Bosch am Montag

Der digitale Wandel verändert die Rolle der Weiterbildner?

Tag 1 der Woche mit Bosch im cl2025. Bosch ist derzeit in der der größten Transformation aller Zeiten – und Lernen ist der Schlüssel, um diese Transformation zu meistern. Mit den Worten von Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Robert Bosch GmbH, klingt das so:

 

Doch wird diese Transformation auch die Rolle der Weiterbildner bei Bosch verändern? Und wenn ja wie? Zum Einstieg wollen wir Euch in folgender Präsentation erst einmal die Initiative Bosch Learning Company und das Projekt Digital Learning vorstellen:

Hinweis: die Folien können auf Slideshare angesehen und in einer PDF-Version heruntergeladen werden.

Tipp Livesession 03.07.: Das Team stellt sich und das Wochenthema vor (13:00-14:00 Uhr, Teilnahme über Skype for Business).

Leitfragen zur Diskussion

Beantwortet die zwei Leitfragen unten in den Kommentaren. Markiert Eure Antworten auf Frage 1 und 2 bitte mit A1 und A2, damit wir uns in der Auswertung etwas leichter tun (das haben wir ja im Tweet-Chat letzte Woche schon geübt 🙂


FRAGE 1: Wie verändert sich das Rollenbild des Weiterbildners?


FRAGE 2: Welche Kompetenzen benötigt der Weiterbildner der Zukunft?


 

Weiterführende Informationen