generell um die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und könnte das HFDcert nicht nur ein Modell für CL, sondern für weitere Zielgruppen und Bereiche sein?

Material zur Einstimmung:

Aufgaben zur Vorbereitung:

  • Idealerweise hast Du Dir auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung zum HFDcert einen ersten Überblick verschafft: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/hfdcert
  • Wenn Du zur Zielgruppe des HFDcert gehörst, melde Dich unter https://hfdcert.de/ an, reiche eine Aktivität ein und berichte in der Session von Deinen Erfahrungen.
  • Bring Deine Fragen zur Plattform, zum HFDcert-Modell und zum Prozess mit!

Livesession am 28.06.2019