Kollegiale Fallberatung in der CLC: Rückblick auf den Kick-Off

Diese Woche hat der Kick-off zur Kollegialen Fallberatung in der CLC stattgefunden. Die 14 Teilnehmenden haben an eigenen Fällen die Peerview-Methode ausprobiert. Das hat schon mal zu einem ersten Erfolgserlebnis geführt, nicht nur über die Methode, sondern überhaupt darüber, wie man als kleine Gruppe aus der CLC Community ohne weitere Vorgeschichte sich gegenseitig Nutzen stiften kann.

Im Anschluss haben wir diskutiert, wie wir aus diesem Format ein regelmässiges Feature der CLC-Welt machen können. Dabei haben wir festgestellt, dass wir eigentlich 3 überlagernde Interessen am Thema haben:

  • Wir freuen uns über ein Gefäss, wo man eigene Fälle und Situationen von KollegInnen aus der Community besprechen lassen und so neue Impulse gewinnen kann.
  • Wir sind neugierig, Methoden der kollegialen Beratung auzuprobieren.
  • Wir wollen Erfahrungen austauschen, wie man kollegiale Beratungsprozesse in Organisationen zum Leben bringt und am Leben erhält.

Ein kleines Team mit Sonja Sridharan, Martin Lennartz und Bernhard Sterchi kümmert sich nun darum, eine kontinuierliche Reihe von offenen Veranstaltungen mit verschiedenen Methoden auf die Beine zu stellen.

Ich freue mich auf weitere fruchtbare Events!

Bernhard Sterchi