Deutschland ist nur noch durchschnittlich. Die CLC auch?

Die Bahn fährt – aber verspätet. Der Flughafen wird gebaut – aber viele Jahre länger als geplant. Behörden genehmigen – brauchen aber Monate oder Jahre dafür. Innovative Produkte kommen aus Asien oder Amerika – und kaum noch aus Deutschland. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Dabei war das mal anders: “Made in Germany” war ein Qualitätsbegriff. Da orientierten sich andere noch an unseren Fähigkeiten.

Heute gibt es kaum noch Bereiche, wo wir auf gute Leistungen stolz sein können. Und schlimmer noch: Wir nehmen das einfach so hin. Vermutlich prägen die früheren Erfolge noch heute die Einstellung einer ganzen Gesellschaft: “Wir sind doch richtig gut, mit kleinem Verbesserungsbedarf”.

Irgendwie scheint mir das auch auf die Corporate Learning Community zuzutreffen: Auch wir waren mal richtig gut. Unsere Events und MOOCs waren Muster zum Übertragen in Unternehmen. Aus meiner Sicht sind wir in der CLC gerade dabei, diesen Orientierungsstatus zu verlieren. Einige unserer Aktivitäten sind nicht wirklich gut und vorbildlich gelaufen. Und das, obwohl gerade in letzter Zeit die Bereitschaft zum Mitmachen in Projekt- oder Orga-Teams stark gestiegen ist. Wir hatten noch nie so viele Experten, die sich hier einbringen und sich dabei auch persönlich entwickeln wollen. Das ist ein hoch anerkennenswertes vielfältiges Engagement für die CLC!

Eine vorbildliche CLC hilft uns und anderen

Auch deshalb scheint es mir wichtig, in der Corporate Learning Community wieder vorbildlich zu werden: Wer sich bei uns engagiert, muss am Ende auch stolz sein können! Ein Projekt so richtig gut zu gestalten, macht viel Mühe. Das ist dann aber auch die intensive Lern-Erfahrung, die einen weiterbringt.

Dieses Lernen aller Beteiligten ist ja die Kernaufgabe der Corporate Learning Community. Auszug unserer Selbstbeschreibung:

Die Corporate Learning Community bietet Menschen Lerngelegenheiten und Ressourcen,
um Entwicklungsprozesse bei sich und anderen zu provozieren,
damit es gelingt komplexe Anforderungen zu gestalten und Chancen abzuleiten.

Uns Learning Professionals beauftragt ja kein Unternehmen für eine nur durchschnittliche Leistung. Die uns anvertrauten Lernenden sollen wir zu höchstmöglichen Leistungen befähigen. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig an uns, dass Deutschland seine Spitzenplätze verloren hat? Wie dem auch sei, wenn wir die Entwicklung von Menschen anregen und unterstützen wollen, dann muss der Anspruch Exzellenz sein – bei den Lernenden und natürlich auch bei uns! Wir Learning Professionals tragen Verantwortung für die Entwicklung der uns anvertrauten Lernenden – und damit irgendwie auch für die Entwicklung der Gesellschaft.

Trotzdem: Ein großes Dankeschön an die Orga- und Projekt-Teams der CLC

Soviel freiwilliges Engagement mit guten Absichten ist hoch annerkennenswert! Und jeder, der sich in der CLC einbringt, schärft seine Expertise. Dabei wird die eigene Expertise auch sichtbar. Und die soll exzellent strahlen. Auch deshalb mein Aufruf, die Messlatte wieder höher zu legen.