Fakten zum Corporate Learning Camp #CLC23 am 16./17. Mai 2023

Erneut war es ein Extrem-Hybrid-Camp an zwei Standorten und vielen Online-Teilgebenden. Wegen der bei der Planung nicht ganz absehbaren Corona -Nachwehen wieder im Frühsommer statt im Frühling.

Learning Organization Design

lautete das Motto dieses Camps. Das hat auch mit der Vision 2030 zu tun, die in der Community entstanden ist und beim Camp in einer Session vorgestellt wurde.

Sessionplanung vorab zum Selbsteintragen

Wir unterstützen die Selbstorganisation. Jeder und jede soll seine Session selbst eintragen und auch ändern können. Das hat diesmal auch wieder fast problemlos geklappt. Nur am Nachmittag des ersten Tages gab es einen Sabotage-Angriff von einer unbekannten Person, die in großer Schrift unflätige Bemerkungen in den Sessionplan schrieb. Sehr schnell haben wir den Sessionplan für die weitere Bearbeitung gesperrt, und eine frühere Version veröffentlicht.
Unser Learning daraus: Stündlich die aktuelle Version sichern, damit in einem solchen Fall nicht allzuviel verloren geht.

Auch diesmal war der Sessionplan das einzige Navigations-Dokument mit allen Zeiten, Räumen und Zugangslinks. Wenn der ausfällt, geht nichts mehr.

Session-Dokumentation

Nach dem wir mehrere Versuche mit verschiedenen bereitgestellten Dokusystemen hinter uns haben (Gemeinsame Dokumentation im GoogleDoc, Dokumentation im Mirro-Board), sind wir wieder zur Ursprungsform zurück gekehrt, zum Etherpad. Je Session haben wir diesmal wieder ein Etherpad eingerichtet, in dem gemeinsam geschrieben werden kann. Die Links dazu findet man im Sessionplan.

Session-Überblick

Insgesamt sind an beiden Tagen 83 Sessions entstanden, davon wurden 52 (63%) auf den bereitgestellten Etherpads dokumentiert (Stand 22.5.2023). Die Dokumentationsrate lag am zweiten Tag bei weniger Teilgebenden sogar bei 71%. Allerdings haben einige auch auf anderen Wegen dokumentiert, z.B. auf colearn.social.

49 Sessions am 1. Tag (16. Mai 2023):

  • Colearn.social für die CLC-Kommunikation und als Lern-Tool
  • Adaptives Lernen – welche Möglichkeiten bieten LMS, LXP & Co.?,
  • Klassischer Trainingskatalog inUnternehmen/Organisationen/Konzernen transformieren …
  • Wie macht ihr es?
  • Wissensmanagement im Produktionskontext: Wie kann die Schwarmintelligenz besser genutzt werden?
  • “Psychological Safety” als Voraussetzung für Lernende Organisationen (Erfahrungsaustausch)
  • Skill-basiertes Lernen – Möglichkeiten und Chancen
  • Best Practices aus der Versicherungswirtschaft: iterative IT-Rollen, Qualifizierung, Content-Deli-very-Pipelines, CoP. Strategie.
  • L&D meets KI:Use-Cases, Chancen und Risiken von KI in der Content-Produktion
  • Lerndesign für Facharbeitende – Erfahrungen und Projekte
  • ChatGPT in der Ausbildungspraxis
  • Angewandte Forschung und Lernen in Unternehmen
  • Learning Journey – Wie können wir es schaffen, unterschiedliche Lernformate miteinander zu verknüpfen
  • Reskilling-Initiativen im Produktions- und kaufmännischen Bereich – Kollegiale Fallberatung
  • “Unsere Werte werden gelebt.” – Wie kann man das unterstützen? Erfahrungsaustausch
  • Lern-Communities als Wissensenabler in Organisationen
  • Nutzer*innen -Zentrierung neu denken, Nachhaltigkeit + Ganzheitliches Denken bei der Ausgestaltung Stakeholder + Personas – Mapping
  • Theorie U in der Praxis; Ein ausgewachsenes Dilemma?
  • Theorie-Praxis-Transfer: Erwerb und Prüfen von Kompetenzen
  • Barrierearmut beim (digitalen) Lernen
  • Fortbildungstrends: Was kommt, was kommt nicht und wie gehen wir damit um
  • Was bedeutet “We Practice” (wir üben) für uns?
  • Geht partizipatives Lernen beim alltäglichen Arbeiten mit Software?
  • Digilog – Kolleginnen und Kollegen niedrigschwellig in Dienstleistungs- und Organisationsentwicklung einbinden
  • Lernen reicht nicht – Wege zur Potenzialentfaltung in Organisationen
  • Crafting Learning Environments – Thema und Konzept der lernOS Convention 2023
  • Evolution der Wirksamkeitsmessung von Level 1 bis 3 – Erfahrungen aus der Praxis
  • Bildungsbedarfsanalyse – Standardisiert und dennoch individuell?!
  • Baue Dir Dein eigenes Metaverse für Lernen und Arbeiten in 5 Tagen für unter 1000 Euro – No-code
  • Peer Learning, Vorteile, Chancen. Diskussion  am Beispiel einer LeadershipCoachingChallenge “Gesund Führen”
  • Unglaubliche Möglichkeiten mit KI Storytelling
  • Doing Data und DataThinking in der Ausbildungspraxis
  • Wie geeignet ist Mastodon für den Aufbau einer Community?
  • Soft Skills Training mit VR – Funktioniert das? Best Practice Sharing aus dem Piloten + Erfahrungsaustausch
  • Future Skills  erfassen und gezielt entwickeln
  • Durch Achtsamkeit lernen zufriedener zu werden
  • Welche Bedeutung hat die Pflicht zur Erstellung von NachHaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive?
  • Geschäftsmodelle für Trainer und Coaches – Wie sich Kundengewinnung im B2B-Markt durch Corona gewandelt hat
  • Der Faktor Zeit  Die knappste Ressource beim Lernen im Arbeitsalltag
  • Beziehungs- arbeit im digitalen Raum – Was braucht es dafür? (Lernen klappt besser, wenn wir miteinander verbunden sind und mitgestalten dürfen)
  • Zettelkasten, Second Brain & Co – Persönliches Wissensmanagement (PKM) next Level
  • VR in der Ausbildungspraxis
  • DigitalSchoolStory in der Ausbildung in der Berufs-und Wirtschaftspädagogik der Uni Erlangen-Nürnberg
  • CommunityFeeling against the Imposter: Mutmachgeschichten aus der CLC- vom Konsumieren zum Teilen!
  • Zwölf Wochen, zwölf Metaphern: Erkenntnisse aus dem Community-Management-Lerner-Cirkel
  • Lernende Organisation: Modelle, Erfahrungen, Zukunft
  • “Psychological Safety” als Voraussetzung für Lernende Organisationen (Erfahrungsaustausch) TEIL 2 (Fortsetzung)
  • Softwarecraft: we learn, we care, we practice, we share – ask us anything
  • KI Lernraum in der VR

