Mutig sein, sich äussern, sich unterstützen
Von Kleinkindern sagt man, ein #Wutanfall ausserhalb dem Elternhaus seie ein Vertrauensbeweis an die beaufsichtigende Person. Diese Woche schien #cl2025 diese Vertrautheit definitiv erlangt zu haben. Es gab ganz viele #Mutanfälle in Form von Veröffentlichungen (Videos, Sketchnotes, Infographics, ein kollaborativer Methodenspeicher, allererste Tweets) oder als kritische Bemerkungen und Diskussionen. So löste der bewusst provokative Tweet “Kann Social Learning wirklich alle erreichen?” 16 weitere tweets mit je vielen likes aus. Oder es wurde überlegt, ob jetzt Twitter, Blogs oder Foren der bessere Kommunikationskanal für eine virtuelles Veranstaltung sei.
So lässt sich aus Harald Schirmers Auftakt-Tweet #MutAnfall entweder ich krieg richtig Ärger, oder es wird cool… für diese Woche das Fazit ziehen- danke für all die Inspirationen, es wurde richtig cool!
Auftakt-Präsentation von Continental
@haraldschirmer über #CL2025 #Continental-Woche: Ambassador Learning Journey, wie nimmt man Nicht Social Media Affine im Unternehmen mit.
Alica Schorsten @alica_schorsten
Ich bin überzeugt: Level 1 hat die #cl2025 Community bereits erreicht. Die Lernreise geht weiter. Wir nehmen Kurs auf Level 2!
Eigene Namen für Social Tools / ESN im Unternehmen nutzen führt durch Identifikation der Mitarbeiter zu mehr Akzeptanz. #cl2025
Andreas Schulze-Kopp @andikopp2
Vorstand der Conti postet selber im Enterprise Social Network #ESN Klingt lapidar, ist aber nicht selbstverständlich #cl2025
#trust als Basis… mündiger Umgang mit mündigen Mitarbeitern #ilike #cl2025 #mutanfall
Alternative Haltung zu ROI: wenn keine_r merkt, dass was anders ist, nützen auch grüne Ampeln nix @haraldschirmer #cl2025
Vilhelm H. Schmidt @vhs_villi
Lernbits aus „Fehlern“ erstellen – empfiehlt @haraldschirmer im #CL2025 – TOLLE IDEE! | #ELW_VHS @Joachim_Sucker
„Große Organisationen wollen oft große Lösungen“, @haraldschirmer im Mittwochsevent #cl2025. Klein is aber smart. 😉 colearn.de/continental-cl…
„Ich kann das nicht“ – nicht als Ausrede benutzen, sondern als Ansporn! Ich kann das NOCH nicht, sondern lerne es nach und nach
Alte Lernformate sind nicht per se schlecht und neue nicht immer gut. Es kommt darauf an. @haraldschirmer #blendedlearning #cl2025
MUTANFÄLLE
Susanne Groth @susgroth
Mein Tipp zur Wochenaufgabe im #CL2025. Freue mich auf Eure Beiträge!
Mein Tipp zur Wochenaufgabe im #CL2025. Freue mich auf Eure Beiträge! pic.twitter.com/fDVYBiXR2D
— Susanne Groth (@susgroth) May 22, 2017
Der Einstieg ist gemacht – #kudos an @susgroth für den #mutanfall #CL2025
Whoohoo, auf geht’s #CL2025, mein Tipp „Weg mit begrenzenden Glaubenssätzen“ … #einfachmachen, jawoll! Danke an @susgroth
Walter Gröschel@groeschelwalter
Lessons Learned #CL2025 @haraldschirmer
Methodenspeicher bei #cl2025 unter mindmeister.com/de/900631522?t… #dankeKatja
Hier auch noch mein #cl2025 Rückblick zur 2. Woche MOOCathon. Was für eine Woche mit @merckgroup!
Diskussionen
Martin Lindner @martinlindner
#cl2025 (frage mich, ob man #newwork-programme nicht ohne diesen forcierten business-optimismus-tonfall kommunizieren kann: plain & simple.)
Verändert Lernen das Verhalten?
Kristina Henry @MediationHenry
#cl2025 Mein Mann und ich reden uns gerade die Köpfe heiß (streiten?), ob Lernen immer eine Verhaltensänderung ist. Colearn.de
Roland Pantke @rpantke
Sonst ist es doch kein erfolgreicher Lernprozess sondern nur eine Wissenserweiterung, oder?
Kristina Henry@MediationHenry
Ja, Wissenserweiterung als Grundlage für mehr Verhaltensoptionen? Was ist der Kopf schon ohne Handlung? #CL2025
Roland Pantke @rpantke
Das Resultat von Lernen sollte hoffentlich immer die Veränderung des Verhaltenspotentials sein. #cl2025
Denn nur die Verhaltensänderung kann (als Indikator für erfolgreiches Lernen) überhaupt beobachtet werden. #cl2025
Twitter, Blogs oder Foren?
