“We Practice” – beim Corporate Learning Practice Camp #CLPC23

We practice, das ist einer von vier Aspekten, die die Software Craftsmanship Community für ihre Entwicklung definiert. We practice bedeutet “wir üben”, ebenso wie “wir praktizieren, wir machen”. Das Üben und auch das Tun hat in üblichen Lernformaten einen sehr kleinen Stellenwert. Beim Corporate Learning Practice Camp wollen wir das “We practice” in den Vordergrund stellen.

Was ist anders beim Lernen, wenn wir zuerst das Handeln der Teilnehmer anregen?

Oft gehen wir davon aus, das man erst verstehen muss, bevor man handeln kann. Wir starten mit Theorie. Das heißt, wir beantworten Fragen, die sich die Teilnehmenden noch gar nicht gestellt haben. Wenn wir das umkehren, und die Teilnehmenden gleich mit der Aufgabenlösung beginnen, dann entstehen automatisch Fragen, deren Antworten Lernende zum Weitermachen benötigen.

Das wollen wir konsequent ausprobieren, beim : Jede Session ist eine Praxis-Session. Alle Session-Teilgebenden erstellen etwas. Und wenn das gemeinsam geschieht, dann profitieren alle voneinander. Im Extremfall gibt die Sessiongeber:in nur den Anstoß, die Aufgabe, und die Lösung erarbeiten sich die Teilgebenden selber. Im Normalfall wird die Sessiongeber:in aber im Erstellungsprozess (Lernprozess) mit hilfreichen Tipps zur Verfügung stehen.

Wie können wir das Üben üblich machen?

Kein Musiker würde sich ohne zu üben auf die Bühne trauen. Kein Sportler würde ohne Training in einen Wettkampf gehen. Dort wird man nur durch Üben zum Profi. Und in allen anderen Branchen soll Üben überfüssig sein? Das kann ja nur heißen, dass wir keine Profi-Leistungen erwarten. Oder, dass wir das Üben in die echten Projekte verschieben – mit allen Konsequenzen.

Aber ist es nicht unser Job Mitarbeitende zu Profis zu machen? Müssen wir uns dann nicht um das Üben kümmern? Auch Übe-Sessions können wir ausprobieren beim . Vielleicht hast Du schon einen Session-Vorschlag dafür?

Die schon veröffentlichen Sessions beim CLPC23 (Stand 3.7.2023):

  • Librating Structures – Crowd Sourcing
  • Quizfragen mit und ohne KI erstellen
  • Drehbuch für eine Learning Journey erstellen
  • Selbstorganisation organisieren mit kollaborative Mapping
  • Challenge based Learning mit kurzen Lern-Nuggets
  • ChatGPT als Sparring Partner zur kollegialen Beratung
  • Agiles Entwickeln von Lernangeboten
  • Mit KI ein Lernmodul erstellen
  • Sketchnoten von komplexen Begriffen
  • Synchron Online Lernen Outdoor
  • Liberating Structures – Impromptu Networking
  • Canva mit neuen KI-Funktionen ausprobieren

Machen ist wie Wollen, nur krasser

Die Lernende Organisation braucht Macher! Unsere CLC-Vision 2030 wurde ja erweitert, um die lernende Organisation zu unterstützen. Hilf mit, das Machen wieder ins Lernen zu integrieren und in die Organisationen zu tragen. Wir brauchen Dich mit Deiner Expertise bei diesem ExperimentalCamp!

Infos und Anmeldung zum Corporate Learning Practice Camp am 31.8. und 1.9.2023 in Berlin Oberschöneweide: https://colearn.de/clpc23/.

Wir dürfen dort zu Gast sein, bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW in den historischen Industriegebäuden, die für die Gründung der AEG an der Spree errichtet wurden. Ein sehr inspirierender Rahmen für unser Experiment.

Bild: KhPape CC BY – HTW-Gebäude auf altem AEG Industriegrund