Das erstmals zweite Corporate Learning Camp innerhalb eines Jahres hatte eine ähnliche starke Nachfrage wie das CLC19HH im Frühjahr. Das erste Ticket-Kontingent war innerhalb von 28 Stunden ausgebucht. Mit Prof. Dr. Siegfried Schreuder, Hochschule Koblenz, hatten wir einen neuen und angenehmen Mitveranstalter, der uns die 10 Session-Räume, das Audimax und Freiflächen im Foyer für die rund 300 Teilgebenden zur Verfügung stellte.
Termine / Ablauf:
- 1. Tag: 12. September 2019, 10.00 bis 18.00 Uhr
- Abendevent: September, 19.00 bis 22.30 Uhr
- 2. Tag: 13. September 2019, 09.00 bis 16.00 Uhr
Veranstalter:
Für das CLC10KO gab 2 Veranstalter:
- die Hochschule Koblenz
- und die Corporate Learning Community, gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).
Sponsoren des CLC19KO:
- Blink.it
- Canudo
- Chemmedia
- Cogneon
- CrossKnowledge
- Ernst & Young
- EUROPATHEK
- Fischer Knoblauch &Co
- Getabstract
- Haufe Akademie
- Inside Unternehmensgruppe
- KAIZEN Institute
- LACOBE
- Lecturio
- Lingua TV
- M.I.T.
- Mobile Learning Labs
- OrgaBrain
- Pink University
- Prozubi
- Quofox
- SAP
- TechSmith
- Time4you
- TriCAT
- tts
- WBS Training
- Youknow
Anzahl Teilgebende:
Insgesamt 318 angemeldete Teilgeber hatten wir beim CLC19KO. Das sind etwa so viele, wie beim CLC19HH (327).
- Anzahl der vor Ort registrierten: 266
- No-Show-Rate: Bei 266 Anwesenden ergibt sich eine 16% No-Show-Rate (höherer Wert als beim CLC19HH mit 14%).
Es war nur eine Anmeldung für beide Tage möglich.
Teilgebenden-Zusammensetzung (aus Anwesenheitsliste):
- 140 erschienene Teilgebende (52%) kamen aus 88 Unternehmen oder Organisationen (z.T. mehrere Mitarbeiter):
- 10 anwesende Teilgebende (4%) kamen von Hochschulen
- 116 anwesende Teilgebende ( 44%) waren Berater / Freelancer / Anbieter
50 Sessions gab es am Donnerstag (Tag1):
- Wissensmanagement in KMU (Siegfried Schreuder)
- Wir sind alle Journalisten (Charlotte)
- Let’s talk about technology (Markus Herkersdorf)
- Mitarbeiter in Veränderungsprozessen mitnehmen (Torsten)
- Twitter als Lernbooster (Karlheinz Pape)
- Selbstbestimmtes situiertes Lernen in Communities (Alexander Klier)
- Talentmanagement – Innovative Ansätze um High-Potentials zu finden. (Marten Hornbostel, Mark Enters)
- Schüleraustausch 30+ (Alfred)
- Erfolgsfaktoren in CL (Philip, LinguaTV)
- Video @ home (Hans-Martin, blink it)
- Lernen im Klimawandel (Martin Marx)
- Podcasting – Erfolgsfaktoren und Fails Thomas Jenewein)
- Erfahrung zu Learning Experience Platforms (Annette Alexandra Bouzo)
- Mitarbeiterbefragung selbst gemacht (Mark Enters, Marten Hornbostel)
- Einführung dig. Lernformate (Mona Markmann)
- Expertenentwicklung und Wissenserhalt (Jens Hamann)
- Corporate MOOCS (Simon Burda)
- Welche Grundsätze braucht eine Netzwerk-
- Lernkultur? (Daniel Stoller-Schai)
- Ziele – Träger zum Lernen und Motor für intrins. Motivation (Andreas, AskSkuw)
- Getting projects done (Heinz Erretkamps, Volkmar Langer)
- Kein New Work ohne New Learning (Jan Foelsing)
- Twitterchats effizient planen (Oliver Ewinger)
- Systemische PE (Luisa Bergholz)
- Einsatz von Lernbots in der Bildung (Max.Gissler)
- Vertrauen im virtuellen Lernen (Wilma Hartenfels, Susanne Conrad)
- Wie viel Rahmen braucht Lernen in der Organisation (Doris Schalansky)
- Learning Circles – organisationales Lernen (Stefan Diepolder)
