Hashtags auf Mastodon folgen – am Beispiel des #CLCDoOO Hackathon

Der CLCDoOO Hackathon-Start am letzten Samstag hat bei Einigen schon zum eigenen Blog geführt, aber auch viele Fragen entstehen lassen. Die werden auch auf unserer Plattform https://colearn.social/ diskutiert. Hilfreiche Antworten kamen von Community-Mitgliedern und von Stefan Kremer. Leider fehlte oft der passende Hashtag #CLCDoOO.

Hashtags verwenden

Auch ich muss mich immer wieder daran erinnern, Hashtags zu setzen. Eine Suchfunktion ist bei Mastodon nur für Hashtags vorgesehen! Und für uns Teilgebende  bei einem der CLC-Projekte sind die natürlich wichtig, um die relevanten Diskussionen nicht zu verpassen.

Mastodon einrichten zum Folgen von Hashtags

Gehe am PC zu Einstellungen – Erscheinungsbild – und setze den Haken bei “Fortgeschrittene Benutzeroberfläche benutzen”.

Gehe dann wieder „Zurück zu Mastodon“.

Oben im Suchfeld kannst Du dann den Hashtag #CLCDoOO eingeben.

Es erscheint ein Suchergebnis darunter:

Bei Klick auf das Suchergebnis wird eine neue Spalte mit allen Posts zu diesem Hashtag erzeugt:

Damit die dauerhaft sichtbar bleibt, brucht es noch oben rechts den Klick auf di drei Regler:

„Anheften“ anklicken, dann bleibt die Spalte bestehen.

Wenn Du danach wieder auf die 3 Regler klickst, dann kannst Du zusätzliche Hashtags in der Spalte unterbringen. In unserem Fall wäre #CL2025 noch ganz passend. Das ist unser allgemeiner Hashtag für alles was mit Corporate Learning zu tun hat. CL2025 stammt aus unserem MOOCathon „Corporate Learning 2025“. Bei dem ist auch die Vision Corporate Learning 2025 entstanden, an die uns der Hashtag #CL2025 erinnern soll.

Und jetzt viel Erfolg beim Einrichten und Folgen von Hashtags! Das könnte bei Dir dann so ähnlich aussehen:

Wenn Dir jetzt der PC-Bildschirm zu klein wird mit den vielen Spalten: Da Mastodon im Browser läuft, kannst Du mit Strg und – die Ansicht verkleinern (mit Strg und + wieder vergrößern), so dass Du mehr Übersicht bekommst.

Falls Du Deinen Account auf https://colearn.social/ noch nicht eingerichtet hast: Nutze diesen Einladungslink: https://colearn.social/invite/SohMFJEU.

Ergänzung am 4.1.2023: Wer sich die Anleitung zum Folgen von Hashtags lieber im Video ansehen will, Theoloog hat dies hier anschaulich vorgemacht:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RVCabP2ycNE