Roland Pantke @rpantke
Mein pers. Eindruck mit twitter als Hauptmedium passiert mehr Vernetzung als auf einer Plattform #CL20 vs. #CL2025 – Gefällt mir 😉
Bei #feuer40 hatte ich den Eindruck, dass Twitter nicht der Hauptkommunikations- und Vernetzungskanal war.
Uns ging es um einen fundierten inhaltlichen Diskurs – das ist asynchron mit längeren Nachdenk-Schleifen m.E. besser zu bewerkstelligen.
Roland Pantke @rpantke
Inhaltliche Tiefe geht natürlich nicht gut mit 140 Zeichen, geht vermutlich nur in Blogs ganz gut, z.B. colearn.de/ergebnisorient… #CL2025
Oder in Foren, weil man da konkret aufeinander inhaltlich eingehen kann. Und v.a. zwischendurch nachdenkt 😉 = weniger Marketing.
Roland Pantke @rpantke
Ist wohl beides wichtig bzw. schließt sich nicht aus, vernetzen und nachdenken 😉 Klappt beim #CL2025 doch schon ganz gut…
Kann Social Learning alle erreichen?
Monika Schlatter @mcschlatter
Kann man mit Social Learning wirklich ALLE erreichen? Die Strukturierten/Zielgerichteten? Die (IT) Scheuen/Ungewohnten? Die Trägen?#cl2025
Mit formalen Lernangeboten erreichen wir vermutl. viel weniger wirklich. Social Learning scheint mir das natürlichere Lernen zu sein #CL2025
Über „natürliches“ Lernen hab ich mal was geschrieben. Das könnte hier passen. elevationlabs.de/2017/03/29/was…
Monika Schlatter @mcschlatter
„Besseres“/nachhaltigeres und evt effektiveres Lernen ja. Braucht aber gewisse Persönlichkeit, Stichwort #MUTanfall. Wieviele sind das?
Ich glaube fast alle. Wenn man es schafft Neugier zu wecken und Engagement wertschätzt und sichtbar macht, bin ich da sehr Optimistisch. 🙂
Was jeder bedienen kann ist das Smartphone. Ist für mich die geringste Hürde. #sociallearning auf digitaler Ebene sollte mobile First sein.
Monika Schlatter @mcschlatter
Erfahrungen aus einem responsive E-Learning: 1 Std nach Veröffentlichung stellt Tln pdf ins Forum- damit man’s nicht online machen muss 😉
Das glaube ich. #LMS ist auch ein weiteres System. Die „Lern-Konserve“. Deswegen plädiere ich für #socialcollaboration tools als neues LMS.
Monika Schlatter @mcschlatter
Ich bin sehr kritisch, ob Tln, die nicht am Bildschirm arbeiten möchten, sich für social collaboration begeistern lassen. Gerne Gegenbsp!
Hypothese: Falls diese ein Smartphone besitzen und soziale Netzwerke wie Facebook nutzen würde ich sagen ja. Sonst eher nein…
Ja,denke schon.Es kommt auf die Ausgestaltung an.Was heißt denn SocialLearning?Social heißt nicht unstrukturiert,sondern vor allem vernetzt!
Diese Frage stelle ich mir auch. Welche Möglichkeiten bieten sich Vernetzung und Lust aufs Lernen zu steigern?
Harald Schirmer @haraldschirmer
muss man immer #alle erreichen, oder währen „ziemlich viele“ nicht schon ein toller Erfolg? #Lernen #SocialMedia #cl2025
Belohnung für *aktives* #SocialLearning könnten sein: Abbau der #Überstunden, Recht auf #Teilzeit / #Elternzeit umsetzen oder #Jobsharing
#SocialLearning erreicht wohl nicht alle, abhängig v #Reifegrad: Frage v Können u Wollen. Lerngruppen,Safe Rooms,Begleitung helfen! #CL2025
Walter Gröschel @groeschelwalter
Gibt es denn überhaupt #irgendwas, das für #alle passt? Wenn ja – was? #CL2025 #oerde
Matthias Faller@matthiasfaller
Ist es überhaupt machbar alle zu erreichen oder kann ich die beiden „Ränder“ (träg <-> extrem affin) nie bedienen? #cl2025
Walter Gröschel @groeschelwalter
80% wären laut Pareto-Prinzip schon super. Der Rand wird am Rand bleiben – aber das eigenverantwortlich
Und zu guter Letzt:
Smartphone ist schon echt das Schweizer Taschenmesser von heute. 🙂 #cl2025