- 10 Dinge, die wir nicht mehr in 5 Jahren brauchen werden (Peter Köster)
- Digitale Lernplattform der Zukunft (Keven Winkler)
- Peer Learning im Unternehmen (Sebastian Schlömer, Astrid Tiedgens)
- Lern AHAs in Online Sessions (Katja Königstein, Susanne Conrad)
- QCG-Qualifizierungschancengesetz (Steffen Kayenberg)
- Diagnostik der Zukunft (Luisa Bergholz)
- Wandelgang (Johanna Brühl)
- LSD – Learning Strategy Design (Johannes Starke)
- KI Use Cases im Learning (Wilma Hartenfels, Fabian Reich)
- Ich wollte Lernen, doch dann kam der Alltag dazwischen (Lena Gaedicke)
- Führen im Tandem – Täglich voneinander lernen (Julia Staudt)
- Disney World und andere aederußergewöhnl. Inspirationsquellen (Andrea Gilgenbach)
- Colearn trifft New Work (Annegret Zimmermann)
- Skills Transformation “at scale“
- Veränderungsdruck, Workforce Planning, Skills Datenbank, Learning Journeys, Flip the classroom, Wirkungsmessung (Thomas Madeya)
- Make it stick – Wie kann man das in Training vermittelte Wissen nachhaltig verankern? (Christian und Sofie, ml-labs)
- Lernerfolg mit Customer journeys (Carolin Schercht)
- Learning Eco system design (Sebastian Damme, Alex Thalmann)
- Lernen in der Produktion (Pivi Scamperle)
- Lernen Lernende mit Videos nachhaltig gut? (Petra Spizlei)
- Open VHB – das neue offene Angebot der virtuellen HS Bayern (Alexander von Stetten)
- Mit der Zeit gehen oder mit der Zeit gehen! (Hannah Gründewald)
- Liberating structure (LS) (Daniel Räder, Anette Sell)
- We are on strike (Annegret Zimmermann)
47 Sessions gab es am Freitag (Tag2):
- Sketchnote – Start (Katharina Ziegler, Lauren Klein)
- Bei Networking und Lernen: Welche Rolle spielt die Persönlichkeit? (Adelheid Engst)
- Learning in Modern technology Workplace (Anna-Lena, Matthieu Interlake)
- Roadmap zur Erreichung der Vision CL2025 (Nicole Bergmann, Pivi Scamperle)
- Das Wichtigste bei Lernvideos (Anton Bollen)
- Agiles Lernen in der IHK Ausbildung (Harald Eder)
- Ist Wissensmanagement das neue Lernmanagement? (Götz Piwinger, Jochen Bövs)
- 15 Jahre Lernnetzwerkerfahrung (Johanna Brühl)
- Regionalgruppe “Digital” (Katja Königstein)
- Mitarbeiter Awareness für Cyber security (Nicola Appel)
- Learning Ecosystem Design Canvas (Alex Thalmann)
- Transformation vs. Change (Pivi Scamperle)
- CoLearn 2030 – Remember the future (Bernd Meier -Muder)
- Neues Basisexperten-Training – Feedback erwünscht (Jens Hamann, Bosch)
- Blended Learning richtig implementieren (Philip, Lingua TV)
- CLC for “Good” (Matthias Goertz)
- In Office 365 Tagen um die Welt (Sergio Willim)
- Lass mal BRabbeln (Martin & Olli)
- Vergessen lernen (Klaus Kammermeier, innovationslab)
- Wissensmanagement 2.0 (Dirk, HS Koblenz)
- Yoga (Katharina Ziegler, Martin Fischer)
- Virtual 3D Academy. (Markus Herkersdorf)
- Video Demo – Ex. (Peter Köster)
- CLC Freiburg – Lets get started / Regionale CLC (Boris, Sabrina, Jacob, Anna)
- Dos and Dont’s bei Blended Learning (Britta)
- Chatbots Erfolgsfaktor Dialog (Cäilie Kowald, time4you)
- Robots building kids (Thomas Madeya)
- MINT, Gamification, skills for kids, Corporate Social Responsibility (Thomas Madeya)
- Studio @ Home (Hans Martin Sprungk, blink it)
- Was es wirklich braucht, damit lernen gelingt (Daniel, Räder)
- Warm Data – Umgang mit Komplexität (Jan)
- Entscheidungen leicht und tragfähig treffen (Evelyn Peppler.)
