Corporate Learning Meetups – ein Kurzlernformat der Corporate Learning Community

Umbenennung: Die bisherigen CL Sprints werden ab 2021 zu Corporate Learning Meetups. So richtige “Sprints” waren die meisten ja nicht. Unter Meetups können unterschiedliche Formate verwirklicht werden. Auch das Logo haben wir angepasst:

CL Meetups in 2021

Koordinatoren für die CL Meetups 2021 sind Jochen Robes und Volkmar Langer.

CL Sprints in 2020

Koordinatoren für die CL-Sprints 2020 sind Joachim Niemeier und Werner Sauter.

CL Sprints in 2019

Koordinator für die CL-Sprints 2019 ist Werner Sauter.

CL Sprints in 2018

Grundidee der CL Sprints / CL Meetups

Das Prinzip des CL2025 MOOCathon oder des CL MOOCamp 20 – jede Woche mit einer diskussionsanregenden Frage starten, in der Community diskutieren und Ergebnisse am Ende der Woche zusammenfassen – sollte auch unabhängig von einem MOOC und auch in anderen Zeitintervallen funktionieren – auch an einem Tag. Eigene konkrete Herausforderungen können hier gut zur Diskussion gestellt werden. Meist haben andere ja ähnliche Probleme. In jedem Falle lernen wir auf diese Weise alle mit- und voneinander.

Die CLSprints / CL Meetups werden die Hauptaktivität an einem Tag haben. Aktivität zum Thema vorher und nachher kann durch die Community entstehen. Eine 13.00 Uhr-Live-Session am Freitag kann wieder als gemeinsamer Team-Event mit Kolleginnen und Kollegen genutzt werden, um anschließend die eigene Ausrichtung zum jeweiligen Thema zu diskutieren.

Möglicher Ablauf der CL Sprints / CL Meetups

Es gibt nur wenige Regeln:

  • Mindestens 1 Woche vorher: Ankündigung des Themas in der Community
  • Am CL Sprint-Tag (am besten immer ein Freitag)
    • Spätestens um 7.00 Uhr wird die vorbereitete Einstimmung bereitgestellt.
      Das kann ein Video sein, ein Podcast, oder auch ein erklärendes Dokument, das in jedem Falle mit einer Frage an die Community enden soll, wie z.B. Was kann man besser machen? Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? ….
    • Tagsüber: Community-Management: Diskussion beobachten, anregen, antworten.
    • Morgens geht eine Erinnerung an die Community mit Link zur Einstimmung und zur Live-Session raus. (Erledigt das CLC-Kernteam).
    • Um 13.00 Uhr startet die Live-Session (Skype for Business mit Aufzeichnung). Dauer maximal 1 Stunde, eine halbe Stunde genügt auch. Erste Ergebnisse zeigen, ggf. die Diskussion mit Teilnehmenden auch hier anregen, oder Experten zum Thema einladen.
  • Optional: Etwa 1 Woche danach, Rückblick Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse als Dokument, oder als Video- oder Podcast-Konserve.

Den Aufwand für die CL Sprints / CL Meetups klein halten

für die Gestalter wie für die Community:

  • Kurze Einstimmung zum Thema (in maximal 20 Minuten zu erfassen, besser kürzer)
  • Mit ein oder zwei konkreten Fragen die Diskussion anregen
  • Die Live-Session um 13.00 Uhr als Gespräch gestalten. Folien müssen nicht sein.
  • Die kürzeste CLSprint-Dauer ist ein Tag von 7.00 bis 16.00 Uhr. Wer als CLSprint-Gestalter mag, kann auch schon eine Woche vor dem CL-Sprint-Tag die Diskussion starten und eine Woche danach enden.
  • Wir nutzen die gleichen Systeme, wie im CL2025 MOOCathon / CL MOOCamp 20: Blog colearn.de mit Discus, Teams als Video-Plattfrom, Youtube für aufgezeichnete Videos, colearn.de für Podcasts, … Damit braucht sich niemand neu einarbeiten.

Ein „Pate“ unterstützt die CL Sprint-Gestalter

Das Thema und die Gestaltung der CLSprints übernimmt jemand oder ein Team aus der Community. Das CLC-Kernteam stellt für jeden CLSprint einen Paten, der berät, technisch unterstützt und für das Bekanntmachen in der Community sorgt.

Themen-Vorschläge für CL Sprints / CL Meetups

können von jedem aus der Corporate Learning Community kommen. Grundsätzlich ist jede dienstliche Herausforderung mit Innovationspotential für betriebliches Lernen ein geeignetes Thema für einen CLSprint / CL Meetup. Es empfiehlt sich sogar, eigene aktuelle Herausforderungen mit der Community zu teilen. Holt Euch auf diesem Weg die kollegiale Beratung aus der Community! Wie beim MOOCathon / MAOOCamp profitieren wir alle davon.

Themenvorschläge können öffentlich eingebracht werden, auf colearn.de, in der XING Corporate Learning Community, in unserer Facebook– oder LinkedIn-Community, oder beim CLC-Kernteam über karlheinz.pape@colearn.de. Die Koordination von Themen und Terminen, sowie die Bekanntmachung in der Community übernimmt das CLC-Kernteam.