34 Sessions am 2. Tag (17. Mai 2023)

  • Adaptives Lernen – wie kann es in Lernformaten und speziellen Plattformen umgesetzt werden?
  • CLC “The Next Big Thing” MakerCamp Vorstellung unseres neues CLC-Format
  • Feministische Lernpolitik Auftakt
  • Meeting Workout: Make your meetings work
  • Der Körper als Erfahrungsraum – Theory U Embodiment Praktiken
  • Eigene Datenbanken für Seminar-Methoden, Übungen & Spiele anlegen, im Team teilen und dann kollaborativ und in Windeseile professionelle Trainerleitfäden für Online- und Präsenztrainings erstellen erstellen
  • Metaverse – virtuelle immersive Lernwelten in wenigen Tagen umsetzen
  • Von der Planung zur Umsetzung –  Wie eLearning Strategien die Unternehmensziele langfristig fördern
  • Nachhaltigkeit meets CLC – Kick-Off für die thematische CLC – Gruppe: Lernen für nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • Growing together: Corporate Learning Ökosystem – Chancen und Herausforderungen?
  • Chat GPT & KI – Erfahrungen der Lerngruppe
  • : Was wir von den Software Craftsman lernen können
  • Chat GPT & KI – Erfahrungen der Lerngruppe
  • Urheberrecht für Lehrende in der Weiterbildung
  • Methoden- und Verhaltens-Kompetenzen Früher als Soft-Skills belächelt, heute als Future Skills gehyped – (Wie) können wir sie stärken?
  • Chat GPT & KI – Erfahrungen der Lerngruppe
  • KI  Lernraum in der VR ChatGPT, MurfAI, MidJourney
  • Lernen durch Lehren und was das Ganze mit Rio Reiser und Weltverbesserungskompetenz zu tun hat
  • Domain of One´s Own (CLCDoOO): Bau dir dein eigenes Grundstück im Internet –  lerne aus meinen Fehlern
  • Arbeitsmarkt der Zukunft & der Women in Tech MOOC
  • Arbeiten und Lernen zusammenführen  anstatt der Illusion des Praxistransfers
  • In 30 Minuten mit 6 LEGO-Steinen zur effektiven Kommunikation im Team
  • Lernen & Change Mgt: Wie mobilisiere ich Manager & Mitarbeiter
  • Emotional Learning als Zukunftskompetenz
  • Datengetriebenes Lernen – Peer Learning Gruppe
  • “Lernökosysteme” … was bedeutet das eigentlich? Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff
  • Content Plattformen – warum nutzen die so wenige? Ein systemischer, gemeinsamer Blick auf Lernende und andere Akteure
  • Die neue Vision 2030 der Corporate Learning Community,
  • Adaptives Lernen – wie kann es in Lernformaten und speziellen Plattformen umgesetzt werden? Teil 2
  • Netzwerke und Lerne! Die Kraft eines diversen Netzwerkes. Mache dich auf und werde sichtbar. (LinkedIn)
  • Erfahrungsbericht: KI-gestützte Meetingzusammenfassungen
  • „Agile Rollen im Unternehmen: Wie lebt ihr die Agilen Rollen bei euch? Austausch zu euren Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer agilen Organisation
  • Kompetenzbasiertes Lernen (in der Pharma-Produktion)
  • New Learning in der Praxis: 3 Beispiele für Peer Learning