- Workplace Learning Forschungsprojekt (Klaus Kräft)
- From zero to hero (Andrea Gilgenbach)
- Richtig streiten mit LEGO (Antonia Jennewein)
- Leadership for the future (Nevenka Balogh)
- Microlearning – Wo gehöre ich hin? (Leyi Liu)
- Schwarmintelligenz kitzeln mit Vivid Pulse (Georg Harald Zawadzky-Krasnopolsky, Ledstein WG.)
- Walk and talk (Simon), masiaway
- FK Entwicklung Selbstgesteuert, aber verbindlich – Arbeiten an einer Fallstudie (Herwig Kummer)
- Methodensammlung für Blended Learning Angebote (Johannes Starke, tts)
- Mitarbeiter schulen Mitarbeiter (Petra Spitzlei)
- Lernprozessbegleitung (Katja Bett)
- Wie viel Digitalisierung braucht die PE? (Jacqueline, Martina, Luisa)
- Wie kann Training den Kulturwandel in der Digitalen Transformation unterstützen? (Anne Weiser)
- AHA Momente sammeln und clustern (Frank Gerich, GfWM)
- Disrupt Yourself
- Bau Deine Zukunft mit Lego (Antonia Jennewein)
Neu: 6 Assemblies
Erstmals gab es während des Camps die Möglichkeit unabhängig von den strengen Session-Zeiten (45 Minuten) an maximal 10 Tischen gemeinsam zu arbeiten oder zu informieren. Von den angekündigten Sessions haben 5 stattgefunden:
- lernOS Assembly (Simon Dückert)
- Regionale CLC Hamburg (Martin Marx)
- Gestalte Dein Content Curation Portal (Stefan Diepolder)
- Re- und Upskilling im digitalen Wandel: Herausforderungen, Chancen und neue Lernmöglichkeiten (Nele Mletschkowsky)
- CL2025 Vision und Roadmap weiterentwickeln (Nicole Bergmann und Pivi Scmperle)
- Getting Projects Done (Heinz Erretkamps, Volkmar Langer) – Erarbeitung eines Ergebnisszenarios für das Projekt „Berufswahl statt Berufsqual“ von Franziska Raabe
- An den übrigen Tischen fanden mehrere Spontan-Sessions statt.
Sessionplan und Dokumentation:
- Link zum Sessionplan mit Links zu den Session-Dokumentationen – diesmal in einem einzigen Dokument
- Von den 97 Sessions wurden 76 dokumentiert = 78%
Externe Dokumentation:
- Über das CLC19KO wurde viel getwittert: 1258 Tweets an den 2 Tagen: https://t.co/HJ9WFyn4IH.
Dafür hatten wir den Hashtag #CLC19KO verabredet. - Auf Telegram https://t.me/clc19ko lief ein sehr intensiver Austausch vor, während und nach dem Camp.
- Gesamtübersicht externer Kommunikation siehe hier: https://colearn.de/clc19ko/
Danke an:
- alle Teilgebenden: Ihr habt das CLC19KO gestaltet!
- alle Sponsoren: Ihr habt das CLC19KO finanziert!
- den Mitveranstalter, Prof. Schreuder, HS Koblenz: Sie haben das CLC19KO überhaupt erst möglich gemacht!
- das OrgaTeam für die erfolgreiche Arbeit:
- Angela Stotz
- Annette Sell
- Daniel Räder
- Dirk Reiländer
- Franziska Winzig
- Karlheinz Pape
- Pivi Scamperle
- Simon Dückert