Wir verstetigen den #CLCDoOO Hackathon!

Jeden zweiten Samstag fand zwischen März und Juli 2023 ein offener Regeltermin statt

Lange Zeit war mir nicht bewusst, wie abhängig ich mich von Sozialen Netzwerken gemacht habe. Auf den ersten Blick ist es zweckmäßig eine zentrale Plattform zu wählen (wie zum Beispiel LinkedIn) und dort seine Inhalte zu teilen. Der Internetauftritt ist ansprechend aufgebaut. Wie man sein Profil befüllt und seine Beiträge schreibt, ist standardisiert. Auch zusätzliche Angebote wie einen internen Blog oder Newsletter kann man hier nutzen. Ein verlockendes und sogar kostenloses Angebot.

Ist es kostenlos oder zahlen wir doch?

Tatsächlich bezahlen wir mit unseren Inhalten, die wir teilen und der Zeit, die wir dort verbringen. Darüber hinaus machen wir uns abhängig.

Was passiert, wenn das Soziale Netzwerk von einem Tag auf den anderen das Kostenmodell anpasst, den Betrieb einstellt oder unsere Beiträge nicht mehr ausspielt, weil sie dem Algorithmus nicht mehr gefallen? In solchen Momenten stellen wir fest, dass wir abhängig sind.

Wäre es nicht schön, auch im virtuellen Raum mehr Kontrolle zu haben und nicht von zentralen Plattformbetreibern abhängig zu sein?

Dieser Gedanke kam mir bereits vor vielen Jahren. Richtig aktiv bin ich erst 2022 geworden. Unter anderem aufgrund der Corporate Learning Community (CLC).

Im Rahmen des CLC DoOO Projekt haben Community-Mitglieder darauf hingewiesen, warum jeder ein Grundstück im Internet besitzen sollte – eine Domain of One´s Own (DoOO). Hier ist man Besitzer seiner Beiträge und kann selbst entscheiden, ob und wo etwas geteilt wird.

Das Projektteam hat sogar eine Anleitung zur Einrichtung erstellt. Als Mitglieder einer Lern-Community wissen wir, dass das gemeinsame Lernen am meisten Spaß macht. Insbesondere, wenn es um Themen geht, vor denen man großen Respekt hat. Deshalb habe ich mich sehr über den CLC DoOO Hackathon gefreut. Denn hier sind wir das Thema gemeinsam und unter Anleitung eines WordPress- und Datenschutz-Experten (Stefan Kremer) angegangen.

In zwei Terminen haben eine Domain in WordPress angerichtet (Teil A im Dezember 2022 und Teil B im Januar 2023) und aufgrund der großen Nachfrage einen dritten Termin angeboten (Teil C Ende Januar 2023).

Hier kam uns die Idee weiterzumachen:

Voraussetzung: Du hast eine Domain und deine ersten Schritte beim Einrichten deiner Website oder deines Blogs bereits und hast Lust auf einen offenen und wertschätzenden Austausch mit anderen Lernbegeisterten.

Ausblick: Zukünftig werden wir uns ab März alle vier Wochen für eine Stunde treffen (jeden zweiten Samstag), um uns über Fragen und Hinweise auszutauschen. Wir verwenden ein Conceptboard (Lean Coffee), auf dem wir zukünftige Termine vorbereiten und vergangene nachhalten. Du brauchst dich nicht anmelden und kannst als Gast beitreten: Conceptboard-Link.

Teilnahme: Es geht nicht darum immer teilzunehmen, sondern dann, wenn es dir thematisch und zeitlich passt. Der Termin ist offen. Du kannst gerne jemanden mitbringen/einladen. MS-Teams-Teilnahmelink.

Ziel: Eigenen Internetauftritt schrittweise optimieren (good practices, does & don’ts)

Weitere Informationen: