CLC Twitterchat bei der educon 2021 – Ein Erfahrungsbericht

Veranstaltet von der Metropolregion Rhein-Neckar fand am 4. und 5. November die educon 2021 als hybride Veranstaltung mit 1.400 Teilnehmern statt. Ganz im Sinne des CLC Jahresmottos “Wissen Teilen” haben wir uns als CLC Regionalgruppe Rhein-Neckar mit zwei Beiträgen beteiligt.

Neben dem von uns organisierten Vortrag „New Learning in modern Workplaces“ von Prof. Rausch, Prof. Seifried und Prof. Deutscher (Uni Mannheim) war der zweite Beitrag ein Twitterchat.

Dieses Format passte gut zum hybriden Setup der educon, da die Teilnahme virtuell erfolgte, der Twitterchat aber auch live vor Ort (im Bildungszentrum der Firma Freudenberg in Weinheim) miterlebt werden konnte: ein großer Monitor mit einer Twitterwall zeigte sehr schön die Dynamik der eingehenden Nachrichten. Hier gibt es den ganzen Chat im Zeitraffer in 56 Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=FQT3VI8IJv4.

Twitterwall

Die Verwendung des bewährten Hashtags #CLChatDE und des @CLChatDE Accounts (danke an Oliver Edinger!) half bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Mit 262 Tweets war die Beteiligung ähnlich wie bei vorherigen Twitterchats der CLC.

Twitterchat Aktivität

Eine sehr schöne inhaltliche Reflektion unseres Chats hat Karlheinz Pape hier veröffentlicht: https://colearn.de/twitter-chat-nachhaltig-lernen-was-ich-gelernt-habe/. Der gesamte Chatverlauf lässt sich unter dem Hashtag #CLChatDE nachvollziehen.
Zu beobachten war, dass der Teilnehmerkreis von Frage zu Frage größer wurde und sich immer mehr Teilnehmer aktiv in die virtuelle Diskussion eingebracht haben (neben konkreten Antworten auch mit Memes und Gifs).
Der virale Effekt des Formats zeigte sich ab Frage 3, gerade auch durch die Verwendung von @Replies und @Mentions (s. auch die Auswertung über den TAGSExplorer).

Was nehmen wir aus diesem Format mit?

  • Content ist King, aber Vorbereitung ist Queen: es war wertvoll die Fragen und die Bilder vorbereitet zu haben, um eine schnelle Abfolge zu ermöglichen.
  • Die Fragen haben unterschiedlich gut funktioniert und zur Reflexion angeregt. Die Anzahl der Fragen war optimal gewählt.
  • Niederschwelligkeit des Formats: Es wird nur ein Twitter Account benötigt, es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
  • Die Teilnehmer begegnen sich auf Augenhöhe, egal ob Professorin oder Student, jeder die gleichen Möglichkeiten zur Beteiligung
  • Das Format funktioniert auch zeitlich unabhängig, die Ergebnisse sind dokumentiert und vor alle sichtbar. Es ist sogar möglich, noch im Nachgang Fragen zu beantworten.
  • Die Teilnahme an einem Twitterchat ermöglicht viele spannende neue Netzwerkkontakte.
  • 1 Stunde geht schnell vorbei. Wir waren alle überrascht wie schnell die Zeit vergeht.
  • Für die Twitterchat-Neulinge der Corparate Learning war es eine spannende Erfahrung. Wir hatten bei der Planung und Durchführung richtig viel Freude.

Wir freuen uns sehr auf weitere inspirierende Momente und den Austausch in- und außerhalb der Corporate Learning Community.

Eure CLC Rhein-Neckar