Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Der Wandel in der Arbeitswelt, insbesondere die digitale Transformation, stellt ganz neue Anforderungen an die betriebliche Bildung. Einerseits sind Rollen und Strukturen vorhanden und man kann auf etablierte und bewährte Prozesse zurückgreifen. Wenn aber von der betrieblichen Bildung ein Beitrag zur Strategieentwicklung und zum kulturellen Wandel gefordert wird, entstehen ganz neue Herausforderungen für das Lernen.

Wie in den Unternehmen eine neue Lernkultur entstehen kann, das wollte ich von Joachim Haydecker wissen. Auf dem Weg dahin spielen Führungskräfte und Mitarbeitende, Regeln und das Schaffen von Rahmenbedingungen, Anerkennung und Feedback, neue Lernformate, neue Aufgaben für die betriebliche Bildung, aber auch Enterprise Social Networks eine Rolle.

Das Gespräch habe ich mitgeschnitten und möchte es mit der ganzen Corporate Learning Community teilen und diskutieren. Danke an Joachim Haydecker für diesen Input.

Weitere Expertengespräche im Rahmen des MOOCathons

Image Credit: Witizia | pixabay