1. Treffen der Corporate Learning Community Regionalgruppe Hamburg am 20. Juni 2019

Im wahrsten Sinne ein gelungener Auftakt der 12. regionalen Corporate Learning Community in Hamburg!

Aus der Inspiration des CLC Hamburg-Harburg entstanden, haben wir es geschafft am 21. Juni das erste Treffen der CLC HH auf die Beine zu stellen. Zu Gast bei Nordmetall, bei tollen Getränken und fantastischem Buffet, hat die Hamburger Community mit Orgateam (Sabine Reimers, Martin Marx, Corinna Filip, Thomas Küll und Natallia Gebert) sich den Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit bei CLC HH gewidmet.

Es wurde heiß diskutiert, wie die Community sich in Zukunft organisieren  möchte, was wollen wir gemeinsam Lernen und wie möchten wir uns real und virtuell in und außerhalb der Community austauschen.  Der inspirierende Vortrag von Martin Marx zum Thema Konsens und Konsent hat eine hervorragende Grundlage zur Entscheidungsfindung gelegt. Für den erfolgreichen Austausch brauchen wir vor allem Best Practice, Tiefgang und Multiperspektive. Wir wollen uns in Barcamps auf Augenhöhe fachlich weiterentwickeln.

Digitalisierung, Lernkultur, Network, Transfer sind die großen Cluster-Themen, die die Hamburger Corporate Learning Szene inhaltlich bewegen.  Aber auch die Methoden, mit welchen das Lernen gelingen kann. Zielgruppen und Datenschutz sind zwei relevante Themenbereiche, die grundsätzlich in alle anderen Themen hineinspielen.

Der persönliche Austausch hat für die CLC HH einen hohen Stellenwert. In Hamburg  trifft man sich und schnackt am liebsten persönlich.  24/7 Diskurs kann und soll dann aber auf Twitter und Co #CLCHH, weiter gehen. Wir streben 3-4 persönliche Treffen pro Jahr an, der Slack-Kanal ist bereits eingerichtet; wir nutzen die bereits bewährten Instrumente der CLC (Xing-Gruppe, Xing-Event, Website www.colearn.de)

Wir haben jedenfalls schon die nächste Session geplant, liebe Community! Am 28. Oktober 2019 steigen wir tiefer ein.  Community AHOI!

Weitere Infos zum nächsten Termin findet Ihr auf XING

Euer CLC HH Orgateam

Kick-off Veranstaltung der CLC Regionalgruppe Nord im Haus der Wirtschaft in Hamburg am 20.06.2019
Foto: Christian Augustin