Erstmalig haben wir bei einem Corporate Learning Camp am zweiten Tag die letzte Sessionreihe schon am Morgen wegene fehlender Sessionvorshläge gestrichen. Der Tag vor dem Feiertag mit folgendem Brückentag lockte wohl früher heimzugehen.

Zusammensetzung der Teilgebenden

Für beide Standorte, einschließlich Online, wurden 353 Tickets gekauft (Vorjahr: 372).
Wieder haben wir auf die Registrierung der Online-Teilgebenden vezichtet. (Wir vertrauen unseren Community-Mitgliedern.)

Nur an den Präsenzorten haben wir die Teilgebenden registriert. Damit ist eine Angabe zur Gesamt-No-Show-Rate nicht möglich. Auch haben wir erlebt, dass mehrere Sessiongebende, die sich an einem Präsenz-Standort eingetragen haben, ihre Session dann doch online von zu Hause aus gegeben haben. Diesmal gab es wenige Tage vorher eine Streikankündigung der Bahn, die aber 3 Tage vor dem Camp wieder zurückgenommen wurde. Damit wurden sicher einzelne Pläne von Präsenz auf Online geändert.

Teilgebende in Hamburg

104 verkaufte Tickets, davon 65 eingecheckt.

Von den 104 Angemeldeten haben angegeben

  • 44 sind Dienstleister für andere Unternehmen zu sein (42%)
  • 19 kommen aus Schule, Hochschule, oder Sonstige (18%)
  • 41 sind Lern-Dienstleister fürs eigene Unternehmen (39%)

Teilgebende in Walldorf

101 verkaufte Tickets, davon 84 eingecheckt.

Von den 101 Angemeldeten haben angegeben:

  • 40 sind Lerngestalter für andere Unternehmen (40%)
  • 7 kommen aus Schule, Hochschule, Sonstige (7%)
  • 54 sind Lerngestalter fürs eigene Unternehmen (54%)

Online Teilgebende

148 verkaufte Tickets. Wer tatsächlich da war, haben wir nicht registriert.

Von den 148 Angemeldeten haben angegeben:

  • 50 sind Lerngestalter für andere Unternehmen (34%)
  • 20 kommen aus Schule, Hochschule, Sonstige (14%)
  • 78 sind Lerngestalter fürs eigene Unternehmen (53%)

Abendevents

An beiden Präsenz-Standorten gab es am Abend des 16.5. die Gelgenheit zum informellen Austausch bei gutem Essen und Trinken. Für die Onliner gabe es eine Schnitzeljagd auf Gather.town.

Fazit der Veranstalter:

  • Das Experiment dieser extremen Hybrid-Veranstaltung an zwei Standorten gleichzeitig mit zusätzlich vielen Online-Teilgebenden war wieder erfolgreich.
  • Insbesondere die technische Hybrid-Ausstattung ist das Verdienst des OrgaTeams, das sich auch sehr intensiv mit den technischen Bedingungen für diese Hybrid-Veranstaltung beschäftigt und viel ausprobiert hat.
  • Das sich diesmal etwas weniger Teilgebende angemeldet haben liegt sicher auch an der Ballung von Konkurrenz-Vernstaltungen im Mai. Schon die große Learntec läuft in der Woche nach unserem Camp.
  • Wir sind sehr dankbar für die Vielen, die dieses Camp durch ihr Engagement finanziell, technisch und inhatlich ermöglicht haben!

Ein großes Dankeschön!

  • allen Teilgebenden, die ja diesen Event inhaltlich gestaltet haben!
  • ans gesamte OrgaTeam!
  • an die „Raumsponsoren“ NORDMETALL, die Berufliche Hochschule Hamburg und SAP, fürs Stellen der schönen Locations, und auch für die technische und personelle Unterstützung!
  • und auch allen Sponsoren, die die Corporate Learning Community auch in diesem Jahr unterstützen!