Die Vision der Corporate Learning Community

Ein Beitrag von Nicole Bergmann:

Die Corporate Learning Community hat eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Was motiviert so viele Lernexperten sich intensiv und offen über eigene Herausforderungen und Erfolgserlebnisse im Alltag als L&D Professional, Trainerin oder Coach auszutauschen? Wir glauben, dass die gemeinsame Vision ein wichtiger Bestandteil ist, um unsere Community zusammenzuhalten.

Lange gab es eine unausgesprochene Vision zwischen den Mitgliedern. Im Sommer 2017, während des letzten großen MOOCathons, wurde die Vision auch verschriftlicht. Ähnlich wie beim aktuellen #MOOCamp20 wurden 8 Themenwochen von unterschiedlichen Unternehmen gestaltet. Im Anschluss haben sich Freiwillige aus der Community in einem 2-tägigen Hackathon getroffen, um zum einen die Inhalte des MOOC’s, aber auch die Vision für Corporate Learning im Jahr 2025 auszuformulieren. Dabei ist das wikibook entstanden, das frei zugänglich und unter CC BY Lizenz verfügbar ist. Dort findet ihr auch unsere Vision.

In der März-Ausgabe von managerSeminare hatten wir außerdem die Chance unsere Vision vorzustellen. Den Artikel findet ihr hier. Falls ihr den Artikel lieber hören wollt, gibt es hier die Podcastversion.

 

Übrigens: Habt ihr mitbekommen, dass wir auf der Suche  nach einem Logo sind, das unsere Vision kurz und knackig darstellt?
Die Aktion findet ihr hier. An alle Sketchnoter, Grafikdesigner und Kreativen, ran an den Stift oder das Tablet. Wir freuen uns auf eure Einreichungen und werden die Aktion aufgrund der aktuellen Lage (Verschiebung des Barcamps von März) verlängern. Wir freuen uns auf eure Einreichungen!